Salut zäme
Der Artikel USB RS232 Adapter (Artikel 030 100) ist ein ziemlich störisches Ding.
Mitgelieferter Teiber installiert (Vista). Fehler, beim anschliessen des Wandlers mit Kabel. Eintrag im Gerätemanager zeigt unter "USB-Controller" ein unbekanntes Gerät an.
Ok, vielleicht ist der Treiber alt, aber woher aktuelle Treiber nehmen ? Man weiss ja nicht mal von wem der Wandler und der Treiber kommt. Aber ok, im Internet findet man zu PL2303 den Lieferant Prolific. Alter Treiber löschen neuester Treiber installieren. Gleiches Bild.
Internet Suche/Foren verweist auf einen alten Treiber nur für Vista (der aktuelle ist Vista und WIN7). Installiert, immer noch selber Fehler.
Bis ich raus gefunden habe, dass das USB-Verlängerungskabel nicht passt, ging schon mal einige Zeit ins Land.
Dann direkt am USB-Port des Notebooks angeschlossen wurde der Treiber wenigstens schon mal gestartet hatte aber immer Error 10. Im PDF des neusten Treibers (beim mitgelieferten Treiber gibts nicht mal ein Readme) wird 1. erwähnt, dass China-Nachbauten dieses Phänomen hätten. Weiter unter steht aber auch, dass es am Kabel liegen kann. Ich verwende aber kein Kabel, also China-Nachbau ?
Dann die versch. Treiberversionen zig mal deinstalliert/installiert in allen möglichen Varianten. Plötzlich ging es mit dem ältesten Treiber (Ver. 3.2.0.0 vom 31.07.07). Jetzt morgen noch eine USB-Verlängerung kaufen und dann hoffe ich das geht...
So was ich gelesen habe gehen die FTDI-Wandler besser. Wäre wohl eine Ueberlegung wert einen solchen im Sortiment aufzunehmen ?
Habe ich ev. etwas falsch gemacht ?
Gruss
Patrick