Author Topic: Programming Shield Prototyp  (Read 28095 times)

microtherion

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
Re: Programming Shield Prototyp
« Reply #15 on: January 19, 2015, 04:40:18 AM »
mir kommt da spontan der Pogo Adapter (http://shop.boxtec.ch/isp-pogo-adapter-p-41547.html) in den Sinn. Könnte man damit das ganze noch etwas eleganter gestalten?

Die Idee meiner Schaltung ist, dass es nicht so wichtig ist, ob der Programmierer dauerhaft mechanisch angeschlossen ist, so lange er das nicht elektrisch ist. Pogo-Pins funktionieren eigentlich umgekehrt rum.

An und für sich wäre es kein Problem, ein AutoISP-Board mit 8 bzw 14 Pogo-Pins auszustatten (was dann doch ein bisschen ins Geld geht), aber ich möchte zu bedenken geben, dass beim AutoISP der Mikrokontroller nicht direkt in der Schaltung sitzt, und man deshalb die Pogo-Verbindung nicht während des Programmierens, sondern während der Anwendung aufrechterhalten muss. Das scheint mir doch etwas unpraktisch.

dinoi

• freakyfriday
  • Sr. Member
  • *
    • Dinoi
« Reply #16 on: January 19, 2015, 12:35:57 PM »
Da ich eigentlich noch Komponenten an Lager habe (nur die Boards müsste ich nachbestellen) wäre eine Möglichkeit, dass ich gleich selbst eine Kleinserie bauen würde und sie den Interessierten verschicken würde (dann hätte ich gleich einen guten Vorwand, meine Eagle-Lizenz upzugraden).

Ja da bin ich dabei, allerdings wäre ich auch mit einem Kit schon glücklich.

Gruss Reto

microtherion

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #17 on: January 19, 2015, 08:33:58 PM »
Ja da bin ich dabei, allerdings wäre ich auch mit einem Kit schon glücklich.

Ich schicke Dir gerne ein Kit. Der STMAV340TTR ist in einer TSSOP-16 Packung mit 0.65mm Pin-Spacing, was von Hand etwas schwierig zum Löten ist. Hast Du passendes Werkzeug?

dinoi

• freakyfriday
  • Sr. Member
  • *
    • Dinoi
« Reply #18 on: January 19, 2015, 08:47:52 PM »
Hallo Matthias,

cool, oh sehr klein, als Werkzeug habe ich Pinzette, Flussmittelstift und Lupe. Hast du etwas was besser dafür geeignet ist?

Gruss Reto

microtherion

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #19 on: January 20, 2015, 05:21:19 AM »
cool, oh sehr klein, als Werkzeug habe ich Pinzette, Flussmittelstift und Lupe. Hast du etwas was besser dafür geeignet ist?

Für mich haben Lötpaste (statt -Zinn) und Heissluft für derartige Teile einen riesigen Unterschied gemacht. Ich habe auch ein Pick&Place-Maschinchen mit Fusspedal, aber für dieses Board wäre das Overkill.

dinoi

• freakyfriday
  • Sr. Member
  • *
    • Dinoi
« Reply #20 on: January 20, 2015, 08:19:33 AM »
Hallo Matthias,

ja dann wäre es sicher sinnvoller wenn Du den IC direkt lötest.

Gruss Reto

anything