Author Topic: Universal Programmer MiniPro TL866  (Read 15134 times)

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
  • Arduino Praxiseinstieg (4.Auflage)
    • Arduino Praxiseinstieg, 4. Auflage
Universal Programmer MiniPro TL866
« on: September 29, 2018, 02:37:03 PM »
Hallo zusammen,

Ich habe mir kürzlich einen Bausatz eines Minicomputers gekauft. Der Kit heisst RC2014 und läuft auf einem Z80 Prozessor.
https://rc2014.co.uk/

Da ich in meinem Kellerlager noch viele Bauteile aus der Zeit der ZX81 und C64 habe, plane ich mir selber ein Z80 Board zu bauen.

Schnell kommt man dann zur Frage wie man die EPROM programmieren soll.

Dazu habe ich die ultimative Antwort gefunden - der Universalprogrammer MiniPro TL866
https://www.amazon.de/TL866A-EEPROM-Programmer-MiniPro-Universal/dp/B01LPFWG4G

Ich habe mir ein Gerät für knapp 40 CHF bei Aliexpress gekauft und bin begeistert.

Dieses kleine Gerät kann viele Arten von Speicherbausteinen, Microcontroller und Logikbausteine lesen und beschreiben.

Ich habe bisher folgende IC-Typen geprüft (lesen und teilweise schreiben):
EPROM 2764
EEPROM 93C56
GAL16V8
SRAM 6264
ATTiny84
ATmega328
CMOS4050

Den Programmer gibt es in verschiedenen Ausführungen. Der TL866A hat einen integrierten ICSP-Anschluss und kann somit direkt auch ATmega328 programmieren.

Somit kann ich meine alten EPROM wieder einlesen und EPROMs für das Z80-Projekt schreiben.

Falls ihr alte Teile (IC, Computer) aus der ZX81-Zeit habt, lasst mich wissen. Ich bin interessiert daran.

Das ist nur ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit. Momentan plane ich auch noch ein Board mit einem aktuellen SAM21D   ;)

Gruss
Thomas

Rene

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
    • Video - Tutorials für Hobbyelektroniker
Re: Universal Programmer MiniPro TL866
« Reply #1 on: September 29, 2018, 11:42:21 PM »
Hallo Thomas

Den MiniPro Programmer kann ich ebenfalls nur empfehlen. Es ist erstaunlich, was der alles kann. Er hat nur eine Schwäche bei den Pic32 - Mikrokontrollern.

Leider habe ich alles aus der Z80 - Zeit bei einem Umzug 1999 weggegeben oder entsorgt. Ich hatte einen TRS-80 und diverse Z80 Systeme mit S100 - Bus. Schade darum, aber oft ist man erst nachher klüger. Auch das CP/M, das wir als Studenten disassembliert und erweitert hatten, ist nicht mehr auffindbar. Der Code war auf 8" Disketten gespeichert, die Disketten und Laufwerke sind leider auch nicht mehr vorhanden.

Auf jeden Fall bin ich gespannt, was du so hinkriegst.

Gruss
René

dinoi

• freakyfriday
  • Sr. Member
  • *
    • Dinoi
Re: Universal Programmer MiniPro TL866
« Reply #2 on: January 10, 2020, 09:19:02 AM »
Hallo zusammen

Im Keller habe ich gerade noch ein paar Eproms gefunden. Es sind folgende Typen: M5L2716K, TMS2764, MB8516, MBM2716
Kann die jemand verwenden? Gegen einen Umkostenbeitrag kann ich die versenden.

Grüessli Reto

anything