Habe hier mal ne Interessante Seite zum Thema Hobbysatellit/Bastler gefunden. Anscheinend gibt es viele Hobbytüfftler, sicher meist zu Gruppen zusammen geschlossen, die es geschafft haben, ihren kleinen mini Satelliten ins All zu schiessen

. Viele der Satelliten verfügen über ausgeklügelte Funksender, welche gesammelte Sensordaten zur Erde schicken. Ich frage mich ja wie diese Satelliten ins All kommen

, kann mir aber gut vorstellen, dass die grossen Raumfahrtagenturen sich aus Forschungszwecken beteiligen. Hier noch der Link zur Seite:
http://www.dk3wn.info/satellites.shtml .
Es muss ja auch nicht gleich ein eigener Satellit sein

, anscheinend ist es möglich die Satelliten über gewisse DVB-T-USB-Sticks mit geeigneter Antenne, es ist vorallem von Yagi-Antennen die Rede, zu empfangen. Es wird auf der erwähnten Seite auch auf Software verwiesen, welche die Telemetriedaten verschiedener Satelliten auslesen und anzeigen können. Man findet auch was dazu unter der Bezeichnung SDR-Software. Ein wirklich sehr interessantes Thema, in das ich mich, wenn ich mal ein wenig Zeit zur Verfügung habe ein wenig vertiefen werde.
MfG
House