Hallo Mathias
danke für die Blumen. War mir gar nicht bewusst das ich solche Fragen stelle. Hatte eher gedacht das ich dich nerve.
Werde dann mal weiter zu dieser regen Diskussion beitragen.
Thomas fragt nach analogen Sensoren. Kann dazu einen Vorschlag machen. Habe ein Board gebaut, das mit 0(4)-20mA und 0-10V arbeitet. es beinhaltet die komplette Erzeugung der Spannungen und Ströme, die Auswertung, die Eichung in sehr engen Grenzen, Umrechnung und Anzeige, Umsetzung auf den I2C Bus und Ausgabe von 0-20mA und 0-10V. Es kann bis zu 4 verschiedenen Industriesensoren gleichzeitig bearbeiten. Durch die Ausgabe kann ich auch externe Ausgaben ansteuern.
Zur Trennung. Wozu über Optokoppler gehen. Habe auch eine Platine dazu gebaut. Es verwendet einen ADUM15?? und trennt den I2C Bus total ab, z.B. (soll) Netzspannungsfest. Es geht in beide Richtungen. Zusätzlich hat die Platine noch eine Trennung für 5V und 12V und einen Int als Rückgabe. Das gleich müsste es auch für UART geben. Damit müsste es möglich alles zu trennen. Meine Platine ist erprobt (ausser 230V - habe schiss davor) und funktioniert ohne Probleme.
Zur Betriebsspannung. Habe schon mit Christoph darüber diskutiert. Bleibe als Bus bei 5V. Damit ist der Strom einiger massen beherschbar. Verwende ich einen 3,3V Sensor kommt ein Pegelwandler mit den BSS138 dazu. Mehrfach verwendet und geht sehr gut.
Das einzige Problem was ich so sehe, sind die gleichen Adressen bei einigen ICs. Es gibt dazuauch ICs die das Trennen. Habe ich zu liegen aber noch nicht angewendet.
Vergest die Stromversorgung nicht. Soll nicht gerade 230V frei auf der Platine liegen, aber trotzdem genug Strom bringen. Habe SNT mit 1,5A, 3A, 5A und 10A zu liegen
Das wars erstmal von mir. Vielleicht was bei für euch.
achim