Hallo zusammen,
Ich experimentiere momentan mit MQTT und mit den drahtlosen Schaltelementen Sonoff von ITEAD.
https://www.itead.cc/smart-home.htmlDiese universellen Schaltelemente können drahtlos, wia WiFi oder RF, je nach Modell, gesteuert werden. In den Switchen ist ein ESP8266 integriert, der Schaltausgang ist ein Relaiskontakt.
Die Sonoff-Switches kann man direkt zwischen 230VAC und einen Verbraucher geschaltet werden.
Im Bild sieht man links die Zuführung und rechts der geschaltene Ausgang an den man direkt eine Last wie eine Lampe etc anschliessen kann.

Dank dem integrierte ESP8266 kann man die Logik umprogrammieren.
Dazu steht auf dem Board eine Stiftleiste für den Anschluss eines USB-Seriell-Wandler zur Verfügung.

Ich habe für meine Anwendung einen MQTT-Client-Sketch via Arduino IDE hochgeladen. Der Client hat ein Topic auf dem MQTT-Broker abonniert.
Über ein Dashboard auf meinem Raspberry Pi mit Node-Red kann ich nun diesen Switch ein-und ausschalten, indem ich den Status des Topics verändere. Nach Umschalten auf dem Dashboard, schaltet der Switch umgehend um.

Mit einem Scheduler-Modul in Node-Red werde ich nun eine Lichtsteuerung für das Aquarium von unserem Junior Tim realisieren.
Nun werde ich weitere Sonoff-Switches in meinem Homeautomation-System aufnehmen.
Da die Sonoff-Switches mit Wifi nur 5 USD kosten, kann man sich auf recht günstige Art und Weise sein Haus automatisieren.
Gruss
Thomas