Hallo erstmal...
Ich widme mich hier ein wenig dem Teensy 3.x. Zuerst einmal die wichtigsten Eckdaten vorab:
-size of 3.6cm x 1.8cm
-weight 2,79g (without Pins)
-32 bit ARM Cortex-M4 72 MHz CPU (M4 = DSP extensions)
-256K Flash Memory, 64K RAM, 2K EEPROM
-21 High Resolution Analog Inputs (13 bits usable, 16 bit hardware)
-34 Digital I/O Pins (5V tolerance on Digital Inputs)
-12 PWM outputs
-7 Timers for intervals/delays, separate from PWM
-USB with dedicated DMA memory transfers
-3 UARTs (serial ports)
-SPI, I2C, I2S,(CAN Bus), IR modulator
-I2S (for high quality audio interface)
-Real Time Clock (with user-added 32.768 crystal and battery)
- 4 general purpose DMA channels (separate from USB)
-Touch Sensor Inputs
Ich finde das Teensy 3.1 ist ein durch und durch gelungener MCU. Angefangen bei der wirklich kleinen Dimensionierung und dem super Gewicht-/Grösse-/Leistungs-Verhältnis ist vorallem im Modellbau und bei MC-Projekten mit geringen Platzverhältnissen ideal. Als Editor und Terminal kann die mit den nötigen Treibern upgedatede Arduino IDE verwendet werden. Servo Signale lassen sich wunderbar ohne Interruptlösungen(bei mehr als 3 Channeln beim Arduino notwendig) auslesen, aufzeichnen oder weiterleiten und auch die Ausgabe von Signalen an Servos oder Esc's funktioniert tiptop.
Aufgepasst: Alle Pins müssen nach eigenen Bedürfnissen montiert/ angelötet werden, also Header-Pins bei der Bestellung des Teensy3.1 nicht vergessen! Selbstverständlich ist eine Direktmontage von Kabeln auch möglich, ich rate jedoch davon ab, da der Umgang mit dem MC mit Header-Pins und "jumper wires" bedeutend angenehmer ist.
Mit 2,79 Gram und den Dimensionen von 3,6cm x 1,8 cm, gepaart mit dem 72 MHz ARM Prozessor, den 256K Flash Memory, den 64K RAM, sowie 2K EEPROM, zudem 34 Digital I/O Pins welche über 5 Volt Toleranz verfügen schlägt dieser MC nicht nur preislich den Arduino. Nicht fallsch verstehen, ich mag den Arduino und auch den Freaduino immer noch, auch wenn diese MC's mit 16 MHz bedeutendlangsamer sind als das Teensy 3. Jedoch ist die Handhabung vorallem beim Freaduino nicht ganz so filligran wie beim Teensy und es sind hier auch viel mehr Stromanschlüsse vorhanden. Arduinos und deren Derivate sind immernoch super für klein bzw. schnell Versuche. Mit 12 PWM-Pins, 21 Analog-Pins(Achtung: nicht 5 Volt tolerant), 3 UART's, der SPI, sowie I2C, I2S und CAN Bus runden das ganze zu einem wirklich gelungenen MC ab. Mit den Touch Sensor Inputs und der Real Time Clock mit 32.768 Quarz, habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt, vorallem konnte ich mir noch keinen passenden Quarz besorgen.
Grüsse und bis demnächst...
House