Microcontroller > IoT - Internet of Things

Community Projekt: Sensor Datafeeds in MQTT

(1/4) > >>

boxtec-support:
Hallo zusammen,

Thomas und ich unterhalten uns schon länger über die Idee, Sensormesswerte, speziell Umweltmesswerte wie Temperatur, Feuchtigkeit, Lichteinstrahlung aber auch Feinstaub oder Hintergrundstrahlung u.s.w.u.s.f. in einen Mosquitto Server zu publizieren, geordnet nach Lokation und Messwert-/Sensor-Art.

Jeder der Daten beisteuert, soll auf die Daten der anderen Teilnehmer zugreifen können. Sprich, ich speise z.B. Temperatur aus Lupsingen ein und kann dafür auf die publizierten Messwerte der anderen zugreifen, diese speichern, vergleichen, auswerten, auf eine Karte zeichnen etc.

Darum hier mal die Frage ob das auch andere interessant finden und ggf. auch Sensorwerte beisteuern würden.

Grüsse - Christoph

dinoi:
Hallo Christoph,

ja da mache ich gerne mit. Ich habe dieses Jahr keine Balkon Tomaten und daher sind meine Sensoren zur Zeit arbeitslos  8)

Gruss Reto

MathiasW:
Salut Christoph,

bin auch gerne dabei - welche Messwerte sind denn so gefragt? Ich denke, ich kann Temperatur, Luftdruck, Helligkeit und Strahlung (Geigerzähler unweit von Fessenheim) bieten.
Willst Du die Messwerte auch mit einer Messqualität versehen?
Ich wäre auch sehr an den MQTT Details interessiert.

Ciao, Mathias

boxtec-support:
Hallo zusammen,

Entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Wenn noch Interesse besteht, bereite ich am kommenden Wochenende einen VPS für den Zweck vor.
Wenn sich jemand für das Installieren und konfigurieren des Mosquitto Servers interessiert, bitte vorher melden, dann können wir das auch gemeinsam machen.

Grüsse - Christoph

arduinopraxis:
Hallo Christoph,

ich bin natürlich dabei  :)

Gruss
Thomas

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version