Microcontroller > PIC

PIC Prozessoren - and now for something completely different

(1/14) > >>

MathiasW:
Salut,

wenn man die Produktpalette von Microchip anschaut, so findet man 864 verschiedene Typen, die derzeit in Produktion sind. Da kann man schon schnell den Überblick verlieren.
Zum Glück gibt es Projekte ähnlich zu Arduino, die diese Vielfalt vor-selektieren. Nach einiger Suche und einigem Ausprobieren kann ich die ChipKit-Reihe empfehlen. Sie konzentriert sich auf die 32-bit Prozessoren der PIC32MX Reihe und man findet boards, die im Arduino-Format gehalten sind.
Ich werde in den nächsten Wochen im Playground dies Boards vorstellen.

Ciao, Mathias

boxtec-support:
Hallo Mathias,

Nochmals Danke für die Empfehlungen, eine Box mit TCHIP-USB-MX250F128B ist bereits unterwegs zu uns und sollte nächste Woche eintreffen.

Grüsse - Christoph

MathiasW:
Salut,

ich habe mit dem Schreiben im Playground begonnen und die Pinmap gezeichnet.

Ciao, Mathias

dinoi:
Hallo Mathias,

super toll was Ihr da aufbaut, hast Du schon mal die MPLAB als IDE statt der MPIDE ausprobiert? Da scheint ein Debugger drin zu stecken:

http://chipkit.net/tag/mpide/

Um es selber zu testen muss ich mich zuerst noch mit der Hardware ausrüsten.

Gruss Reto

MathiasW:
Salut Reto,

die aktuelle Version des BoxTecPic Boards ist bei OSH an die FAB gegangen... Die neue Version fürht die beiden UARTS als Pins heraus und macht analog zum Arduino Nano einen Autoselect der Stromquelle über eine z-Diode. Außerdem wurden die Anschlüsse der beiden Pinreihen so angeglichen, das ein "Wing" an beide Seiten angeschlossen werden kann. Als Vorschau schon mal ein gerendertes Bild der Platine.

MPLAB X habe ich mir angeschaut. Kommt nach der Installation mit 3.3 GB Plattenverbrauch recht mächtig daher. Leider optimieren die Compiler in der Freeware-Lizenz kaum und das IDE hat eine sehr steile Lernkurve. Man kann SKetches aus UECIDE nach MPLAB-X exportieren und dann die Debugfunktionen nutzen (siehe http://uecide.wordpress.com/author/uecide/)

Ciao, Mathias

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version