Author Topic: SMD ATMEGA2560 TQFP löten  (Read 16811 times)

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
SMD ATMEGA2560 TQFP löten
« on: March 09, 2013, 05:23:45 PM »
Salut,

nachdem iTead zu dem Schluss gekommen ist, dass mein iboard Pro einen toten ATMEGA2560 hat und damit auch das Board das Zeitliche gesegnet hat, möchte ich die Chance nutzen herauszufinden, ob man den ATMEGA2560 austauschen kann. Da ich inzwischen recht gut SMD Bauteile löten kann, bin ich da recht optimistisch. TQFP sieht aber recht klein aus und ich wollte mal fragen, ob das jemand schon einmal geschafft hat oder ob ich mich hier übernehme.

Ciao, Mathias

Nukular

• Newbie
  • *
Re: SMD ATMEGA2560 TQFP löten
« Reply #1 on: March 09, 2013, 08:25:56 PM »
Da der Chip tot ist, kannst du ihn brutal einfach entfernen: Beinchen mit viel Lötzinn erwärmen und mit Messer nach oben biegen bis alle ab sind.
Dann das Lötzinn auf der Leiterplatte z.B. mit Kupfergeflecht (Soder-Wicks) entfernen und reinigen.
Soweit so einfach...

Dann platziere (am besten unter dem Stereomikroskop oder Lupe) den neuen Chip und löte nur 2 Beinchen an den gegenüberliegenden Ecken an, damit er nicht mehr verrutscht.
Und nun "nur" noch die restlichen Beinchen anlöten, feine Lötspitze, wenig Zinn und Lötspitze nach aussen wegziehen.
Viel Erfolg.

Alternative: Lötpaste (wenig!) und Backofen 8)  oder Heissluft (aber das pustet gerne auch andere Bauteile weg :o ).

boxtec-support

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
    • Boxtec Web
« Reply #2 on: March 09, 2013, 10:56:26 PM »
Vielleicht hilft dieses gute HowTo von Sparkfun weiter. So oder so viel Glück.

Ganz nebenbei werden wir in ca. 45 Tagen recht leistungsfähige Rework Stationen von Atten erhalten die bei so einer Aufgabe helfen könnten.

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
  • Arduino Praxiseinstieg (4.Auflage)
    • Arduino Praxiseinstieg, 4. Auflage
« Reply #3 on: March 11, 2013, 04:01:12 PM »
Dave vom EEVBlog hat zu diesem Thema ein Video produziert. Mit ChipQuik, einem Lötzinn mit niedriger Schmelztemperatur, ist der Chip schnell und sauber von der Leiterplatte entfernt.

http://www.eevblog.com/2013/03/11/eevblog-437-removing-smd-parts-with-chipquik

Diese Lösung hätte ich auch schon mehrfach brauchen können   ;)

Jetzt sehe  ich gerade dass man das auch bei Boxtec bekommt.  :) :)

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #4 on: March 18, 2013, 06:50:48 PM »
Salut,

der Chip liess sich erstaunlich leicht mit einem Steinel Heisslüfter lösen (geringste Stufe und den Elektroausatz davor). Soweit, so gut. Die Lötzinnreste lassen sich nur schwer entfernen und behindern das genaue Positionieren des neuen Chips.

Ciao, Mathias

microtherion

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #5 on: March 22, 2013, 10:42:46 PM »
Ganz nebenbei werden wir in ca. 45 Tagen recht leistungsfähige Rework Stationen von Atten erhalten die bei so einer Aufgabe helfen könnten.

Wenn wir schon beim Thema Heissluft sind, würde ich es sehr begrüssen, wenn boxtec ein günstiges Heissluftgebläse à la den Sparkfun Heaterizer auftreiben könnte: https://www.sparkfun.com/products/10326

Die Rework Station sieht zwar toll aus, aber ist sicher ein bisschen am oberen Rand eines Hobby-Budgets.

boxtec-support

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
    • Boxtec Web
« Reply #6 on: March 23, 2013, 01:01:40 PM »
Leider ist die Rework Station von Atten die Antwort auf die Suche nach einem halbwegs brauchbaren Heissluftkolben.
Das Produkt von Sparkfun ist absolut der Hammer und war der Ausgangspunkt unserer Suche letztes Jahr, aber leider haben wir auch nach längeren Recherchen keine halbwegs brauchbare Alternative gefunden. Eine Hot-Air Station alleine machte aus preislichen Gründen (Fracht/Gewicht) nicht unbedingt Sinn.

