Author Topic: Ein kleines Display - Projekt  (Read 10555 times)

Rene

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
    • Video - Tutorials für Hobbyelektroniker
Ein kleines Display - Projekt
« on: February 03, 2016, 05:35:33 PM »
Ich möchte hier ein kleines Projekt vorstellen, das erst im Anfangsstadium ist. Ich werde es aber trotzdem morgen am Arduino-Abend im FabLab zeigen. Da es noch stark verbessert werden muss, habe ich auch gleich noch eine Frage.

Seit ich die Time Desk Clock von spikenzielabs zusammengelötet habe, bin ich fasziniert von solchen Pixeldisplays. Ursprünglich wollte ich dort etwas mit der Software herumspielen, fand aber nie den richtigen Einstieg. Erstens ist der Speicher mit dem bisherigen Programm schon randvoll und 20 x 7 Pixel eröffnen auch nicht viele Möglichkeiten.
So habe ich mit 8x8 LED-Blöcken experimentiert und einen ersten Prototypen zusammengebastelt (https://youtu.be/tDaYhnAnDoA). Momentan besteht er aus 10 Blöcken (40 x 16 Pixel). Beim scrollenden Text sieht man auf dem Video, wie die Pixel aufgebaut werden. Von Auge ist das aber nicht zu sehen. Die Ansteuerung erfolgt mit einem Arduino UNO, der schon recht zu arbeiten hat.
So bin ich auf die Idee gekommen, einen HelvePic32 einzusetzen. Das führt aber zu einem Problem:

Die LED-Blöcke verwenden einen MAX7219 Chip. An seinem Eingang möchte der Chip für HIGH eine Spannung von mindesten 3.6 V. Kann ich jetzt einfach an einem Ausgang des HelvePic mit einem Pull-Up auf 5V arbeiten oder nimmt mir der das übel? Oder muss ich da etwas mit Transistoren zusammenbasteln.  Als Hobbyelektroniker  ;) hat man da manchmal etwas naive Ideen.

Software ist da eher meine Stärke. Da ich im Display verschiedene Bereiche unabhängig voneinander scrollen lassen möchte, konnte ich keine fertige Library finden. So habe ich alles selbst geschrieben. Leider musste ich feststellen, dass meine C++ - Kenntnisse in den letzten 15 Jahren des Nichtgebrauchs weitgehend verloren gegangen sind. So muss die Animation noch 'von Hand' in loop() programmiert werden. Aber das werde ich sicher noch in den Griff kriegen.
Ich habe momentan total 18 Blöcke zur Verfügung. Wenn ich es mechanisch hinkriege, möchte ich, dass man je nach Bedarf 1 Zeile à 28 Blöcke, 2 Zeilen à 9 Blöcke oder 3 Zeilen à 6 Blöcke verwenden kann. Die Software kann das bereits, schön wäre es aber, wenn Scrolling und Animationen selbstständig im Hintergrund ablaufen könnten.

Ich werde das Projekt sicher am Freaky Friday vom 18. März mitbringen. Ich hoffe, dass es bis dann mit einem HelvePic und Animationen im Hintergrund läuft.

Gruss
René

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
Re: Ein kleines Display - Projekt
« Reply #1 on: February 03, 2016, 07:47:09 PM »
Salut Rene,

da ich so ein 7219 basierendes 8x8 Matrixmodul zur Hand habe, konnte ich testen, dass der MAX7219 Chip die Signale vom HelvePic32 problemlos akzeptiert (direkt). Ich verwende die Library LedControl. Kaskadierung funktioniert auch

Ciao, Mathias

Rene

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
    • Video - Tutorials für Hobbyelektroniker
Re: Ein kleines Display - Projekt
« Reply #2 on: February 03, 2016, 08:31:55 PM »
Hallo Mathias,

danke für die Info. Heute fasse ich nichts mehr an, ich möchte die Demo morgen nicht gefährden. Aber am Wochenende werde ich auf HelvePic umstellen. Ich bin schon gespannt, was für Möglichkeiten mir das bieten wird.

Gruss
René

anything