Salut,
wenn es ohne beheiztes Bett zu Problemen kommt, kann es kaum ein Hitzestau sein, da ja keine Hitze da ist, die sich stauen könnte. Ist das Heizbett identisch zu dem ungeheizten Bett oder sind die mechanischen Abmessungen unterschiedlich? Gibt es einen Zusammenhang mit der z-Position? Eventuell wird etwas mechanisch angestoßen.
Softwarefehler sind nie auszuschließen - siehe die Updatefrequenz zu Windows10 ... Welche Software setzt Du ein?
Wenn sich die Layer nicht miteinander verbinden gibt es aus meiner Sicht zwei Gründe, die ich zuerst checken würde: Ist die Schichtdicke zu gross, druckt der Drucker über dem Bauteil und nicht auf das Bauteil. Ich habe bei mir einen z-Achsenvorschub von 0.1 mm. Der zweite Grund liegt an der Materialtemperatur an der Düse. Ist das Material nicht heiß genug, kann es die alte Schicht nicht hinreichend anschmelzen und sich nicht verbinden. Ich verwende bei mir 210 Grad. Das ist aber Drucker und Materialspezifisch. Einfachster Test wäre hier, mit der Temperatur an der Düse hoch zu gehen.
Zuletzt noch die "ketzerische" Frage: Warum beheiztes Druckbett? In den letzten vier Tests bei Heise wurden nur noch ungeheizte Drucker vorgestellt, die mit der BuildTak Oberfläche ausgestattet sind.
Ciao, Mathias