Hier wie versprochen der bisherige etwas chaotische Testcode:
tinyLCD_I2C.ino - die Firmware für den ATtiny84
tinyLCD_I2C.tgz - Library für Arduino (mehr oder weniger aufbauend auf einer Kopie von der
LCDi2c Library)
Nur wenige Funktionen sind bisher ausimplementiert (scrollen etc.) wobei dies mehrheitlich darauf rausläuft einen 1byte Code zu vereinbaren der als Steuersequenz geschickt wird und auf ATtiny Seite wiederum in den entsprechenden Funktionsaufruf für die dort verwendete Standard LCD Lib übersetzt zu werden (zurzeit Funktion commandByte mit switch-case).
Die Idee ist, dass die Library durch Ersetzen der Initialisierungszeile ein drop-in replacement für die Standard LCD Lib ist.
Hier noch ein kurzer Test für einen Arduino I2C Master der das TinyI2C_LCD ansteuert:
#include <Wire.h>
#include <tinyLCD_I2C.h>
tinyLCD_I2C lcd(0x50,16,2);
float vdd;
void setup()
{
lcd.init(); // initialize the lcd
//lcd.backlight(); // not implemented yet
delay(1);
lcd.print("HELLO - WORLD!");
delay(1200);
lcd.setCursor(0,1);
lcd.print("B-O-X-T-E-C-1-3");
delay(1200);
lcd.showFirmware();
delay(1500);
lcd.clear();
lcd.print("Uptime now (us):");
}
void loop() {
lcd.setCursor(0,1);
lcd.print(millis()/1);
lcd.print(" us");
delay(10);
}
Dies funktioniert soweit nun auch ganz gut, bis darauf, dass nach einigen Sekunden, teilweise auch Minuten einzelne Zeichen unterwegs verloren gehen, wobei ich bisher nicht rausgefunden habe ob der Buffer überöläuft und die Zeichen zu langsam abegholt werden oder das auf der Leitung passiert etc..
Zusammenbau: - Anbei noch ein Foto mit dem aufgebauten Kit, ich empfehle am Board female Headers und am Display male Headers anzubringen, dann kann das Backpack schön aufgesteckt werden
- Gegenüber dem angefügten Schema fehlt auf Eurem Prototyp R3, dieser ist für die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung vorgesehen und ist erst vor kurzem draufgekommen, zurzeit ist das Hintergrundlicht fix an.
- Ansonsten denke ich sollte der Zusammenbau recht trivial sein mithilfe der Beschriftung, nur als Hinweis dies: Alle Komponenten auf die bedruckte Seite (Silkscreen) ausser den Header (m oder f) der kommt auf die Rückseite

Ich prüfe zurzeit ein öffentliches Source Code Repository aufschalten. Ist Git da für alle ok ?