Salut,
ich habe mal versucht, einen Entwurf von Eagle unter KiCAD zu realisieren. Das Ergebnis des Abends habe ich angehängt. An sich ein recht gutes Ergebnis. Einziger Wermutstropfen ist die ERC Prüfung im Schaltplan, die nicht damit klar kommt, dass der Ausgang des 5V Reglers an den Eingang des 3.3V Reglers geht. Der ERC Prüfalgorithmus meldet entgegen der Vernetzung, dass Der Eingang des 5V Reglers mit dem Ausgang verbunden sei. Auch werden Fehler gemeldet, dass drei Pins nicht verbunden seien, was aber so nicht stimmt. Außerdem gehen Fehler dadurch weg (und kommen wieder), dass man die Prüfung wiederholt.
Dafür ist der Autorouter sehr gut in seinem Ergebnis.
Die beiden Schaltpläne sind nicht ganz identisch, geben aber einen guten Ausblick auf die beiden PCB Tools.
Für den ersten Tag mit KiCAD bin ich ganz zufrieden. Nach den Standards der IT Beraterfirmen kann ich jetzt den Workshop zu KiCAD halten. Ein Angebot gestern bot solch einen halbtägigen Kurs schon als Reaktion auf Eagles Preispolitik für 290 Euro an - pro Person. Mal schauen, was Christoph für den Workshop veranschlagt, zumal in Lupsingen ja noch ein Gemütlichkeitszuschalg dazu kommt

Ciao, Mathias