Achtung! Jetzt kommt 'Werbung'. Aber die Sache liegt mir am Herzen und vielleicht ist es ja für jemanden interessant.
Es gibt viele kleinere Beiträge auf Youtube zum Thema Arduino, einige davon sind sogar in deutsch. Aber ein ganztägiges Seminar in deutscher Sprache ist kaum zu finden. Momentan läuft auf Kickstarter ein Projekt, das genau ein solches Seminar zu verwirklichen sucht. Von der Hardwareseite aus richtet es sich eher an Anfänger, bei der Software wären aber einige Grundkenntnisse von Vorteil.
Ich kenne Frank Jüstel persönlich und kann euch versichern, dass das Seminar Spass machen wird. Franky kann den Stoff mit einer solchen Begeisterung vermitteln, dass man automatisch mitgezogen wird.
Frank Jüstel ist eigentlich professioneller Trainer auf dem Gebiet der iOS - Programmierung. Er hat zu diesem Thema schon einige Kurse für Video2Brain gemacht. Ich nahm vor längerer Zeit an seinem Webinar zum Thema Mikrocontroller und iPhone teil, seither sind bei mir Arduinos, Raspberry's und neu auch ein HelvePic32 im Einsatz.
Das Webinar findet an einem Samstag statt, für 39 Euro ist man live dabei und kann auch Fragen stellen. Wer nur nachträglich die Videos sehen will, kann das sogar schon für 9 Euro haben. Wer nach Ober-Mörlen (Nähe Frankfurt) fahren möchte, kann für 69 Euro vor Ort dabei sein und bekommt noch Wurst, Brot und Getränke dazu.
Ich habe mich für das Webinar eingeschrieben, obwohl ich vermutlich nicht viel Neues erfahren werde. Schliesslich geht es aber auch um Spass. Ich überlege sogar, ob ich nicht doch nach Ober-Mörlen fahren soll.
Also, wenn jemand Interesse hat, die Kampagne braucht noch einige Unterstützer. Wäre doch schade, wenn das nicht stattfinden könnte.
https://www.kickstarter.com/projects/860266270/arduino-howto-video-seminar-and-bbq-eventGruss
René