Author Topic: Komponententester  (Read 16585 times)

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
  • Arduino Praxiseinstieg (4.Auflage)
    • Arduino Praxiseinstieg, 4. Auflage
Komponententester
« on: December 03, 2013, 07:53:10 PM »
Mathias hat am Freaky Friday im November ein cooles Tool für Elektronik-Bastler vorgestellt: ein Komponententester der mit einem Arduino-Controller betrieben wird.

Das Gerät mit Display kann Widerstandswerte, Werte von Kondensatoren sowie Anschlussbelegungen von Halbleitern darstellen.
Der Tester ist als Fertiggerät über Ebay zu beziehen:
http://www.ebay.de/itm/New-Transistor-Tester-Capacitor-ESR-Inductance-Resistor-LCR-Meter-NPN-PNP-MOSFET-/161103657639?ssPageName=ADME:L:OU:DE:3160

Gemäss meiner Recherche gibt es etliche Anwender die solche Tester realisiert haben.

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Transistortester

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_Transistortester

http://www.pighixxx.com/lavori/ardutester/

Ich denke das wäre ein coole neues Community-Projekt. Vielleicht gibt es für das Gerät von Mathias Unterlagen.

Wer auch noch Varianten findet, kann diese gerne in diesem Thread posten.

Gruss
Thomas

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
Re: Komponententester
« Reply #1 on: December 04, 2013, 09:10:38 AM »
Salut Thomas,

der Code vom microcontroller.net wird bei oighixxx auf Arduino portiert. Ich habe den pighixx code seit Gestern auf meinem Breadboard am laufen, aber so richtig funktioniert es noch nicht. Ich habe ein Shield für den Helvetino entworfen, welches die zugegebenermaßen einfache Schaltung widerspiegelt.
Sobald die Breadboard-Version läuft, werde ich das Shield hier posten.

Ciao, Mathias

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #2 on: December 04, 2013, 11:11:03 AM »
Salut,

hier schon mal vorab die erste Version des Shields. Der IC1 is der Platzhalter für den ZIF Sockel

Ciao, Mathias

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
« Reply #3 on: December 04, 2013, 11:34:49 AM »
@Mathias,

wow, du bist ja superschnell  :)

Das Shield sieht super aus. Ich werde mir heute abend die Schaltung auch auf dem Breadboard aufbauen.

Gruss
Thomas

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #4 on: December 04, 2013, 12:11:24 PM »
Salut Thomas,

in der Schaltung von Alberto nicht angegeben ist das LCD, welches ich nach der Anleitung von Tronixstuff auf die Pins 2-7 gelegt habe, so dass der LCD Aufruf LCD(2,3,4,5,6,7) lautet.
Ich habe das System so weit, dass es seinen Start Status angibt, aber sonst macht es noch nichts  >:(
Werde heute Abend weiter bauen ... Ich habe noch nicht die Idee hinter dem Taster auf A3 mit Kondesator zu AREF verstanden. Eigentlich könnte man den Taster auch auf D1 realisieren (würde dann mit Serial kollidieren, aber da ich ein LCD habe, brauche ich keinen Output auf Serial)

Ciao, Mathias

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
« Reply #5 on: December 04, 2013, 01:18:45 PM »
Ich habe noch nicht die Idee hinter dem Taster auf A3 mit Kondesator zu AREF verstanden. Eigentlich könnte man den Taster auch auf D1 realisieren
Der Taster auf A3 wirkt als Low-aktiver Schalter. Der Pin A3 ist als digitaler Eingang mit Pullup konfiguriert. Ja, der Taster kann grundsätzlich an jedem verfügbaren Pin angeschlossen werden.
Der Kondensator an Aref ist nur ein Koppelkondensator.

Gruss
Thomas

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
« Reply #6 on: December 04, 2013, 01:21:25 PM »
In einem Link auf der PighiXXX Seite ist übrigens ein Link zu einer Shieldlösung publiziert. Ich kann zwar den Text nicht lesen aber das Shield sieht gut aus.

http://robocraft.ru/blog/projects/2998.html

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #7 on: December 04, 2013, 01:28:20 PM »
Salut Thomas,

das habe ich mir auch angeschaut, mit den gleichen Russischkenntnissen (kann lesen aber nix verstehen). Die Schaltung ist identisch zu meinem Shield, nur dass ich noch das LCD hinzu genommen habe. Ich finde das LCD ist essentiell, da ich nicht erst den PC anhängen möchte, um mal einen Transistor zu testen. Serial wird nur zum debugging benötigt ... (siehe Planung für heute Abend)
Auch ist es wichtig, die SMD Pads zu haben, da dies einer der schönsten Aspekte des Shields ist. Bei den normalen THD Teilen kann man ja normalerweise die Beschriftung lesen. Bei den "Fruchtfliegen" meist nicht

Ciao, Mathias

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
« Reply #8 on: December 04, 2013, 05:29:17 PM »
Die Schaltung ist identisch zu meinem Shield, nur dass ich noch das LCD hinzu genommen habe. Ich finde das LCD ist essentiell, da ich nicht erst den PC anhängen möchte, um mal einen Transistor zu testen. Serial wird nur zum debugging benötigt ...
Ja, ein Display macht hier Sinn.

Ist denn die Lösung von deinem Testgerät das du am Freaky Friday gezeigt hast, identisch mit der PighiXXX-Version?

Gruss
Thomas

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #9 on: December 04, 2013, 09:31:38 PM »
Salut Thomas,

die Lösung vom Samstag beinhaltet einen ATmega (ich kann den Typ nicht erkennen ohne das Modul auseinander zu bauen) nach dem Schaltplan, wie er bei mikrocontroller.net angegeben ist. Die Verfahrensweise ist identisch mit dem Shield, das Alberto beschriebt, nur dass ein Arduino verwendet wird. Ich habe das Shield nach Albertos Plänen gebaut, da bei Ihm auch der neueste Code zu finden ist.

Ciao, Mathias