Author Topic: HelvePic32 News  (Read 48942 times)

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
  • Arduino Praxiseinstieg (4.Auflage)
    • Arduino Praxiseinstieg, 4. Auflage
Re: HelvePic32 News
« Reply #30 on: May 26, 2015, 12:06:10 PM »
Hallo Christoph,

Der Plan war, den HelvePic32 SMD als fertig bestücktes Board anzubieten
Ist auch eine gute Idee. Ich bevorzuge natürlich die DIY-Variante  ;)

Wie ich bereits gesagt habe, würde mir eine Mini-Version mit einer Bare Bone Schaltung mit SMD-PIC32 passen.

Das Video von Ben Heck hat mein Interesse an den PIC32 nochmals verstärkt.

Gruss
Thomas

Rene

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
    • Video - Tutorials für Hobbyelektroniker
« Reply #31 on: May 26, 2015, 03:35:55 PM »
Ich habe das Video von Ben Heck auch gesehen, bin aber nicht sicher, ob ich die Löterei hinkriege. Bei Ben sieht immer alles so einfach aus.
Wenn es ein solches Kit geben wird, werde ich es versuchen. Meine etwa 30 Jahre alte Lötstation funktioniert zwar noch gut, aber die fette Spitze ist kaum SMD tauglich.
Ich glaube, ich muss am Freitag mit Christoph über passendes Lötgerät sprechen.

Gruss
René

microtherion

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #32 on: May 26, 2015, 07:55:15 PM »
Ich habe das Video von Ben Heck auch gesehen, bin aber nicht sicher, ob ich die Löterei hinkriege. Bei Ben sieht immer alles so einfach aus.
Wenn es ein solches Kit geben wird, werde ich es versuchen. Meine etwa 30 Jahre alte Lötstation funktioniert zwar noch gut, aber die fette Spitze ist kaum SMD tauglich.
Ich glaube, ich muss am Freitag mit Christoph über passendes Lötgerät sprechen.

Nachdem ich dieses Wochenende erstmals einige Boards erfolgreich im Heissluftofen gelötet habe, kann ich nicht widerstehen, mich ein bisschen als Experte aufzuspielen  8):

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #33 on: May 26, 2015, 10:13:31 PM »
Salut,

ich habe mal die 3D-Bilder der beiden kompakten Boards gerechnet. Der HelvePic32SMDbb ist die Version, die ich maximal zusammen geschoben habe. Dabei habe ich die Leds und die unnötigen Header weggelassen, da dieses Board ja sowieso für das Breadboard vorgesehen ist. Bei der 5x5cm Variante habe ich den normalen Wing-Header gefaltet, so dass man Flachbandkabel und Wannenstecker verwenden kann.

Das Löten der SMD Chips geht mit Flussmittel (Fluxpen) erstaunlich leicht, meine Lötspitze ist 0.5 mm dick. Mit Heissluft mache ich noch meine ersten Schritte ...

Ciao, Mathias

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #34 on: June 01, 2015, 01:30:05 PM »
Salut,

gestern Abend haben mein Sohn Dominik und ich es geschafft, den TQFP-Chip mit 44 pins (PIC32MX250F128D) auf einem Testboard mit einem Bootloader zu flashen und dann den ersten Sketch zu laden. Die Prototypplatinen für den HelcePic32 mit diesem Chip und den HelvePicsy (christophs Vorschlag für die Breadboardvariante) sind bei OSH bestellt.

Ciao, Mathias

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #35 on: June 02, 2015, 07:55:31 PM »
Salut,

ein kurzer Kommentar zur Robustheit des PIC32: Ich hatte den Tantal-Elko an Vcap falsch eingebaut, da Tantal-Elkos entgegen der normalen Kennzeichnung bei Elkos den positiven Pol markieren. Dadurch wurde Vcap mit 7 Ohm quasi kurz geschlossen. Das PIC hat zwar funktioniert, aber er wurde sehr schnell heiss. Zu meiner Überraschung hat sich der Chip dann selbst abgeschaltet und nachdem er abgekühlt war ist er wieder problemlos angelaufen! Nachdem ich den Tantal korrekt eingebaut habe bleibt der Chip kühl und funktioniert trotz dieser unsanften Behandlung. Ich denke, das sich ein AVR in den Siliziumhimmel verabschiedet hätte.

