Author Topic: Hobbytronic Servo Driver  (Read 12149 times)

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
Hobbytronic Servo Driver
« on: September 16, 2014, 06:50:48 PM »
Salut,

angetrieben durch die Erfahrungen mit den vier Servos des meArm am MakerDay hatte ich mit Thomas zusammen nach einem Servo Treiberchip gesucht. Der 16-Kanal Servotreiberbreakout von Adafruit erschien uns etwas zu groß, da wir nur 4 Servos ansteuern müssen. Im Web fanden wir bei Hobbytronic einen 12-Kanal Treiber für 4 GBP. Inzwischen ist der Chip bei mir angekommen und die Einfachheit ist überwältigend:
Man schließt den Chip an +5V und GND an, verbindet SCL und SDA und einen (oder bis zu 12) Servo mit einem der Servo-pins.
Angesteuert wird der Servo absolut einfach. Man schreibt über I2C die Servonummer und danach die Auslenkung als Wert von 0 (0 Grad) bis 255 (180 Grad).
Beim Setup muss man den Modus zwischen 0 (= standard, Servoauslenkung von 90 Grad) oder  1 (= extended, Auslenkung 0-180 Grad) einstellen, was auch nur zwei Befehle darstellt. Entsprechend einfach ist der Sketch (siehe Anhang)
Link zum Sketch: http://www.hobbytronics.co.uk/servo-controller-12ch-ht
Ciao, Mathias 

achim

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
Re: Hobbytronic Servo Driver
« Reply #1 on: September 16, 2014, 07:58:03 PM »
Hallo Mathias
habe mir den IC angesehen. Sieht interessant aus. Wie nennt er sich richtig? Im Datenblatt steht auch nichts weiter. Hersteller?
achim

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #2 on: September 16, 2014, 09:58:08 PM »
Salut Achim,

der Hersteller ist Hobbytronic selbst. Unter dem Label kommt ein PIC18F14k50 zum Vorschein.

Ciao, Mathias

achim

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #3 on: September 17, 2014, 07:04:34 AM »
Hallo Mathias
ist also nur getarnt. Ein Prz mit etwas Software
achim

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #4 on: September 17, 2014, 10:05:16 AM »
Salut achim,

da liegt aber vielleicht auch die große Chance: Mit den PIC Prozessoren habe ich die Möglichkeit, mit einfachen Mitteln eine Schaltung zu realisieren. Dieses Beispiel zeigt, wie einfach ich die Servosteuerung machen kann ijm Vergleich zu einem einfachen PWM Chip.

Ciao, Mathias

anything