Author Topic: Dc Motor Pwm  (Read 12995 times)

Henriilari

• Newbie
  • *
Dc Motor Pwm
« on: November 04, 2012, 04:48:19 PM »
Hallo zusammen

Bin nun seit einiger Zeit beim Versuch eine PWM Steuerung für einen 600W/24V DC Bürstenmotor zu Implementieren.
Meine Ansatz ist eine PWM Steuerung über den Arduino, der am Ausgang über einen Mosfet den Motor ansteuert. Bei kleinen Motoren funktioniert das ganz gut und zuverlässig, aber bei grossen Leistungen bratet es mir in millisekunden den Transistor und den Arduino durch!

Wie kann ich die Spannungsspitzen vom Motor sauber glätten? Nur Freilaufdiode bringt noch zu wenig schutz.

Vielen Dank für eüren Input

Gruss Henri

Nukular

• Newbie
  • *
Re: Dc Motor Pwm
« Reply #1 on: November 04, 2012, 06:16:12 PM »
Ich steuere einen kleinen Lüfter mit
Code: [Select]
analogWrite(analogOutPin, outputValue);, aber das ist eigentlich zu langsam, daher kann ich die PWM sogar am Lüfter hören.

Bei kleinen Lasten scheint das zu funktionieren, grössere Lasten müssen ev. mit einem schnelleren PWM angesteuert werden, bevor sich Spannungspitzen aufbauen können.

Kannst du 2 Spannungsversorgungen verwenden, einmal Elektronik und einmal nur für den Motor ?
(Idealerweise mit Optokoppler getrennt)

Wenn, dann dürfte es nur den Transistor durchbrennen, aber NICHT den Arduino ?
Wie hast du den Motor angeschlossen (Schema) ?

Henriilari

• Newbie
  • *
Re: Dc Motor Pwm
« Reply #2 on: November 06, 2012, 11:08:59 PM »
Hallo nukular

Ja ich mach das gleich.
Nehme dann den Output-pin vom Arduino und schliesse den direkt ans gate von einem Mosfet.
Der Motor ist dann direkt zum Plus verbunden und die Source vom Mosfet direkt zum Minus. Dann nurnoch minus vom Motor an Drain, fertig!
Mit Leds oder kleinen Induktionen geht das super, sogar ohne Vor und pull-dowm Widerstand.

Ja das mit der Geschwindigkeit könnte ein Einfluss haben. Auch die galvanische Trennung finde ich eine gute Idee. Ich glaub ich start nochmals einen Versuch, zuerst nur mit einem Poti, ohne PWM und dann herantasten.

anything