Author Topic: Er druckt!  (Read 15055 times)

Rene

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
    • Video - Tutorials für Hobbyelektroniker
Er druckt!
« on: July 12, 2014, 05:14:04 PM »
Eigentlich war es ganz einfach. Mit etwas Geduld und Beharrlichkeit wird schnell aus einer Schachtel voll Einzelteilen ein funktionsfähiger Huxley. Ich empfehle jedem, der sich nicht so richtig traut, einfach mal loszulegen. Etwas Englischkenntnisse und etwas technisches Verständnis sollten aber schon vorhanden sein.

Ich gebe zu, einige Probleme traten doch auf. Ein wichtiges Prinzip aus dem Erfahrungsbericht von Rolf habe ich nicht berücksichtigt, nämlich das 4-Augen-Prinzip. So habe ich es fertig gebracht, den Schlitten für das HotEnd verkehrt herum auf der X-Achse einzubauen. Und so durfte ich diesen Teil nochmals auseinandernehmen.

Doch jetzt druckt er! Ein 5 cm hoher Yoda ist schon recht vernünftig herausgekommen.

Als Software habe ich, wie in der Anleitung des Herstellers vorgeschlagen, Pronterface mit Slic3r verwendet. Pronterface gefällt mir nicht besonders, so habe ich auf Repetier-Host gewechselt (ebenfalls mit Slic3r als Slicer).

Grosse Objekte funktionieren recht gut. Bei kleinen Objekten habe ich manchmal das Problem, dass sie nicht richtig haften. Zum Test verwende ich einen Würfel mit 1 cm Kantenlänge. Manchmal hält der Würfel überhaupt nicht auf dem Bett, manchmal löst sich nur eine Ecke ab.

Was habt ihr für Erfahrungen beim Druck gemacht ?

Gruss
René

stega

• Moderator
  • Newbie
  • Carpe diem.
Re: Er druckt!
« Reply #1 on: July 12, 2014, 09:52:41 PM »
Hallo René

Herzliche Gratulation zur Fertigstellung des deines Huxley.

Zu den Ablösungen des Druckmaterials:
Auch bei uns kam und kommt es ab und an zu Ablösungen. Gründe, die wir gefunden haben:
- Fehler im Plan respektive GCode des zu druckenden Objekts.
- Fehlerhafte Nivellierung des Heizbetts.

Gute Erfahrungen machten wir mit dem Tipp von RepRapPro, die erste Schicht sozusagen auf das Heizbett pressen zu lassen (beim Papiertest fliegt bei uns das Papier nicht mehr durch, sondern man spürt den Widerstand der Düse auf dem Papier). Auch die in der Anleitung vorgeschlagene Beschichtung der Aluplatte mit Kapton-Tape hat sich gut bewährt. Wenn ich meinen Drucker-Kumpanen richtig verstanden habe, hat er auch schon während dem Druck mit einem Holzspatel für zusätzlichen Anpressdruck gesorgt.  :)

Wir reinigen die Oberfläche des Heizbetts ab und zu mit einem Mikrofasertuch. Haftende Filamentreste entfernen wir vorgängig mit einem Holzspatel.

Schöne Grüsse,
Rolf
« Last Edit: July 13, 2014, 11:10:50 AM by stega »

Rene

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #2 on: July 13, 2014, 12:50:33 PM »
Hallo Rolf

Danke für den Tipp. Ich habe den Abstand zum Heizbett verringert und und das Ganze neu nivelliert. Und schon ist das Ergebnis wesentlich besser.

Heute verbessere ich meine etwas abenteuerliche Verkabelung. Es wird zwar nicht perfekt, aber so kann ich den Huxley auch einem Profi zeigen, ohne dass er gleich die Feuerwehr ruft. Ich verwende jetzt viel weniger Kabelbinder, dafür halte ich zusammengehörende Kabel mit Spiralschlauch zusammen.

Schöne Grüsse,
René

stega

• Moderator
  • Newbie
  • Carpe diem.
« Reply #3 on: July 13, 2014, 05:29:40 PM »
Hallo René

Schön, hat das was gebracht. Bei uns müssen wir ab und an den Z-Endstopp justieren, da sich dieser im heftigen Gebrauch verschieben kann.

