Microcontroller > Robotics
HelveBot 4.0b
MathiasW:
Salut,
nach der Diskussion gestern möchte ich kurz den aktuellen Stand des Designs des HelveBots vorstellen:
Der Platz auf dem PCB hat es zugelassen, zwei weiter Chips auf den Roboter zu plazieren:
* ADS7828 - 16 Kanal PWM wie auf dem Adafruit Servo Breakout
* PCA9685 - 8 Kanal 12bit ADCMit dem ADS7828 werden nun die beiden Motortreiber angesteuert, die Adafruit Library macht den Umgang damit dann auch leicht. Durch die Verwending des ADS7828 werden vier Pins am PIC32 Prozessor frei, da der ADS7828 über I2C angesprochen wird. Die nicht genutzten 12 PWM werden zur freien Nutzung auf GVS Pins angeboten (das ist der Pinblock oberhalb der Taster) und sind auf 5V verbunden (die AMS1117 schaffen 1A).
Der PCA9685 liest die TCRT5000 Signale vor dem Eingang des 74HC140, so dass die Signalstärke der IR-Distanzsignale gemessen werden kann.
Durch die frei gewordenen Pins ist nun auch der UART-0 frei und somit kann man ein Bluetooth oder WiFi Modul anschliessen kann.
Das Board wurde um 5mm verlängert und so befinden sich nun auch am Ende (Rechts) zwei Bohrlöcher um ein Linefindermodul zu befestigen.
Ich habe die aktuellen Eagle-Dateien angehängt und den Boardview von OSH.
Ciao, Mathias
dinoi:
Hallo Mathias,
Du bist besser als der Weihnachtsmann! Du erfüllst jeden Wunsch. :D
Tolle Lösung. Mit der Distanz lassen sich dann tolle Dinge umsetzten.
Grüessli Reto
MathiasW:
Salut,
ich habe noch ein paar kleine Änderungen gemacht, was die Platzierung der Bauteile angeht und beim OLED habe ich über Solderpads die Wahl zwischen GVCD (GND-Vcc-SCL-SDA) oder GVDC ermöglicht. Es gibt auch Module, die VGSD oder VGDS beschaltet sind, aber die passen dann halt nicht... für weitere Soderpads hat es dort keine Platz mehr.
Ich habe bei der Pinleiste für die 12 freien PWM Ausgänge noch drei Pins eingefügt, welche es mir erlauben, entweder die interne 5V Spannung oder eine Fremdspannung auf diese GVS Pins einzuspeisen. Dann kann ich zum Beispiel die Servos direkt von einem 6V oder 7.2V Akku betreiben.
Ich werde noch bis heute Abend über dem PCB meditieren und dann bei OSH mal ein Exemplar ordern
Ciao, Mathias
MathiasW:
Salut,
wie im Anhang wird der Robot dann wohl aussehen. Markant sind die PWM Ausgänge, die den Robot doch recht vielseitig machen, wenn es denn funktioniert.
Ciao, Mathias
MathiasW:
Salut,
ich habe mir nochmals den Schaltplan des PCA9685 angeschaut und entsprechend Wiederstandarrays eingefügt, damit der Chip nicht als Beleuchtung missbraucht wird ;) Interessanterweise wurde dadurch das Routing erheblich entflechtet. Anbei das neue Design mit 604 Arrays. Die Pins für die Servos sind in der 3D Simulation nicht bestückt um das Board besser zu erkennen. Die serielle Schnittstelle ist nach vorne gewandert.
Ciao, Mathias
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version