Author Topic: IoT W3C Standard  (Read 10552 times)

boxtec-support

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
    • Boxtec Web
IoT W3C Standard
« on: February 22, 2016, 08:08:06 PM »
Kürzlich bin ich über dieses Projekt gestolpert, in dem offenbar das W3C versucht das World Sized Web zu standardisieren:

https://github.com/w3c/web-of-things-framework

Was haltet Ihr davon?

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
Re: IoT W3C Standard
« Reply #1 on: February 23, 2016, 09:06:15 AM »
Salut,

IoT ist der aktuelle Hype bei den Firmen. Dabei erwarten viele Firmen Zetabyes an Daten, die ausgewertet werden wollen. Wenn jetzt jede Datenquelle ihr eigenes Protokoll und ihre eigene Beschreibungssprache hat, dann werden die Firmen im Protokollhandling und Übersetzen der Daten ertrinken. Daher gibt es sehr starke Bestrebungen, die IoT Daten so zu standardisieren, dass sie alle in einer einheitlichen Netzwerkinfrastruktur vermittelt werden können. Das W3C ist da eine Autorität, die von vielen anerkannt wird und Apple macht dann sein eigenes Protokoll ;)
Wichtig sind hierbei die Aspekte der Datensicherheit und Verschlüsselung (siehe aktuelle Diskussion um I-Phone/FBI). Nehmen wir ein einfaches IoT Beispiel: Ein Diabetiker misst über einen Sensor unter der Haut (Freestyle Libre) den Glukoselevel und schickt diese Daten an einen Server. Der entscheidet anhand der Messwerte über die Insulindosis innerhalb des vom Arzt festgelegten Dosisintervalls und gibt diese Dosis am Injektor des Patienten frei. Bei Dosen außerhalb des Intervalls geht eine Meldung an den Arzt, dieser gibt die Dosis frei oder ändert sie und diese Dosis wird an den Injektor geschickt. Es sollte klar sein, wie wichtig hier die Sicherheit dieser Informationen ist, welche über offene Router von Drittanbietern geschickt werden. Die falsche Dosis und der Patient fällt als Kunde aus ;) Außerdem möchte man verhindern, dass diese Daten abgegriffen werden und missbraucht werden.

Für uns Bastler kann es von Vorteil sein: Wenn man Sensordaten ermittelt, kann es in Zukunft einfach nur ein Standard API-Call sein, und ich habe meine Daten auf einem WEB-Monitor meiner Wahl.

Das es bei dieser Sache um einen Markt mit viel Geld geht, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Man schätzt für 2016 ca 40 Mrd USD - nach oben offen

Ciao, Mathias

boxtec-support

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
    • Boxtec Web
Re: IoT W3C Standard
« Reply #2 on: February 23, 2016, 05:22:46 PM »
Hallo Mathias,

Ich würde sagen, es ist sogar ein Riesenhype. IoT könnte auch durchaus was tolles sein/werden, aber wegen dem in der Branche üblichen Drang zur Aneignung fremder Vermögenswerte innert kürzestmöglicher Zeit wird wohl noch so manches halbgare Produkt mit dem "Connected" Kleber an den Start im Rennen um die Gunst des "Consumers" gehen.

Dein Diabetiker Beispiel ist sehr anschaulich, ich sehe das genauso wie Du, dass IoT zwei resp. drei Grundanforderungen erfüllen muss wenn es denn je ernst genommen werden soll:
- Datenintegrität (stimmt der Wert den ich bekomme nachprüfbar mit dem was der Sensor gesendet hat)
- Authentisierung (Kommt der Wert tatsächlich von meinem Sensor, resp. der Schaltbefehl von meinem Programm)
- Optional: Verschlüsselung (übermittelte Werte oder Befehle sollen nicht einsehbar sein: das geht Euch nichts an warum ich jetzt den Pool heize)

Das bedeutet auch, dass Mikrokontroller etwas mehr Leistung als z.B. der ATmega328 brauchen werden um diese Anforderungen abzudecken (Pro-Tip: HelvePic32 testen!).

Man darf gespannt sein, was die nächsten Monate und Jahre auf uns zukommt in dem Bereich, obige Standardisierungsbemühungen lassen mich aber hoffen, dass man auch ohne Itunes- oder MSN-Account bei IoT mitspielen darf.

Grüsse - Christoph

anything