Die Spiralschläuche haben sich bei uns gut bewährt. Kabelbinder sind nur an neuralgischen Stellen im Sinne einer Zugentlastung zu finden.

Momentan wird bei uns grad eine spezielle Handy-Halterung Marke Eigenkreation gedruckt...

Schöne Grüsse
Rolf + der technische 'Berater' im Hintergrund  :)

Nukular

• Newbie
  • *
« Reply #4 on: July 27, 2014, 04:25:30 PM »
Den Abstand Druckkopf zur Platte kann man auch per Software "Set home offset" einstellen (im gcode oder via Pronterface oä senden):
M206 Z0.2
M206 Z-0.2

Die heisse Angelegenheit ist, den Abstand zu justieren wenn alles heiss ist (Druckkopf + Platte), idealerweise lässt man es vorher 5 Minuten heiss stehen, damit die Wärme schön verteilt ist.

Ganz kleine Objekte müssen langsam gedruckt werden und brauchen zusätzliche Kühlung, so habe ich ein Zahnrad mit einem Blasebalg punktgenau gekühlt und ein super Ergebnis erhalten, ohne Kühlung war alles verschmiert.

Ich bin begeistert von dem kleinen Drucker, ich entwerfe gerade eine Halterung für die Rolle, damit er besser transportabel wird.  8)

Rene

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #5 on: July 27, 2014, 08:39:43 PM »
Das vereinfacht das Einstellen des Abstandes auf der Z-Achse sehr. Ich kontrolliere jetzt jedes Mal diesen Abstand und korrigiere ihn mit home offset (M206). Das speichere ich jeweils mit M500.

Das mit der gezielten Kühlung muss ich ausprobieren. Das könnte doch einige Probleme lösen.

Ich heize das Druckbett immer vor Druckbeginn einige Minuten auf, so dass sich die Wärme gut verteilt. Besonders bei grösseren Objekten konnte ich damit bessere Ergebnisse erzielen.

Rene

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #6 on: July 27, 2014, 08:55:54 PM »
Das erste 'produktive' Teil! Vor einigen Tagen konnte ich ein Gehäuse für meine Sensoren erstellen. Es ist nicht perfekt, aber der Huxley hat damit für mich seine Nützlichkeit bewiesen. Das musste ich natürlich gleich am letzten Freaky Friday mitnehmen :D. Wer Näheres wissen will: http://www.rlobsiger.ch/ein-zuhause-fuumlr-die-sensoren.html.

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
  • Arduino Praxiseinstieg (4.Auflage)
    • Arduino Praxiseinstieg, 4. Auflage
« Reply #7 on: July 28, 2014, 11:37:44 AM »
Hallo René

Dein Projekt-Gehäuse sieht super aus  :)
Auch den Projekt gefällt mir gut. Wieviele Sensormodule hast du im Einsatz?

Gruss
Thomas

Rene

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #8 on: July 28, 2014, 08:51:47 PM »
Hallo Thomas

Es ist alles noch im Bastelstadium. Das Gehäuse wäre mit 1 mm Wanddicke für den produktiven Einsatz etwas zu dünn. Es fehlt mit etwas an Zeit und in den letzten Wochen ist noch der 3D-Drucker dazwischen gekommen.

Im Gehäuse sind momentan ein PIR-Sesor, ein DHT22, ein LDR und ein BMP085 für den Luftdruck eingebaut. Als Board wird ein Arduino Yun verwendet. Seine Leonardo - Seite bedient die Sensoren, der Linux - Teil arbeitet als Webserver und stellt WiFi zur Verfügung. Die Funksteckdose wird über einen einfachen 433 MHz - Sender angesteuert, der momentan noch auf den Breadboard sitzt.

Externe Sensoren sind noch keine vorhanden. Deine Sensor Nodes wären aber dafür sehr gut geeignet. Ich werde versuchen, so etwas in mein Projekt zu integrieren.   

Gruss
René

anything