Wenn jemand ein gutes und bezahlbares Produkt für den Hobby-Bereich kennt sind wir sehr interessiert und würden uns gerne darum bemühen. Wir haben bis heute ausser semi-professionellen Rework Stationen nichts gefunden (was sich auch am 230V Netz betreiben lässt) und grade fürs Schrumpfen oder Marshmallows braten wär etwas in dieser Preisklasse natürlich sehr toll.

Der Preis der AT8502D wird aber vrmtl. nicht so hoch sein wie erwartet, da wir das erste Mal per Seeweg importieren hoffen wir, dass die Frachtkosten sehr tief ausfallen, somit werden dann auch alle anderen Atten Produkte um einiges günstiger - hoffen wir.

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #7 on: March 23, 2013, 08:45:03 PM »
Salut,

ich habe im Baumarkt den Steinel HL Stick gesehen - der scheint mit seinem Elektroaufsatz sehr genau zu arbeiten und wäre neben dem Marshmellowrösten und schrumpfen auch fürs SMD löten interessant. Kennt jemand das Gerät?

Ciao, Mathias

boxtec-support

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
    • Boxtec Web
« Reply #8 on: March 25, 2013, 04:03:09 PM »
Ein sehr interessantes Teil und auch von der Leistung her eher was als der Sparkfun Fön. Die Preise dafür reichen von 69 - 99 Franken in der Schweiz, leider liefert Steinel nur über den lokalen Distributor und der ist der mit 99.00. Also eher was als Empfehlung aber nichts was wir führen können - leider.

Grüsse - Christoph

mikeZ337

• Newbie
  • *
« Reply #9 on: April 06, 2013, 04:00:51 AM »
Bei Amazon nach dem Stichwort "Heissluftpistole" suchen bringt Resultate in allen Preissegmenten. Da gibt es bestimmt einen lokalen Distributor der euch zu einem vernünftigen Preis beliefern kann.

Der MH 550 von Proxxon sieht meiner Meinung nach gut aus, mit passendem Aufsatz. Für etwa 60CHF.

sonst als (ungetestete) Empfehlung. Landi hat einen Heissluftfön, für 29.00 CHF, allerdings fehlt ein passender Aufsatz.
http://www.landi.ch/laden/deu/sortiment/Do-it-yourself/Elektrowerkzeuge-und-Zubehoer/Heissluftfoen-OKAY-POWER-02878?c=16

boxtec-support

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
    • Boxtec Web
« Reply #10 on: April 07, 2013, 02:23:01 PM »
Vielen Dank für die Hinweise, leider find ich da nur 'Pistolen', das war aber genau das was mir am Sparkfun Gerät und dem von Steinel so gefallen hat, dass diese in Kolbenform sind und sich IMHO für Elektronik-Arbeiten besser eignen.
Für ene reguläre 'Heissluftpistole' empfehle ich den Baumarkt wie z.B. Landi, da werden wir eh preislich mithalten können.

Der Steinel gefällt mir bisher als low-cost Alternative zu einer Rework Station am besten und ich hab nun trotzdem mal in der deutschen Zentrale angefragt auch wenn ich da wenig Hoffnung habe.

Aber: Mittlerweile bin ich über das Gerät gestolpert, welches Sparkfun anbietet und hab bei dem Hersteller auch nach einer 230V Version gefragt.

Ich poste hier wieder sobald es Neuigkeiten gibt.

mikeZ337

• Newbie
  • *
« Reply #11 on: April 07, 2013, 05:05:39 PM »
ops. Dachte das Thema sei "günstige Heissluftpistolen". sry

boxtec-support

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
    • Boxtec Web
« Reply #12 on: April 10, 2013, 05:00:38 PM »
Hier wie versprochen ein Update:
Der Schweizer Distributor von Steinel würde uns beliefern. Der Verkaufspreis des HL Sticks würde dann ca. 85.00 betragen.
Beim Hersteller des günstigen Sparkfun Föhns sind wir noch dran.
Dazu unsere Umfrage, vielen Dank fürs Mitmachen im voraus!