Salut,
das Oszi habe ich noch nicht eingeschaltet. Ich hatte erst einmal SoftwareSerial ausprobiert. Das funktionierte auf einem anderen Board sofort und auf dem neuen Board erhielt ich den gleichen verdrehten Output. Damit war klar, dass es sich nicht um ein Hardwareproblem (Rauschen oder Störsignale) handeln kann, sondern in der Software liegen muss. Daher habe ich mir die board Definitionen angeschaut und dabei ein Hex File gefunden, welches bei den Board Files lag und mit 48MHz im Namen versehen war. Danach habe ich mir die Dokumentation des Boards durchgelesen und dort stand, dass der Fubarino mit Wechsel von Version 1.4 auf 1.5 auf 48 MHz hochgetaktet wurde. Da das Flashen nur Sekunden braucht, habe ich den neuen bootloader ausprobiert und das Problem war gelöst. Am Spaßigsten fand ich, dass als letztes Zeichen des verwurstelten Textes ein Copyright kam...
Inzwischen sind die Tests mit dem HelvePic32-SMD44 recht weit gediehen. UART und I2C Bus sind getestet und ok, alle GPIO Pins sind ok. In der Mitte des Boards habe ich die im Vergleich zum HevePic32 zusätzlichen Pins plaziert. Diese 13 pins zusammen mit 5V,3.3V und GND ergeben 16 pins, welche über ein Flachbandkabel abgegriffen werden können. Die untere Pinreihe habe ich mit einer Vcc und GND Pinreihe versehen, so dass diese Pins direkt ein GVS Triple darstellen und ich dort also direkt auf dem Board 8 Servos aufstecken kann.
Ciao, Mathias