Author Topic: HelvePic32 Motor Driver  (Read 9814 times)

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
HelvePic32 Motor Driver
« on: February 14, 2016, 06:39:48 PM »
Salut,

ich entwerfe gerade ein Motor Driver Board, welches vier L9110 verwendet und damit vom Umfang her dem Adafruit MotorShield entspricht. Zur Steuerung verwende ich den PIC32mx250f128b Chip, der über USB, UART und I2C ansprechbar ist. Für die Steuerung der vier Motoren verbrauche ich 8 Pins, so dass 5 Pins für andere Aufgaben zur Verfügung stehen (z.B. Endschalter). Als Platinengröße habe ich 5x5 cm gewählt um die PCB Kosten minimal zu halten.

Da ich noch ganz am Anfang stehe, wollte ich in die Runde fragen, ob es zum Einen Interesse an dem Board gibt und zum Anderen, ob jemand Ideen dazu beisteuern will.

Im Anhang ein Bild des ersten Entwurfs, alle Bauteile SMD. Der Schalter erlaubt es, die Logik und die Motoren getrennt zu schalten. Die Jumper daneben lassen als Motorspannung die Eingangsspannung, 5V oder 3.3V zu. USB muss nicht bestückt werden, da die PicKIT3 Pins herausgeführt sind. I2C kann selektiv mit 4k7 Ohm Pull-up versehen werden.

Ciao, Mathias

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
  • Arduino Praxiseinstieg (4.Auflage)
    • Arduino Praxiseinstieg, 4. Auflage
Re: HelvePic32 Motor Driver
« Reply #1 on: February 14, 2016, 07:50:30 PM »
Hallo Mathias

Das Board sieht gut aus. Sehr gut gefallen mir die stabilen Anschlussklemmen.

Momentan habe ich keinen Bedarf an einem Motor-Driver.

Gerne gebe ich dir Tips und Ideen zum Board.

Folgende Punkte würde ich noch ergänzen/verbessern:
-Leiterbahnen mit Leistung so breit wie möglich
-die Montage-Bohrungen eher am Rand platzieren, idealerweise in allen Ecken
-die Leiterbahnführung kann am einen oder anderen Ort noch optimiert werden (lieber mal noch ein zusätzliches Via statt Leiterbahn nah an Pins vorbei)
-LP Grösse eher grösser (um auch Platz für Montagebohrungen zu bekommen)

Soweit mal meine ersten Punkte zum Board.

Gruss
Thomas

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
Re: HelvePic32 Motor Driver
« Reply #2 on: February 15, 2016, 01:42:06 PM »
Salut Thomas,

ich habe versucht, Deine Anregungen einfließen zu lassen:
Alle Bahnen von Vin sind mit 24mil ausgelegt. Mehr ist nicht sinnvoll, da die Treiberchips keine breiteren Pins haben. Alle anderen Bahnen sind mit 8mil ausgelegt und auch das Spacing ist auf 8mil gesetzt (OSH Design Rules sind 6mil). Den großen 10 uF Elko habe ich durch einen 10 uF Tantal ersetzt, was mir den Platz gab, die Montagelöcher an die Stirnseite zu setzen.
Die PCB Größe möchte ich bei 5x5cm belassen.

Was das Board unterscheidet ist, dass ich die gesamte Programmlast der Motorenkontrolle vom Hauptprozessor nehme. Adafruit hat das ansatzweise beim neuen MotorShield gemacht und die PWM Generierung auf den PCF Chip verlagert. Dennoch bleibt beim Hauptprozessor die Last den Fahrweg zu steuern, was gerade bei einer sanften Schrittmotorfahrt die gesamte Aufmerksamkeit erfordert. Das kann ich dem PIC32 auf dem Board überlassen und mich sinnvolleren Aufgaben widmen.

Ciao, Mathias
« Last Edit: February 15, 2016, 01:57:27 PM by MathiasW »