Author Topic: SMD OBGA löten  (Read 9260 times)

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
SMD OBGA löten
« on: October 23, 2012, 12:39:04 PM »
Salut,

ich habe ein Bauteil, welches an der Unterseite 8 Lötkugeln (ball grid array) hat. Glücklicherweise sind die Kugeln in grossem Abstand in zwei Reihen, also 2x4 angeordnet und der Abstand beträgt 0.1", alos 2.54 mm.
Hat jemand so etwas schon mal gelötet? Kann ich an die Kugeln ein Litze anlöten oder sollte ich den Chip auf eine Rasterplatine aufsetzen und von der Seite her erhitzen (die Kugeln befinden sich 0.65 mm vom Chiprand entfernt, der Chip ist 17.7x3.9 mm gross )?
Da der Chip 23 Euro kostet, möchte ich erst einmal Informationen und Tipps suchen. Die Information, welche ich im Netz gefunden habe bezieht sich immer auf BGAs, welche erheblich komplexed und feiner sind.

Ciao, Mathias

Nukular

• Newbie
  • *
Re: SMD OBGA löten
« Reply #1 on: November 04, 2012, 06:37:46 PM »
Nicht den Typ, aber ähnliche, das scheint nur mit Heissluft zu gehen, wegen der gleichmässigen Hitzeverteilung.
Unbedingt die anderen Bauteile mit hitzefestem Klebeband abdecken (z.B. Kupferband), damit diese nicht ausgelötet und weggeblasen werden.

Was ich auch schon gemacht habe, ist so ein Chip auf dem Rücken aufgeklebt und dann mit Litzen die Verbindungen gelötet, danach alles mit Heisskleber fixiert, ist aber eine riesige Fummelei...

Viel Erfolg !

anything