Author Topic: Grove I2C Motor-Shield mit LLC an 3,3v Bus betreiben, gibts ne andre Möglichkeit  (Read 10590 times)

House

• freakyfriday
  • Jr. Member
  • *
    • Hausammann-Dekor
Hallo zusammen,

Ich möchte ein  Grove I2C Motor-Shield mit meinen Udoo (I/O Spez. gleich wie Arduino Due mit 3,3 Volt) steuern. Nun wollte ich wissen ob jemand einen anderen vorschlag als einen Level Logic Converter(LLC) hat. Ich dachte mir zuerst, man könnte z.B. das Grove I2C-Shield V2 einsetzen, dass scheinbar von 5 auf 3,3 Volt eingestellt werden kann. Ich denke jedoch nicht, dass mir dass so weiter hilft, da ja 5 Volt zur Steuerung des Motor-Shields benötigt werden. Also komme ich bestimmt nicht darum herum vom Motor-Shield die 5Volt zur Eigensteuerung(Jumper bleibt auf dem Shield)  über das LLC zu verwenden, d.h. Motor-Shield hängt auf HV mit 5 Volt,Ground, SCL und SCA am LLC und der Udoo/Arudino Due hängt mit 3,3 Volt, Ground, SCL und SDA an der LV Seite. Hat schon jemand Erfahrung in dem Bereicht und andere Ansätze? Vorschläge und Korrekturen sind sehr willkommen ;).

MfG
House

pylon

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
Grundsätzlich ist bei I2C die Mögichkeit gegeben, dass Du alle Geräte an den Bus hängst und den Pullup nach 3V3 machst. Damit bist Du bei den meisten 5V-Geräten noch innerhalb der Spezifikation. Auf Deinem Board ist ein ATmega8 der Motorenkontroller und sollte somit mit den 3V3 klarkommen, Du musst einfach auf kurze Signalkabel achten.
Wenn Du sicher gehen willst: http://shop.boxtec.ch/logic-level-converter-directional-p-41728.html

House

• freakyfriday
  • Jr. Member
  • *
    • Hausammann-Dekor
Hi pylon,

Danke für Deine Antwort! Habe mir schon gedacht, dass ich um ein LLC für ein sichere Gelingen nicht herum komme. Ich hab auch noch ein paar LLCs auf Reserve vorrätig, werde mir aber wohl noch ein paar nachbestellen :). Ist sicher besser als ein I/O Pin am Controller zu braten, falls doch was schief geht.

Viele Grüsse
House

anything