Author Topic: Gäste können persönliche Nachrichten schicken  (Read 10746 times)

pylon

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
Gäste können persönliche Nachrichten schicken
« on: November 17, 2016, 09:51:09 AM »
Hallo Christoph,
ich habe gestern eine Spam über die Forums-Funktion "Persönliche Mitteilungen" erhalten. Ein kurzer Check in meinem Mitteilungsbereich zeigte, dass der Absender nur Gast war, somit wahrscheinlich auch für Euch nicht greifbar. Auch wenn das Problem überschaubare Dimensionen hat, möchte ich vorschlagen, dass Gäste keine persönlichen Mitteilungen verschicken können sollten. Wenn jemand eine Frage hat, dürfte die Hürde des Konto-Einrichtens nicht wirklich verhindernd wirken.
Soweit meine Meinung, ich bin gespannt, welche Ihr bei Boxtec bzw. die übrigen Forumsteilnehmer haben.

Gruss

Philipp

boxtec_admin

• Administrator
  • Newbie
Re: Gäste können persönliche Nachrichten schicken
« Reply #1 on: November 17, 2016, 10:04:07 AM »
Hallo Philip,

Danke für das heads-up, ich hab jetzt erst mal keine Funktion gefunden die den Gästen das verbietet oder erlaubt und dann selbst mal getestet ob ich unangemeldet PMs schreiben kann: Ich komme dabei immer auf die Login-Seite was mich etwas beruhigt. Auch der direkte Link http://forum.boxtec.ch/index.php?action=pm;sa=send;u=<UID> führt nur zur Login-Seite.

Ist es ev. möglich, dass der User der die PM geschrieben hat von uns gelöscht wurde weil er auch die Boards gespammt hat und dann so aussah wie ein unregistrierter?
Was ich gemacht habe, ist die Möglichkeit PMs als Spam zu reporten eingeschaltet, falls jemand Spam-PMs bekommt, bitte immer gerne melden.

Kannst Du mir ev. den PM-Spam mal per Mail zukommen lassen, dann kann ich meine Theorie ggf. erhärten.

Grüsse - Christoph

boxtec_admin

• Administrator
  • Newbie
Re: Gäste können persönliche Nachrichten schicken
« Reply #2 on: November 17, 2016, 07:40:08 PM »
Update: Ich hab meinen Verdacht im SMF Handbuch bestätigt gefunden:
Personal messages cannot be sent by guests or to guests. However, if the sender is deleted sometime after they send the message, they will appear as a guest.

Grüsse - Christoph

anything