Microcontroller > IoT - Internet of Things

Community Projekt: Sensor Datafeeds in MQTT

<< < (3/4) > >>

boxtec-support:
Hallo Rene,


--- Quote from: Rene on July 26, 2017, 09:43:31 PM ---Ich habe bei Swisscom nachgeschaut. Wenn man eine fixe IP-Adresse bucht, bekommt man IPv6 dazu. Da es sowieso Zeit ist, dass ich mich mit IPv6 beschäftige, habe ich das um 21:10 gebucht. Es kam dann eine Meldung so im Stil von 'Danke für die Bestellung, wir werden uns darum kümmern'. Ich dachte, mit etwas Glück wir im Lauf der Woche noch etwas daraus. Einige Minuten später ist das Internet ausgefallen und ich war für etwa 10 Minuten offline. Jetzt funktioniert es wieder, die fixe IP und IPv6 ist bereits aufgeschaltet. Nur zu dumm, dass ich gar nicht weiss, was ich mit den IPv6 - Angaben anfangen kann.

--- End quote ---


Ich weiss nicht wie das bei solchen Leitungen gehandhabt wird, aber ich nehme an, Du wirst ein /60 oder /58 zugeteilt bekommen haben, sowie ein /64 Transitnetz zum Provider und musst nun diese auf Deinem Router einfriemeln. Oder aber Swisscom managed Deinen Router und haben das bereits konfiguriert, dann sollte Dein Mac/PC bereits eine IPv6 Adresse erhalten haben und über entsprechende Konnektivität verfügen.
An einem Desktop PC mit Browser ist einer der einfachsten Tests die Site http://www.kame.net anzusteuern, kommt man mit IPv6 daher tanzt die Kröte lustig, bei IPv4 nicht.

Grüsse - Christoph

Rene:
Hallo Christoph

Ich habe ein /48 zugeteilt bekommen.

Die Schildkröte tanzt! Jedes Gerät hat eine IPv6 - Adresse bekommen.
Wenn ich jetzt nichts mache, besteht da irgend ein Sicherheitsrisiko oder sind diese Adressen von aussen standardmässig nicht erreichbar?

Gruss
René

boxtec-support:
Hallo Rene,

--- Quote from: Rene on July 27, 2017, 01:46:07 PM ---Ich habe ein /48 zugeteilt bekommen.

--- End quote ---

Das ist nicht schlecht, da dürftest Du die nächsten 2-3 Monate keinen Engpass mit Adressen befürchten müssen bei 65536 Netzen mit jeweils 2^64 möglichen Adressen. Da hat doch der eine oder andere Sensor Platz  8)


--- Quote from: Rene on July 27, 2017, 01:46:07 PM ---Die Schildkröte tanzt! Jedes Gerät hat eine IPv6 - Adresse bekommen.
Wenn ich jetzt nichts mache, besteht da irgend ein Sicherheitsrisiko oder sind diese Adressen von aussen standardmässig nicht erreichbar?

--- End quote ---

Ich gehe davon aus, dass Dein Router durch Swisscom so konfiguriert wurde, dass nur ausgehende Verbindungen und eingehend nur etablierte Verbindungen (z.B. die Antwortpakete auf einen http-request der von innen kam) erlaubt werden. Ansonsten wärst Du im Gegensatz zu IPv4 NAT direkt erreichbar.
Da man aber ICMP auch so meist erlaubt, sollte es Dir z.B. möglich sein, Deinen PC von einem IPv6 Web-Traceroute Service aus anzupingen.

Grüsse - Christoph

boxtec-support:
So, der Server ist bereit und idlet vor sich hin, er ist unter den untenstehenden Namen via IPv4 und IPv6 erreichbar:

--- Code: ---sensors.boxtec.eu
weatherboard.boxtec.eu
weather.boxtec.eu
wb.boxtec.eu
--- End code ---

Mosquitto 1.4.14 ist installiert, aber noch nicht gestartet, da ich mit der Konfig nicht vorgreifen wollte.

Es wär ja jetzt spannend, das ganze mit Server und Client Zertifikaten zu betreiben, aber ich denke die meisten Mikrokontroller Plattformen, vor allem die kleineren, werden das nicht unterstützen.

Im Moment fällt mir als oberster Level der Struktur nichts besseres als die GPS Koordinaten ein, also z.B. /47.4457/7.694 für Lupsingen.
Sollten die Sensorfeeds je nach Messwert-Art auch standardisiert sein (i.e. outtempC für Aussentemperatur in Celsius) ?

Wer sich am config-friemeln beteiligen will, soll mir bitte einen min. 2048byte langen SSH Pubkey zusenden.

Grüsse - Christoph

arduinopraxis:
Hallo Christoph,


--- Quote ---So, der Server ist bereit und idlet vor sich hin
--- End quote ---

perfekt  :)


--- Quote ---Mosquitto 1.4.14 ist installiert, aber noch nicht gestartet, da ich mit der Konfig nicht vorgreifen wollte.
--- End quote ---
Dann warte ich mal bis der Broker Daten empfangen kann.


--- Quote ---Im Moment fällt mir als oberster Level der Struktur nichts besseres als die GPS Koordinaten ein, also z.B. /47.4457/7.694 für Lupsingen.
Sollten die Sensorfeeds je nach Messwert-Art auch standardisiert sein (i.e. outtempC für Aussentemperatur in Celsius) ?
--- End quote ---
Mit den GPS-Koordinaten ist auf jeden Fall die Position klar. Die Daten können so auch genau auf einer Map dargestellt werden.

Dein Beispiel mit dem Sensorwert ist für den Anfang sicher genügend.

Also:
outTempC
outHumProz
outBarohPA

Für Werte im Innenbereich also
inOfficeTempC
inOfficeHumProz
etc

Für meine ersten Sensorwerte muss ich keine zusätzliche Hardware verwenden.
Kann meinem Sensornetzwerk muss ich nur in Node-Red einen einen Flow erstellen ;)

Viele Grüsse
Thomas





Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version