Hallo erstmal

,
Hier stelle ich den UDOO vor, bzw. die UDOOs. Den es gibt ihn im Moment gleich in drei verschiedene Ausführungen. Der Name UDOO erklärt sich schon von selbst (UDOO=you do). Die UDOOs sind kleine hoch performante mini Computer, welche über einen Mehrkernprozessor, auf ARM Basis, verfügen. Dabei verfügt das Basis Modell sowie das DUAL Modell wie der name schon sagt über einen zwei Kernprozessor, das Quad hingegen über einen vier Kernprozessor. Je nach Ausführung ist auch eine SATA Schnittstelle, Ethernet und/oder WiFi vorhanden. Alle Modelle haben 1 GB DDR3 Ram verbaut. Die GPOIs sind bei allen nur 3,3 Volt tolerant, also Achtung bei der Periperie. Der CAN-Bus auf dem Board kann nur in verbindung mit einem CAN-Transceiver verwendet werden, nicht direkt!
Die Kosten betragen für UDOO BASIC etwa EUR 73.00, für den DUO Eur 84.50. Die Kosten für den Quad belaufen sich auf Eur 99.00, alle Preis ohne Lieferkosten. Bei diesem Preis sollte man es sich beim Basteln/Experimentiern zweimal überlegen, um sicher zu gehen, dass man nichts überlastet oder keinen Kurzschluss provoziert, wäre ja schade.
Der UDOO ist definitiv nichts für Anfänger. Einerseits gibt es zwar eine grossen "Getting started" Bereich, jedoch sind viele Infos nicht auf den ersten Blick ersichtlich und es ist viel Zeit notwendig um sich einzulesen. Am meisten bemängelt habe ich, dass die Polarität vom Netzteil her nirgends bei "Getting started" erwähnt wird. Der Hersteller nimmt bestimmt an, dass man das Netzteil gleich auch bei ihm bestellt. Ich habe dann auf der UDOO Homepage nach "polarity" gesucht und wurde immerhin gleich fündig. Für die die es interessiert, die korrekte Polarität ist positiv, d.h. negativ=C —=positiv (negativ aussen/positiv innen). Zudem sollte man über genügend Erfahrung mit Linux verfügen und keine Scheue vor dem Terminal haben. Ich habe das Android Betriebssystem getestet und es war geich ernüchternd wie auf dem PCDUINO, schade eigentlich da ich vor erst viel Potential sah. Linux resp. Ubuntu ist meiner Meinung nach viel flexibler und unterstützt zudem viel mehr Hardware, denn es sind viel mehr Treiber zur finden als für Android.
MfG
House