Hallo zusammen,
ich schlage folgende Hosts vor:
sensors.boxtec.eu
weatherboard.boxtec.eu
weather.boxtec.eu
Das tönt alles sehr gut, bin ich dabei. Dazu nehme ich noch wb.boxtec.eu (als zwei-finger tipper, mag ich kurze Namen :-)).
Ich mache mir in den nächsten Tagen Gedanken über die Struktur der Daten.
Da bin ich immer wieder mal etwas angestanden, soll sich die Struktur primär an der Art der Messdaten oder der geographischen Position orientieren. Bin gespannt was Du da für Ideen hast.
Willst Du die Messwerte auch mit einer Messqualität versehen?
Ich denke Messgenauigkeit, ev. auch Bereich wären wichtige Informationen einerseits, andererseits würde es eine Menge mehr Daten geben wenn man diese mit jedem Messwert versendet (sowie weitere Qualifizierungsmerkmale). Ich brainstorme daran rum, dass neben den eigentlichen simplen Messdaten jeder Teilnehmer in einem Meta Kanal/Topic regelmässig standardisiert/maschinenlesbar Informationen zu seinen Sensoren (wie Messgenauigkeit, Art, Lokation etc.) sendet.
Was für standardisierte Informationen zu einem Sensor könnten wichtig sein?
P.S.: Interessehalber: Wer von Euch kriegt von seinem Provider bereits parallel IPv6 Adressen?
Ich habe bisher keine Infos von meinem lokalen Provider.
Wie kann ich das netzwerktechnisch prüfen?
Ich weiss nicht ob Windows standardmässig mit
ipconfig /all auch IPv6 Adressen anzeigt, aber bei einem Linux solltest Du mit
ifconfig -a eine IPv6 Adresse sehen, die nicht mit "fe80:" sondern mit "2001:" anfängt, z.B.:
eth1 Link encap:Ethernet HWaddr 00:25:b3:0b:ad:fd
inet addr:10.9.3.0 Bcast:10.9.3.255 Mask:255.255.252.0
inet6 addr: 2001:4060:4419:80b1:a25:e3ff:fe6b:a4fd/64 Scope:Global
Du müsstest aber einen Router haben, der IPv6 Autodiscovery anbietet, dann kriegen die Geräte die es unterstützen automatisch IPv6 Adressen zugeteilt, ähnlich DHCP.
Grüsse - Christoph