Ciao, Mathias

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
  • Arduino Praxiseinstieg (4.Auflage)
    • Arduino Praxiseinstieg, 4. Auflage
« Reply #36 on: June 04, 2015, 09:34:38 AM »
Hallo Mathias

Glück gehabt mit deinem kleinen Bug  ;)

Ich denke, das sich ein AVR in den Siliziumhimmel verabschiedet hätte.
Bei AVR-Microcontrollern für Arduino ist ein solcher Kondensator nicht erforderlich und kann somit keine derartigen Probleme verursachen.
Falls man einen Stützkondensator parallel zu Versorgungsspannung platziert und diesen falsch herum anschliesst, wird üblicherweise der Elko/Tako explodieren. Bestenfalls begrenzt die angeschlossene Stromquelle (USB/Netzteil) den Stromfluss. Der Microcontroller wird dabei nicht beeinflusst, ausser die Versorgungsspannung ist zu tief oder unstabil.

Ein interner Spannungsregler mit einer notwendigen externen Beschaltung bringt also nicht nur Vorteile.

Gruss
Thomas

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #37 on: June 04, 2015, 03:32:19 PM »
Salut Thomas,

es stimmt schon, dass der AVR keinen zusätzlichen Elko braucht um die interne Spannung zu stabilisieren. Was mich einfach erstaunt hat ist die Tatsache, dass der Chip sich wegen Überhitzung abgeschaltet hat und danach problemlos weitergearbeitet hat. Das ist bei einem ITead board leider nicht so abgelaufen, wobei dort noch nicht einmal eine Fehlbeschaltung vorlag, sondern der Chip wegen des angeschlossenen Displays zu heiß wurde.
Dennoch werde ich bei Tantal Elkos mehr Vorsicht walten lassen ... wer einmal den "Duft" eines geplatzten Elkos in der Nase hatte, vergisst das so schnell nicht wieder. Da Tantals aber keinen flüssigen Elektrolyt haben, platzen die auch nicht ...

Ciao, Mathias

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
HelvePic32 News: Gestensteuerung
« Reply #38 on: June 13, 2015, 02:52:26 PM »
Salut,

ich habe gerade erfolgreich eine 3D Gestensteuerung für den HelvePic32 ausprobiert:
http://shop.pimoroni.com/products/skywriter
Sie basiert auf dem MicroChip MGC3130 "Single-Zone 3D Tracking and Gesture Controller" und kostet 20 GBP. Da das Interface I2C basierend ist, kann man den Controller auch an einem Arduino betreiben. Für den Raspberry-Pi gibt es einen Hat.

Der Controller ist etwas kleiner als eine Postkarte und das Beispielprogramm funktioniert nachdem ich drei kleine Anpassungen gemacht hatte, da der ChipKit Compiler etwas mehr auf die c++ Standards besteht.

Ciao, Mathias

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
Re: HelvePic32 News: GVS Wing
« Reply #39 on: June 30, 2015, 12:19:43 PM »
Salut,

ich habe den GVS Wing getestet: GVS = Ground, Vcc, Signal. Dabei werden neben jedem Pin drei Pins angeboten, welche Ground, Vcc und Signal anbieten. Damit kann man einen Servo direkt aufstecken.
Zusätzlich habe ich je eine Led mit Vorwiderstand vorgesehen, welche über einen Jumper an das Signal gelegt werden kann (ein permanente Led kann Probleme machen, speziell wenn der Pin als Input konfiguriert wird - siehe pin13 beim Arduino.
Da der PIC Prozessor keine internen pull-up Widerstände hat, habe ich den freien Platz auf dem Wing genutzt, um über einen Jumper für jeden Pin einen 10kOhm Widerstand zu Masse (pull-down) oder Vcc (pull-up) zu schalten.
Ich hoffe, man kann das auf dem Bild erkennen. Der Wing kann auch einfach auf ein Breadboard gesteckt werden und mit anderen Mikocontrollern betrieben werden (Arduino, PI)

Ciao, Mathias

dinoi

• freakyfriday
  • Sr. Member
  • *
    • Dinoi
« Reply #40 on: July 01, 2015, 08:42:48 AM »
Hallo Mathias,

sieht toll aus, das ist ja eine sehr durchdachte Lösung. Habe ich es richtig verstanden, dass die Funktionen gemäss dem Bild so sind:

- rot: Anschluss Sensor
- blau: Jumper Led
- grün: Jumper Pull-up/down

Da wäre noch die Frage vom Widerstand, ist der oben auf dem Bild der pull-up und unten der pull-down.

