Electronics > Electronics General

8-Kanal Relais Modul - 12V mit hmip 8 kanal Schaltplatine

(1/3) > >>

Snowest:
Hallo zusammen,

habe ein 8-Kanal Relais Modul - 12V hier gekauft. Habe es mit einem hmip 8kanal Schaltplatine verbunden.
https://ch.elv.com/elv-homematic-komplettbausatz-8-kanal-empfangsmodul-hm-mod-re-8-fuer-smart-home-hausautomation-132143?fs=878423254

Das relais bekommt 12v strom (rote led leuchtet). Vom hmip board OUT1 zu ch1 aber beim schalten passiert nichts. Die grüne led vom relais board leuchtet nicht.

Ich nehme an ich habe es falsch verkabelt. Meine Vorlage ist in diesem Videolink. (Sorry mein screenshot war zugross). https://www.youtube.com/watch?v=yjJClUPDlP8&t=606 bei 10:05

Am relais gebe ich 24v ac für die Ventile von Gardena.

Was mache ich falsch beim relais?

Danke für eure Hilfe.

Snowest:
Hier mein screenshot

pylon:
Der Screenshot zeigt eine Stromversorgung mit 5V. Damit schaltet das Relais nicht.

Falls Dein Aufbau nicht dem Screenshot entspricht, solltest Du vielleicht ein Foto von Deinem Projekt posten.

Wie schaltest Du die Ausgänge? Wie überprüfst Du den Schaltzustand?

Snowest:
Ja das ist eigentlich der einzige unterschied zum screenshot, ich habe 12V, so wie das Relais Modul, darum leuchtet es rot. Entschuldigung, habe ich vergessen zu erwähnen.

Ich schalte es eigentlich zur Zeit genau gleich wie auf dem Screenschot aber da ist auch ein fehler, vermute ich mal.

Ich kann es heute abend vielleicht nochmals versuchen aufzubauen und ein foto zu machen, aber das wird nicht weitergelfen, das es vermutlich nach chaos aussehen wird mit alle diese Kabel.

pylon:

--- Quote ---Ja das ist eigentlich der einzige unterschied zum screenshot, ich habe 12V, so wie das Relais Modul, darum leuchtet es rot.
--- End quote ---

Die Schlussfolgerung ist leider falsch. Das Modul leuchtet auch mit 5V rot, die Relais werden damit aber nicht schalten.

--- Quote ---Ich schalte es eigentlich zur Zeit genau gleich wie auf dem Screenschot aber da ist auch ein fehler, vermute ich mal.
--- End quote ---

Sonst sehe ich keinen Fehler.

--- Quote ---Ich kann es heute abend vielleicht nochmals versuchen aufzubauen und ein foto zu machen, aber das wird nicht weitergelfen, das es vermutlich nach chaos aussehen wird mit alle diese Kabel.

--- End quote ---

Wenn Du es sowieso zuerst aufbauen musst, nimm nur einen Kanal, damit wir das Chaos für den Test erst mal in Grenzen halten können. Die restlichen 7 Kanäle gleich anzuschliessen, wäre dann nur noch eine Fleissfrage.

Woher hast Du die 12V? Liefert diese Stromquelle genug, damit die Relais damit schalten können?

Hast Du die Ausgänge des ELV-Moduls mit LEDs getestet (Schema dafür gibt's im Datenblatt)?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version