Author Topic: Light & Ladder — der primitivste Analogcomputer der Welt  (Read 9417 times)

microtherion

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
Eigentlich dachte ich dieses Projekt sei ein bisschen zu trivial, um es hier zu promoten, aber da ohnehin Sommerloch herrscht, stelle ich hier mein Saure Gurken PCB vor:

https://samelimmat.blogspot.ch/2016/06/light-ladder-simple-testbed-for.html

Die Motivation war, dass ich kürzlich einen ATtiny core auf den ATtiny841 portieren wollte (eine Art moderner Bruder des ATtiny84, mit nützlichen Verbesserungen, wenn man mit SOIC oder QFN umgehen kann). Dabei stellte sich die Frage, wie ich das am einfachsten Testen kann. Für Outputs bietet sich die traditionelle Blinkenlights Methode an, für digitale Inputs verbindet man mit Grund oder VCC, aber für analoge Inputs musste eine andere Methode her. Deshalb habe ich mir hier einen kleinen "Analog-Bruchrechner" gebaut, der eine grosse Auswahl von Fraktionen von VCC generieren kann.

Durch die Verwendung von Widerstands-Netzwerken ist das ganze recht kompakt ausgefallen (Passt gerade noch auf ein Breadboard mit einer Reihe von Anschlüssen auf beiden Seiten).

anything