Einzige Ergänzung wäre für mich wäre die Bezeichnung noch etwas anzupassen:

- den Led Jumper irgendwie noch zu bezeichnen. Evlt. (Led-on oder einfach LED)
- Pull-up/Pull-down seitlich nur 1 anbringen dafür die Pin Nummer anschreiben
- SIG_x etwas grösser oder mindestens die Pin Nummer grösser weil das wird dann im Betrieb immer wieder gebraucht.

Grüessli Reto

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #41 on: July 01, 2015, 12:36:36 PM »
Salut,

die ANschlüsse hast Du richtig erkannt: Die ersten drei pins sind G-V-S, danach kommt der Jumper für die Hinzunahme der Led. Neben der Led befindet sich der Begrenzungswiderstand der Led (1kOhm). Darüber ist ein 10kOhm Widerstand, der über den Jumper entweder mit Vcc oder GND verbunden wird.
Über die Beschriftung werde ich noch etwas brüten, um eine optimale Beschriftung zu finden.

Ciao, Mathias

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
3 Schritte zum Wahnsinn
« Reply #42 on: July 19, 2015, 04:58:27 PM »
Salut,

es gibt einen schnellen Weg zum Wahnsinn:
1. Schritt: man sieht bei seinem Design einen USB Port in SMD Bauweise vor und baut ihn ein
2. Schritt: man sitzt 3 Tage an dem Board um zu erkennen, wo der Fehler liegt
3. Schritt: man lötet den USB-SMD Port wieder aus und einen neuen ein ...
Zur Belohnung gibt es die Erkenntnis, dass alles, was hinreichend beschleunigt ist auch fliegen kann und dass kein Haar zu grau ist, als dass es durch so eine Aktion nicht noch etwas grauer werden kann.

Als Positives bleibt zurück: ein funktionsfähiger Prototyp des HelvePic32 in SMD Bauweise mit dem 44-pin TQFP Gehäuse und dem Fubarino bootloader. Hurray!
(FUBARino leite sich übrigens nicht ab von "fucked up beyond all recognition" sondern ist der slogan von fubarinolab.org : "Fair use building and research" - ansonsten müsste ich manches von mir SNAFUino nennen: "Situation Normal - All Fucked Up"

Ciao, Mathias

boxtec-support

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
    • Boxtec Web
« Reply #43 on: July 20, 2015, 03:35:29 PM »
Hallo Mathias,

Gratuliere zum funktionsfähigen Prototypen!
Die meisten Probleme bei diesen SMD USB Steckern gibts wenn eines der Beine nicht ganz plan auf dem PCB liegt (sprich leicht verbogen ist). Dann sieht alles sogar unter der Lupe astrein aus aber weigert sich beharrlich und verbindlich Kontakt herzustellen..

Grüsse - Christoph

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #44 on: July 21, 2015, 02:09:16 PM »
Salut,

dies ist die finale Version, hoffentlich ohne Fehler. Geändert wurde:
  • korrektes Pin-assignment für UART0 und UART1
  • PROGRAM pin auf Bootloader angepasst, pull-up auf pull-down gewechselt
  • redundanter Pin R-1 und L-1 aufgelöst und mit getrennten Pins versehen
  • überzählige Pins in einer Doppelreihe zusammengefasst (2x8, 13 pins, dazu GND, 3.3V und 5V), so dass man ein Flachbandkabel aufstecken kann
  • 8 der überzähligen Pins sind mit einer VDD/GND Schiene versehen, so dass direkt Servos aufgesteckt werden können
  • Da der HelvePic32 Chip zwei I2C Busse hat, habe ich diesen zusätzlich herausgeführt
Bei OSH ist die kleine Laubsägearbeit bestellt und dann kann ich wieder mit dem USB SMD Port kämpfen ...

Ciao, Mathias