Author Topic: [Makerday18]: Workshops  (Read 14843 times)

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
[Makerday18]: Workshops
« on: January 22, 2018, 02:12:43 PM »
Dieser Thread dient für Diskussionen und Planung von Workshops am Makerday18.

Zurzeit zugesagte Workshops/Hands-on:

WorkshopDauer des WorkshopsVoranmeldung/VoraussetzungenVerantwortlich
Helvetiny bauen und programmieren
~1.5h
nein, Helvetiny Kit mitbringen oder vor Ort kaufendinoi
Analoge und digitale Messgeräte für den Elektroniker
?
neinRene
Breadboard Power Kit bauen, 555 Timer Schaltung aufbauen und verstehen
~1.5h
Breadboard Power Kit mitbringen oder vor Ort kaufenArduinopraxis
HelvePic Breadboard Side löten und programmieren
~1.5h
HelvePic Breadboard Side Kit mitbringen oder vor Ort kaufenMathiasW

« Last Edit: May 24, 2018, 04:44:04 PM by boxtec-support »

dinoi

• freakyfriday
  • Sr. Member
  • *
    • Dinoi
Re: [Makerday18]: Workshops
« Reply #1 on: May 18, 2018, 09:48:56 AM »
Hallo Zusammen,

ich würde gerne einen Helvetiny85/84/3.3 Volt Workshop machen.
Ich denke einmal löten und einmal programmieren.
Oder jeweils 2 Workshops für 1.5 Stunden, löten und dann in Betrieb nehmen.

Kostenpunkt wäre einfach der Helvetiny und Optional ein paar Komponenten damit man auch etwas ansteuern kann. Leds, Ledpixel, Servo usw.

Gruss Reto

Rene

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
    • Video - Tutorials für Hobbyelektroniker
« Reply #2 on: May 19, 2018, 09:47:12 PM »
Ich könnte etwas zum Thema Messgeräte im Elektronik - Labor machen. Bei mir haben sich mit der Zeit verschiedenste Multimeter, Oszilloskope, Logicanalyzer, Signalgeneratoren, Stromversorgungen usw. angesammelt. Einen eigentlichen Workshop wird es aber nicht geben, da ich von einem Gerät nicht mehrere Exemplare habe.

Ich stelle mir eher vor, dass ich mehrere Male eine kleine Einführung gebe und nachher interessierte Zuschauer selbst etwas ausprobieren können.

Ich könnte zusätzlich noch ein Video von der Veranstaltung machen. Das ist allerdings nur interessant, wenn andere Teilnehmer erlauben, dass ihr Workshop oder das was sie zeigen im Video vorgestellt wird. Idealerweise wäre auch die Bereitschaft zu einem kurzen Interview nützlich. Das Video würde dann auf Youtube veröffentlicht. Es wird vermutlich nicht der grosse Renner, aber zwischen 1000 und 2000 Zuschauer sollte es schon erreichen. 

Gruss
René

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #3 on: May 22, 2018, 01:13:05 PM »
Vielen Dank an Rene und dinoi für Eure Zusagen, ich habe diese im OP aufgelistet.
Ich denke beides wird für die Besucher und Teilnehmer sehr interessant.

Bzgl. Video: Das wär sicher sehr gute Werbung für den Makerday 2022  ;) und dazu spannend für alle daheimgebliebenen.
Ich finde das eine sehr gute Idee, solange sichergestellt wird, dass nur die Gesichter von Personen gefilmt werden die mit einer Publizierung desselben einverstanden sind.

Darf ich alle anderen die vorhaben, einen Workshop durchzuführen, bitten dies hier bis Ende Mai bekanntzugeben. Wir möchten am 1. Juni mit dem Marketing beginnen und dafür sollten wir in etwa kommunizieren können, was die Besucher an Workshops erwartet.

Schon jetzt ein grosses Danke an alle die die Veranstaltung aktiv unterstützen!

Grüsse - Christoph

Rene

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
    • Video - Tutorials für Hobbyelektroniker
« Reply #4 on: May 22, 2018, 01:49:31 PM »
Dann kann ich am Montag 4. Juni, beim Arduino-Abend bereits auf die Veranstaltung hinweisen. Es ist wichtig, dass die Leute das frühzeitig wissen, da am 15. Sept. auch der erste Tag der Makerfaire Zürich ist.
@Christoph: Falls jemand an diesem Abend findet er könne auch noch etwas dazu beitragen, wäre dann eine verspätete Anmeldung noch möglich (die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich klein, aber man weiss ja nie)?

Gruss
René

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #5 on: May 22, 2018, 01:54:29 PM »
Dann kann ich am Montag 4. Juni, beim Arduino-Abend bereits auf die Veranstaltung hinweisen. Es ist wichtig, dass die Leute das frühzeitig wissen, da am 15. Sept. auch der erste Tag der Makerfaire Zürich ist.
@Christoph: Falls jemand an diesem Abend findet er könne auch noch etwas dazu beitragen, wäre dann eine verspätete Anmeldung noch möglich (die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich klein, aber man weiss ja nie)?

