Author Topic: New ITDB02 library from Henning Karlsen  (Read 18667 times)

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
New ITDB02 library from Henning Karlsen
« on: February 24, 2012, 01:05:56 AM »
Salut,

Henning Karlsen hat eine neue Version seiner Library für die ITDB02 LCD displays herausgegeben. Zusätzlich hat er in einem How-To beschrieben, wie man das ITDB02-2.4 Touch TFT an einem Arduino Mega betreiben kann. Da dabei die Daten recht kompliziert in ein (von den Arduino Entwicklern im Zustand geistiger Umnachtung definierten) Portmapping umgerechnet werden müssen, verliert man gegenüber dem normalen Shield etwa 35% performance. Anderseits werden durch dieses TFT nicht die freien Ports des Arduino Mega abgedeckt und man hat einen sehr kompakten Aufbau mit Zugriff auf D14-21 (also die comm ports), D22-53 und A6-15.
Ich habe den How-to code erfolgreich implementiert und kann bei Wunsch die modifizierte Library hier posten.
Der Test der Touch und SD Funktionen steht noch aus.

Ciao, Mathias

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
Re: New ITDB02 library from Henning Karlsen
« Reply #1 on: February 25, 2012, 10:08:49 PM »
Natürlich freuen wir uns sehr wenn Sie Ihre Modifikationen posten.

Ich möchte nicht versäumen den Link zur neuen UTFT Lib von Henning Karlsen auch noch hier zu erwähnen:

http://www.henningkarlsen.com/electronics/library.php?id=51

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #2 on: February 26, 2012, 11:13:05 PM »
Salut,

ich habe die von Henning Karlsen vorgeschlagenen Änderungen für den Betrieb des ITDB02-2.4D in die original UTFT library eingebaut und diese so verändert, dass dies eine weitere mögliche Konfiguration für die library ist. Dazu habe ich den constructor leicht verändert, was aber die Handhabung der library in meinen Augen etwas erleichtert.
Die modifizierte library mit allen aktualisierten demos kann man von meiner Homepage laden: http://www.mathias-wilhelm.de/arduino/shields/itead-2-4-tft-lcd-touch/
Da mein Hardwarepark beschränkt ist, konnte ich bislang nur wenige Konfigurationen testen.

Ciao, Mathias

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #3 on: May 20, 2012, 07:23:50 PM »
Salut,

Henning Karlsen hat eine Update für die Library herausgebracht (Version 1.2). Diese unterstützt auch LCDs mit 4" und 5", welche ITeadStudio ihm schon bekannt gemacht hat, ich aber noch nicht bei Itead finden konnte.

Die Demo lässt sich übrigens nicht mehr in den Arduino laden, da sie mit knapp 31kB zu gross ist. Henning hat dem abgeholfen, indem er die einzelnen Chip spezifischen Codes in dem File memorysaver.h abschaltbar macht. Dann liegt die compiled Grosse wieder be 21 kB und ist für den Arduino verdaubar.

Ciao, Mathias