Author Topic: uDelta RepRap-France  (Read 15083 times)

Andi

• Newbie
  • *
uDelta RepRap-France
« on: August 16, 2015, 06:50:05 PM »
Liebe 3D-Drucker Freunde
Der letzte Delta Drucker im BoxTech-Shop steht in meiner kleinen Werkstatt und druckt.

Zum ursprünglichen Shopmodell habe ich zusätzlich ein Heizbett und LCD-Bedienelement über RepRapFrance bezogen. Der Zusammenbau und update der Firmware, stellte keine so grosse Hürde dar und macht eine menge Freude. Kummer macht mir jedoch der Betrieb mit dem Heizbett. Die ersten Druckminuten gehen dabei Reibungslos, danach fallen die Temperaturen vom Extruder und Heizbett zusammen. Der Extruder und das Heizbett sind dabei in der Software immer noch eingeschaltet. Um dem Problem auf den Grund zu gehen, baute ich das LCD-Bedienelement zurück. Das Phänomen blieb. Der nächsten Schritte waren Anpassungen an der Heizbetttemperatur und die Einschaltdauer. Auch das nützte nichts. Wie man im Bild an den losen Kabeln sieht, habe ich als letzte Massnahme auch noch das Heizbett abgehängt. Nun läuft der Drucker mit der Basic Firmware V1.4. So wie es zurzeit aussieht, ohne Zwischenfälle. Hat jemand von euch eine Idee, an was das liegen kann?
« Last Edit: August 16, 2015, 06:52:00 PM by Andi »

Rene

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
    • Video - Tutorials für Hobbyelektroniker
Re: uDelta RepRap-France
« Reply #1 on: August 16, 2015, 09:20:24 PM »
Hallo Andi

Könnte es sein, dass das Heizbett zu viel Strom zieht und irgendwo eine Schutzschaltung nach einer gewissen Zeit die Notbremse zieht ?

Gruss
René

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #2 on: August 17, 2015, 10:17:09 AM »
Salut Andi,

die Beschriebung des Effekts lässt mich vermuten, dass es irgendwo zu einem Hitzestau kommt, der dann die Extrudertemperatur und das Heitzbett abregelt. Dafür spricht das langsame aufbauen des Effekts. Kannst Du mit einem IR Thermometer die Temperatur an den Sensoren messen? Welche Temperatur herrscht zwischen Bett und Kopf?

Ciao, Mathias

Andi

• Newbie
  • *
« Reply #3 on: August 17, 2015, 01:53:34 PM »
Guten Tag Rene und Mathias
Vielen Dank für die Antworten von Euch. Beide sind für mich plausibel. Leider habe ich keinen IR-Thermometer, mit der ich die Temperatur ablesen könnte. Seltsamerweise fällt die Temperatur vom Extruder auch dann zusammen, wenn das Heizbett zwar angeschlossen, aber nicht in Betrieb (kalt) ist. Der Extruder bleibt nur dann über die ganze Druckzeit aktiv, wenn die Firmware ohne Heizbett installiert wurde.
Wäre ein Softwarefehler oder Einstellungsfehler auch eine Möglichkeit? Welche Massnahmen könnte ich dort ergreifen?
Zurzeit ist aber sonst noch der Wurm in meinem 3D-Druckerprojekt. Die einzelnen Layerbahnen verbinden sich zu wenig gut miteinander. Die Einstellungen der Geschwindigkeiten und Durchlassmenge sowie Fülldichte ergaben keine besseren Ergebnisse. Mein Verdacht ist die Bohrgrösse der Druckdüse. Mit meinen ersten Projekten (ohne Heizbett) war ich sehr zufrieden. Die Bilder sollen den Unterschied veranschaulichen.
Was für Erfahrung habt ihr gemacht mit der Düse und Druckmenge?
« Last Edit: August 17, 2015, 01:56:36 PM by Andi »

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #4 on: August 17, 2015, 03:51:03 PM »
Salut,

wenn es ohne beheiztes Bett zu Problemen kommt, kann es kaum ein Hitzestau sein, da ja keine Hitze da ist, die sich stauen könnte. Ist das Heizbett identisch zu dem ungeheizten Bett oder sind die mechanischen Abmessungen unterschiedlich? Gibt es einen Zusammenhang mit der z-Position? Eventuell wird etwas mechanisch angestoßen.
Softwarefehler sind nie auszuschließen - siehe die Updatefrequenz zu Windows10 ... Welche Software setzt Du ein?
Wenn sich die Layer nicht miteinander verbinden gibt es aus meiner Sicht zwei Gründe, die ich zuerst checken würde: Ist die Schichtdicke zu gross, druckt der Drucker über dem Bauteil und nicht auf das Bauteil. Ich habe bei mir einen z-Achsenvorschub von 0.1 mm. Der zweite Grund liegt an der Materialtemperatur an der Düse. Ist das Material nicht heiß genug, kann es die alte Schicht nicht hinreichend anschmelzen und sich nicht verbinden. Ich verwende bei mir 210 Grad. Das ist aber Drucker und Materialspezifisch. Einfachster Test wäre hier, mit der Temperatur an der Düse hoch zu gehen.

Zuletzt noch die "ketzerische" Frage: Warum beheiztes Druckbett? In den letzten vier Tests bei Heise wurden nur noch ungeheizte Drucker vorgestellt, die mit der BuildTak Oberfläche ausgestattet sind.

Ciao, Mathias

Andi

• Newbie
  • *
« Reply #5 on: August 17, 2015, 06:01:11 PM »
Hallo Mathias
Das beheizte Bett wollte ich deshalb einsetzen, um das bedruckte Material zu beruhigen, damit sich dieses weniger verformt. Wie sind deine Erfahrungen mit dem BuildTak? Erübrigt sich das Heizbett damit?
Die verwendete Software ist die aktuelle Repetier-Host Version 1.5.4. Installiert auf einem Win7 64Bit Laptop. Windows 10 ist reserviert ;-).
Deine Tipps werde ich gern ausprobieren und mich wieder melden. Das dauert aber noch einige Tage, bis ich wieder Zeit und Laune dafür habe.

Rene

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
    • Video - Tutorials für Hobbyelektroniker
« Reply #6 on: August 17, 2015, 06:18:05 PM »

Andi

• Newbie
  • *
« Reply #7 on: October 11, 2015, 07:43:11 PM »
Mein kleiner 3D-Drucker druckt wieder und es macht auch wieder Freude, dem Druckvorgang zuzusehen. Alles in allem waren es Kleinigkeiten, die dazu führten, dass die Ergebnisse nicht genügend waren. Die einzelnen Layer verschmelzen schön zusammen.

anything