Author Topic: PCB bei Aisler.net  (Read 12697 times)

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
PCB bei Aisler.net
« on: December 05, 2017, 09:11:41 PM »
Salut,

ich habe letztlich meine PCBs bei aisler.net http://aisler.net herstellen lassen. Die Preise sind kleiner als bei OSH, die PCB sind super gefertigt und am besten ist, dass es 9-10 Tage braucht, bis die PCBs im Briefkasten sind, da die Herstellung in den Niederlanden stattfindet. Der Versand ist kostenlos, auch in die Schweiz.

Als Ausgangsdatei kann man Eagle, KiCAD und Gerber angeben. Bei Eagle kann ich das Schematic-File laden und erhalte eine BOM, die ich dann zum PCB mitbestellen kann.

Bei Fragen erhält man umgehend Antwort und man ist sehr bemüht, eine Lösung zu finden. Meine Probleme drehten sich nur im die Zuordnung der Bauteile zur BOM, welche auf den katalog von Digi-key zugreift.

Sein Projekt kann man dann publizieren und an Freunde weiterreichen (siehe mein BreadBoard Sidekick)

Ciao, Mathias

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
  • Arduino Praxiseinstieg (4.Auflage)
    • Arduino Praxiseinstieg, 4. Auflage
Re: PCB bei Aisler.net
« Reply #1 on: December 05, 2017, 09:48:32 PM »
Hallo Mathias,

Danke für den Tip.

Günstigere Preise und schnellere Lieferung sind überzeugende Argumente.

Werde meine nächsten Prototypen auch mal hier bestellen.

Gruss
Thomas

boxtec-support

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
    • Boxtec Web
« Reply #2 on: December 06, 2017, 09:53:22 AM »
Danke für den Tip Mathias, die Resultate die ich von Dir gesehen haben waren überzeugend und ich werde das mit meinem nächsten Projekt auf jeden Fall selbst versuchen.

Grüsse - Christoph

pylon

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #3 on: December 06, 2017, 09:53:52 AM »
Hallo zusammen,

ich habe auch bereits einige Male bei aisler.net bestellt. Die Boards sind von guter Qualität und relativ günstig. Ich hatte allerdings auch eine Bestellung, bei der der Hund drin war. Zum Zeitpunkt, an dem ich eigentlich schon auf die Lieferung wartete bekam ich die Meldung, dass einige Board bei der Produktion beschädigt wurden, ich bekäme sie aber doch geliefert, die beschädigten würden nochmals gefertigt und nachgeliefert. An sich ja ganz in Ordnung, aber ich bekam dann eine Lieferung bei der alle Boards als beschädigt markiert waren (kleiner Kleber). Nach intensiver Suche stellte ich fest, dass bei 3 Boards der Fräskopf Teile beschädigt hatte. Bei einem Board waren die Leiterbahnen durchtrennt, bei den anderen zwei waren es eher kosmetische Fehler. Beim zweiten Typ fehlten einfach 4 von 6 Platinen.
Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass alle Boards mit Kleber nachproduziert würden. Die Nachlieferung enthielt dann 2 Boards des beschädigten Typs und 3 von den fehlenden. Ich kam damit zwar zurecht (man bestellt in Chargen von 3 Stück, 2 benötigte ich nicht), aber ich wollte trotzdem Feedback geben. Darauf bekam ich einen Gutschein-Code, den ich prompt bei der nächsten Bestellung einlösen wollte, was aber kläglich scheiterte (wurde zwar akzeptiert, aber der Betrag wurde nicht abgezogen).

Somit bei mir durchmischte Bewertung. Ein Plus von aisler.net soll auch noch Erwähnung finden: sie akzeptieren direkt fritzing-Files, denn sie sind seit Anfang dieses Jahres der Betrieb, der die Bestellung aus fritzing ausführt. Ich selbst habe die Bestellung mit fritzing- und KiCAD-Dateien ausprobiert und beide wurden problemlos verarbeitet.

anything