Author Topic: Unterrichtsprojekt mit LEDs  (Read 14239 times)

AVK

• Newbie
  • *
Unterrichtsprojekt mit LEDs
« on: June 13, 2016, 11:37:24 AM »
Guten Tag
Ich bin nicht sicher wie aktive dieses Forum noch ist aber ich versuch es mal.

Ich möchte meinen Schülern einen kleinen Einblick in die Welt der IT und Elektronik ermöglichen.
Dabei dachte ich an ein kleinen Bausatz. z. b. http://shop.boxtec.ch/led-matrix-kit-p-42214.html
Das Problem ist das ich zwar ein solides Grundverständnis in Elektrotechnik habe, aber ich selbst mit Micro Controller wenig gearbeitet habe.

Für den oben erwähnten Artikel brauche ich noch einen Controller, aber welchen ?
Wie sieht das aus mit der Stromversorgung. 5v/2A das werde ich wohl kaum über ein USB Anschluss bedienen können ;-)

Deshalb meine Frage an Euch.

Könnt Ihr mir ein Projekt empfehlen ?

Idealerweise etwas was Autonom funktionieren kann.
Die kosten sind leider limitiert auf ca. 20.- pro Schüler.

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
  • Arduino Praxiseinstieg (4.Auflage)
    • Arduino Praxiseinstieg, 4. Auflage
Re: Unterrichtsprojekt mit LEDs
« Reply #1 on: June 13, 2016, 01:28:53 PM »
Hallo AVK,

Ich habe für einen Schulevent (Schüler 6. bis 9.Klasse)  ein Projekt mit einem kleinen Game durchgeführt. Dabei konnte jeder Schüler seine eigene Leiterplatte löten.

http://arduino-praxis.ch/2014/03/arduino-day-issh/

Das Simon Game gibt es zwar nicht als Kit, aber bei Boxtex findest du alle nötigen Komponenten, ausser der Leiterplatte.
Der Gesamtpreis würde etwa bei 10-15 CHF liegen.

Du kannst mich gerne direkt kontaktieren falls du Interesse an weiteren Details hast.
Um wieviele Kits geht es in etwa?

Gruss
Thomas

AVK

• Newbie
  • *
« Reply #2 on: June 13, 2016, 01:34:03 PM »
Hey Thomas
Das ist ja top ! ich habe solche Simon Games Kits gesehen, aber nie auf die Idee gekommen diese selber herzustellen.
Meine Klasse hat 18 Schüler.

Wie funktioniert das mit der IC Programmierung ? Hast du diese vorab vorbereitet ?

Danke für deinen Tip :-)

Gruss
AVK

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
« Reply #3 on: June 13, 2016, 02:07:53 PM »
Hallo AVK

Die Simon Game Kits eignen sich ideal für Schulprojekte da jeder Schüler dann ein eigenes Werk nach Hause nehmen kann.

Die Programmierung der Microcontroller habe ich im Voraus gemacht. Falls du hier Unterstützung benötigst, kann ich dir gerne helfen.

Wenn du ein Arduino-Board und ein Steckbrett hast, kannst du dies sogar selber machen :-)
http://playground.boxtec.ch/doku.php/arduino/attiny

Grüsse
Thomas

AVK

• Newbie
  • *
« Reply #4 on: June 13, 2016, 02:38:07 PM »
Hallo Thomas

Danke für den Link. Wirklich tolle Idee. Werde mal die Komponenten zusammen stellen. (Zum Glück habe ich die Möglichkeit selbst Platinen herzustellen.)

Ja ich besitze einen Arduino.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.

Gruss
AVK

p.s. Einen Gruss an meine Heimatstadt Schaffhausen ;-)

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #5 on: June 13, 2016, 02:44:31 PM »
Hallo AVK,

Ich habe für einen Schulevent (Schüler 6. bis 9.Klasse)  ein Projekt mit einem kleinen Game durchgeführt. Dabei konnte jeder Schüler seine eigene Leiterplatte löten.

http://arduino-praxis.ch/2014/03/arduino-day-issh/

Das Simon Game gibt es zwar nicht als Kit, aber bei Boxtex findest du alle nötigen Komponenten, ausser der Leiterplatte.
Der Gesamtpreis würde etwa bei 10-15 CHF liegen.

Du kannst mich gerne direkt kontaktieren falls du Interesse an weiteren Details hast.
Um wieviele Kits geht es in etwa?

Gruss
Thomas

Hallo Thomas,

Wir haben noch einige Simon Says Kits von Deiner Aktion am Arduino Day und vom Makerday übrig, ich bin nicht aber sicher ob wir genügend hätten.

Grüsse - Christoph

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
« Reply #6 on: June 13, 2016, 03:25:29 PM »
Hallo AVK

Zum Glück habe ich die Möglichkeit selbst Platinen herzustellen.)
Ich habe die Platinen bei OSHPark produzieren lassen.

@Christoph
Wir haben noch einige Simon Says Kits von Deiner Aktion am Arduino Day und vom Makerday übrig, ich bin nicht aber sicher ob wir genügend hätten.
Danke für den Hinweis. Ich habe auch noch ein paar PCB die ich kostengünstig abgeben kann.

Grüsse
Thomas

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #7 on: June 13, 2016, 07:27:11 PM »
Salut,

als Selbstbauprojekt für Schüler eignet sich natürlich der HelvePic32 (http://shop.boxtec.ch/helvepic32-kit-p-42323.html), der komplett in Durchsteckmontage ausgelegt ist. Als erstes Projekt bietet sich ein einfaches Matherätsel an:
man hat 7 Taster und 7 LED un ordnet sie in zwei konzentrischen Kreisen an. Wenn man einen Taster drückt, wird die zugehörige LED invertiert, aber auch die beiden Nachbarn. Ziel ist es, mit wenigen Zügen alle LED aus und dann wieder einzuschalten (6 ist das Minimum). Man kann das natürlich auch mit dem Arduino aufbauen, aber der Helvepic wäre eben auch selbst gelötet.

Ciao, Mathias

dinoi

• freakyfriday
  • Sr. Member
  • *
    • Dinoi
« Reply #8 on: June 13, 2016, 11:49:49 PM »
Hallo AVK,

wenn es darum geht etwas zusammen zu bauen und dann zum laufen zu bringen ist der Simon Kit natürlich ideal.

Wenn jedoch das volle Potential von Mikrocontrollern veranschaulicht werden soll, dann würde ich eher etwas empfehlen was auch einfach mit einem neuen Programm versehen werden kann. Daran liegt ja genau auch der Spass etwas programmieren und dann schauen was es macht.

Dazu würde ich den Helvepic32 vom Mathias empfehlen oder dann den Helvetiny85 BB http://playground.boxtec.ch/doku.php/arduino/attinyusb/helvetiny85#helvetiny85_bb.

Der Helvetiny85 wird auch komplett in Durchsteckmontage zusammengebaut und kann direkt per USB an den PC angeschlossen werden und mit der Arduino IDE programmiert werden.
Ein paar LED Pixel und ein Taster wären da schnell angeschlossen.

Gruss Reto

anything