Ja sicher, kein Thema. Es geht mir hier primär darum mal einige Workshops auf sicher zu haben, die man den potentiellen Besuchern auch schmackhaft machen kann.
Solange es der Platz erlaubt sind wir bis zur letzen Minute offen für neue Workshops.

Grüsse - Christoph

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
  • Arduino Praxiseinstieg (4.Auflage)
    • Arduino Praxiseinstieg, 4. Auflage
« Reply #6 on: May 23, 2018, 12:28:53 PM »
Hallo zusammen

ich würde am Makerday einen Workshop mit Breadboard Power Adapter und Timer-555-Blinker machen.

Inhaltlich wären das folgende Themen:
-Breadboard Power Adapter Kit löten
-Schaltung mit 555 auf Steckbrett aufbauen
-Blinkschaltung auf PCB oder Protoboard löten

Gruss
Thomas

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #7 on: May 23, 2018, 01:57:33 PM »
ich würde am Makerday einen Workshop mit Breadboard Power Adapter und Timer-555-Blinker machen.

Inhaltlich wären das folgende Themen:
-Breadboard Power Adapter Kit löten
-Schaltung mit 555 auf Steckbrett aufbauen
-Blinkschaltung auf PCB oder Protoboard löten

Hallo Thomas,

Super, vielen Dank, ich hab das so aufgenommen.
Bzgl. der Workshops die Löt-Arbeitsplätze benötigen. Ich schlage vor wir bauen insgesamt 3 Löt-Arbeitsplätze auf, die von allen Workshops gemeinsam genutzt werden (da müssen wir halt dann etwas koordinieren, aber ich glaube da kommen wir durch). Ich denke Boxtec sollte alles haben um 3 solche Plätze auszurüsten, da können wir uns drum kümmern.

Vielleicht wären als Ergänzung nun noch Themen wie Programmierung (z.B. eine Einführung in C), Wireless (WiFi-LoRa-NBIOT-was-auch-immer) oder Robotik/Drohnen interessant. Was meint Ihr?

Grüsse - Christoph

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #8 on: May 24, 2018, 10:48:14 AM »
Salut Christoph,

ich würde gerne die Möglichkeit bieten, den HelvePic Breadboard Side zu bauen. Ich habe 50 PCB geordert (bei Elecrow) und werde Bauteile für ~10 Kits mitbringen.
Für diesen Kit bringe ich auch meine Lötstation mit.

Bezüglich Roboter und Programmieren kann ich mindestens 4 meiner Robots mitbringen

Ciao, Mathias

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #9 on: May 24, 2018, 04:47:59 PM »
ich würde gerne die Möglichkeit bieten, den HelvePic Breadboard Side zu bauen. Ich habe 50 PCB geordert (bei Elecrow) und werde Bauteile für ~10 Kits mitbringen.
Für diesen Kit bringe ich auch meine Lötstation mit.

Bezüglich Roboter und Programmieren kann ich mindestens 4 meiner Robots mitbringen

Hallo Mathias,

Vielen Dank für Dein Angebot, das hab ich gerne so im OP eingetragen.

Bzgl. Robotik könnte man eine Art "Robot Show-n-Tell" veranstalten, bei der einfach Teilnehmer spontan Ihre Roboterprojekte in max. 5 min den anderen Teilnehmern vorstellen, das gibt bestimmt jede Menge Gespräche. Was meint Ihr dazu ?

Grüsse - Christoph

dinoi

• freakyfriday
  • Sr. Member
  • *
    • Dinoi
« Reply #10 on: May 31, 2018, 10:37:04 PM »
Bzgl. Robotik könnte man eine Art "Robot Show-n-Tell" veranstalten, bei der einfach Teilnehmer spontan Ihre Roboterprojekte in max. 5 min den anderen Teilnehmern vorstellen, das gibt bestimmt jede Menge Gespräche. Was meint Ihr dazu ?

Ja das "Show-n-Tell finde ich ein sehr gute Idee, ich würde jedoch mehr als 5 Minuten einplanen, die Gespräche gehen dann schnell mal länger.  :)

Ich hätte da den Lego Racer mit Arduino Aufbau, der autonom oder per Bluetooth Steuerung fahren kann. https://playground.boxtec.ch/doku.php/projekte/dinoi/lego_technics#autonomer_racer

Gruss Reto

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #11 on: June 14, 2018, 02:22:12 PM »
Die Workshops sind nun auf der Website aufgelistet:
http://makerday.ch

Ein Logo ist auch vorhanden:

Ebenso ein Flyer.

Falls Ihr Änderungen oder Ergänzungen habt, bitte melden oder gleich selber einfügen.

Danke & Grüsse - Christoph
« Last Edit: June 14, 2018, 02:52:31 PM by boxtec_admin »

anything