Author Topic: PIC Prozessoren - and now for something completely different  (Read 64564 times)

dinoi

• freakyfriday
  • Sr. Member
  • *
    • Dinoi
Re: PIC Prozessoren - and now for something completely different
« Reply #60 on: January 29, 2015, 07:55:04 PM »
Hallo Christoph, Hallo Mathias,

die Aufbauanleitung ist genial, einzig bei der Stückliste wäre noch gut wenn die Nummer der Komponenten genannt würde:

2 Zenerdioden (D1,D2)

Das hilft sehr wenn man wie bei mir die Beschriftung auf dem Board nicht so gut lesen kann.

Habt Ihr evtl. die 2 Widerstände 1 kOhm mit 470 Ohm ausgetauscht, die sind nur der Stückliste  ersichtlich? Auf dem Board und im Kit sind 2x 470 Ohm vorhanden.

Gruss Reto

boxtec-support

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
    • Boxtec Web
« Reply #61 on: January 29, 2015, 08:11:29 PM »
Hallo Reto,

Freut mich zu hören, dass Du schon am assemblieren bist  :)

Habt Ihr evtl. die 2 Widerstände 1 kOhm mit 470 Ohm ausgetauscht, die sind nur der Stückliste  ersichtlich? Auf dem Board und im Kit sind 2x 470 Ohm vorhanden.

Verstehe ich das richtig: Hast Du keine 470 Ohm Widerstände dabei gehabt, dafür 1k ?

Vielen Dank & Grüsse - Christoph

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #62 on: January 29, 2015, 08:29:22 PM »
Salut Reto,

in der Aufbauanleitung habe ich noch die alten 1kOhm Widerstände. Das muss ich ändern.
Die beiden LED (rot und grün) sollten mit 470 Ohm angeschlossen sein, da mir 1kOhm Widerstände die LEDs zu wenig leuchten lässt.

Ciao, Mathias

dinoi

• freakyfriday
  • Sr. Member
  • *
    • Dinoi
« Reply #63 on: January 29, 2015, 10:45:16 PM »
Salut Zusammen,

ja ich konnte nicht mehr warten. Endlich habe ich einen HelvePic32 am laufen, und er läuft gut.  8)

Wie Mathias sagt, es ist nur in der Aufbauanleitung noch falsch. Kit war bestens. Jedoch finde ich die grüne LED doch etwas zu hell.

Hier noch ein paar Punkte welche mir aufgefallen sind und für einen Einsteiger evtl. nicht klar sind.

=> Bestellen
- Wenn ich http://www.helvepic32.net/ öffne sehe ich keinen Bestell Link, damit ich direkt einkaufen kann.
- Dass man die Header separat bestellen muss steht im Shop aber evtl. könnte es etwas besser sichtbar sein. Ich habe es jedenfalls überlesen ;-)

=> Aufbauen
- Die Bilder sind gut, einzig fehlt ein hochauflösendes Bild vom Board wo die Beschriftung gut lesbar ist. Das hilft wenn man nicht mehr gut sieht oder der Aufdruck nicht ganz gut lesbar is.
- Das Ausrichten der Taster sollte für einen Anfänger beschrieben sein, wenn der Taster falsch montiert wird ist das Board dauernd im Reset und der Fehler wird nicht so einfach gefunden.
- Spannungsregler hier wäre auch gut noch ins Detail zu gehen und die beiden Modell nr. zu erwähnen und auch zu der Spannung zuzuordnen.

=> Inbetriebnahme
Da würde ich empfehlen, vor dem Einbau vom PIC32, USB anzuschliessen und die Spannung 5V, 3,3V mit dem Messgerät zu kontrollieren.

=> Board
- Die Funktionen vom Board sind super beschrieben, nur die Led's nicht. Welche Led macht was?
Bei http://playground.boxtec.ch/doku.php/helvepic32/intro/start?&#pinmap habe ich statt LED / gelbe LED geschrieben, dann ist es klarer.

Das Board gefällt mir sehr gut, sehr kompakt und trotzdem erweiterbar, direkter USB Anschluss und vieles mehr.

Grüessli Reto

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #64 on: January 30, 2015, 03:50:18 PM »
Salut,

ich habe die Anregungen übernommen und die Bilder der Aufbauanleitung überarbeitet. Jetzt sind alle Bauteile an ihrer Position auf der Platine beschriftet. Leider ist die Mediaverwaltung des DokuWiki bestenfalls dazu geeignet, mich in den Wahnsinn zu treiben. Daher sind jetzt einige Bilder doppelt und ich habe keinen Weg gefunden, die Bilder zu löschen.
(was aber bei 100kB je Bild nicht schlimm ist)

Ciao, Mathias

dinoi

• freakyfriday
  • Sr. Member
  • *
    • Dinoi
« Reply #65 on: January 31, 2015, 03:38:28 PM »
Hallo Mathias,

das ging aber schnell, sieht super aus.

Gruss Reto

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #66 on: February 23, 2015, 09:46:48 PM »
Salut,

ich habe von OSH die ersten Wings erhalten:
  • Protowing, welche ich an Interessierte weitergebe
  • I2C Wing
  • Grove Shield
Alle drei PCB funktionieren, wenn auch das Grove Shield leider einen Fehler hat, der aber leicht geflickt werden kann (Drahtbrücke). Da hat mir Eagle einen Streich gespielt ...
Das I2C Shield funktioniert wie erhofft: Man kann aufgrund der Verschränkung einfach jede Kombination von GND,VCC,SCL und SDA aufsetzen.
Das GroveShield ist das Highlight. Bislang hat alles auf Anhieb funktioniert, orginial Arduino Code, keine Änderung, alles auf 3.3V und 5V. Gestestet:
  • Button
  • LED
  • Rotary Sensor (Poti)
  • I2C OLED
  • I2C Bus Adapter
  • I2C Color Sensor
  • LED Bar
Ich bringe die PCB am Freitag mit.

Ciao, Mathias

stega

• freakyfriday
  • Newbie
  • *
  • Carpe diem.
« Reply #67 on: February 24, 2015, 07:52:03 AM »
Hallo Mathias

Herzliche Gratulation.Das Wings-Konzept finde ich sehr praktisch und bin auf die Boards gespannt. Leider können Fabian und ich am kommenden Freak Friday nicht dabei sein, geloben aber Besserung  :D.

Viel Erfolg!

Gruß von den Stegemännern

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
  • Arduino Praxiseinstieg (4.Auflage)
    • Arduino Praxiseinstieg, 4. Auflage
« Reply #68 on: February 26, 2015, 06:17:36 PM »
Hallo Mathias

Du warst ja richtig fleissig  :)

Vielleicht kannst du ein Photo vom Board und den Wings publizieren. Ich kann morgen leider nicht zum Freaky Friday kommen, bin aber an deiner Lösung interessiert.

Gruss
Thomas

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #69 on: March 04, 2015, 05:24:42 PM »
Salut,

ich habe die Dokumentation zum Grove Shield und Wing auf dem Playground auf den neuesten Stand gebracht. Leider bin ich beruflich etwas eingespannt (muss morgen nach München und am Sonntag nach Sadi Arabien) ...

Ciao, Mathias