Author Topic: Getriebemotoren MG-6-48 1:48 und MG-6-120 1:120, Einbezug 4 WD-Arduino Plattfom  (Read 10365 times)

House

• freakyfriday
  • Jr. Member
  • *
    • Hausammann-Dekor
Hallo erstmal... :)

Hier möchte ich ein wenig auf die Getriebemotoren MG-6-48 und MG-6-120 eingehen.
Zuerst einmal die Spezifikationen:

Eigenschaften von MG-6-48
    Getriebemotor mit Doppelschaft
    Nennspannung: 6VDC
    Nennstrom: <240mA
    Umdrehungen: 230/min
    Drehmoment: 0.8 kgf.cm
    Getriebeübersetzung: 1:48 

Eigenschaften von MG-6-120

Getriebemotor mit Doppelschaft
    Nennspannung: 6VDC
    Nennstrom: <300mA
    Umdrehungen: 100/min
    Drehmoment: 1.0 kgf.cm
    Getriebeübersetzung: 1:120 [/right]

Allem Anschein nach sind die Motorgrössen beider Motoren bzw. die Getriebegehäuse identisch. Meiner Meinung nach sieht es ganz nach dem DIY Motor Model 130 (DC 3V -6V 2000 RPM For DIY electric toy car ships Small fan) aus. Die meisten meiner versuche habe ich zwar bis jetzt erst mit der 4WD Arduino mobile Robot Plattform durchgeführt, diese verfügt mit einer Übersetzung von 1:120, über ein dem MG-6-120 ähnlichem getriebe. Jedoch bildet beim 4WD das Getriebegehäuse mit dem Motor eine L-Form, beim MG-6-120 sowie auch beim MG-6-48 ist dies nicht der Fall, sie in einer Geraden mit dem Getriebegehäuse verbunden (siehe Bilder unten).

Bei meinen versuchen mit dem MG-6-120 konte ich meine Plattform mit einer 4 Radaufhängung (vier Motoren plus dazu gehörigen Rädern) bis etwa 5 Kilogramm beladen, jedoch zeigten sich hier diverse Mankos. Die Geschwindigkeit ist enorm reduziert und die Kunststoffachsen biegen schon etwas, was mich die Versuche mit noch höherem Gewicht beenden liess. Ich denke das man bei einer 4-Rad-Plattform mit den MG-6-120'ern 3 Kilogramm nicht überschreiten sollte, um die Leistung und die Haltbarkeit, der Motoren und der Getriebe, nicht zu schmälern. Bei den MG-6-48 ist die Übersetzung kleiner, was im Vergleich zum MG-6-120 vorallem beim Anfahren in Steigungen deutlich bemerkbar ist(Anzug des MG-6-120 ist bedeutend stärker), dafür siehts bei einer Geraden ohne Neigung, resp.  in der Endgeschwindigkeit für den MG-6-48 viel besser aus. Ich denke, dass bei einer 4-Rad-Plattform, mit vier MG-6-48, das Gewicht von zwei Kilogramm(möglicherweise schon zu hoch), um optimale Ergebnisse zu erzielen, nicht überschritten werden sollten. Kommt natürlich immer auf die eigenen Wünsche und Bedürfnisse jedes einzelnen Bastler/DIY'er oder Entwickler an.

Übrigens, beide Getriebe Motoren Typen, sowohl MG-6-48, wie auch MG-6-120 sind von der Montage her gleich, und noch etwas, man kann beide als Ersatzmotoren in der 4WD Arduino mobile Robot Plattform nutzen. Was im Vergleich zu den mit gelieferten Motoren der 4WD-Plattform zu einem erheblichen Platzgewinn führt, da MG-6-48 und MG-6-120 nicht abgekröpft sind (keine L-Form wie beim mitgelieferten Original). Zu ergänzen ist nur noch, dass das Robot-4-Wheel Chassis Kit und das Robot-3-Wheel Chassis Kit über abgekröpfte bzw. L-förmige Getriebegehäuse verfügen die über eine Übersetzung von 1:48 verfügen, also wie MG-6-48. Dem entsprechend sicher auch durch das MG-6-48 oder auch MG-6-120 ersetzbar, wenn keine Originale mehr gefunden werden.

Ich hoffe es war für jeden Leser was interessantes dabei.

MfG
P. Hausammann

« Last Edit: September 04, 2014, 12:01:27 PM by House »

anything