Author Topic: Multitasking  (Read 27441 times)

achim

• Moderator
  • Full Member
Re: Multitasking
« Reply #15 on: August 20, 2014, 12:48:56 PM »
Danke für die Blumen.
Wenn es so ankommt, freut es mich besonders. Da ich mit so einer fiesen Sommegrippe zu hause bin, kann ich einiges machen. Ganzen Tag meinen Kater streicheln wir auf die Dauer langweilig.
Such mal im Netz "Bulletprof bzw Tasterentprellung" von Dannegger. Ist eines der besten Codes für das System. Kann dabei 4 oder 8 Taster schalten. Jeweils mit 4 Funktionen. Geht alles über ein Feld. Funktion ist sehr anstrengend aber gut. Habe es an C angepast gemacht/bekommen und läuft saugut. Ist sogar eine Einknopf Bedienung möglich. Entprellung, Zeitverzögerung, Unterschied kurz/lang alles dabei. Und das alles für 4 Taster. Must noch ein bischen warten. Mache erst die anderen Themen fertig. So ein kurzer Aufbau von leicht bis schwer.
Das schönste kommt aber noch. Die Kombination von I2C und Multitasking, dazu noch ein bischen Master/Slave Betrieb mit Funkbrücken, Anbindung an Andriod über Netzwerk und WLAN. Neugierig?
achim 

achim

• Moderator
  • Full Member
« Reply #16 on: August 21, 2014, 07:28:34 PM »
So, der zweite Teil steht auch im Netz  :). Natürlich wieder mit einigen Beispielen, geht dabei besonders um LED.
Habe gerade den dritten Teil an boxtec geschickt. Es wird langsam Interessant. Es geht dabei um LED und Taster.
Habe aber scheinbar ein Problem. Ich arbeite mit C, der richtig grossen Version. Einige nutzen Anduino. Da muss ich leider passen. Soll einfacher sein, hab damit noch nicht gearbeitet. Falls notwendig, müsste es jemand anpassen. Wieweit es möglich ist - keine Ahnung.  :-\
Hat jemand die Sachen gelesen und vielleicht sogar getestet?  ???
Mich würde eure Erfahrung damit interessieren.  ;)
achim

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
  • Arduino Praxiseinstieg (4.Auflage)
    • Arduino Praxiseinstieg, 4. Auflage
« Reply #17 on: August 22, 2014, 08:36:31 AM »
Hallo Achim,

So, der zweite Teil steht auch im Netz  :). Natürlich wieder mit einigen Beispielen, geht dabei besonders um LED.

du bist ja richtig produktiv  :)
Ich glaube die Forumteilnehmer kommen gar nicht nach mit lesen deiner vielen Tutorials  ;)

Habe aber scheinbar ein Problem. Ich arbeite mit C, der richtig grossen Version. Einige nutzen Anduino. Da muss ich leider passen. Soll einfacher sein, hab damit noch nicht gearbeitet. Falls notwendig, müsste es jemand anpassen. Wieweit es möglich ist - keine Ahnung.
Die meisten aktiven Forumteilnehmer hier sind Arduino-Bastler. Die in der Arduino-Umgebung verwendete Sprache ist eine leicht vereinfachte Variante der "grossen Version".
Dein Code ist meist ohne grosse Anpassungen in der Arduino-Umgebung lauffähig. Wie du aus meinem angepassten Blinkbeispiel erkennst, musste nur die Portausgabe angepasst werden. In der Arduino-Umgebung gibt es nur ein setup() und ein loop(). Somit muss int main() etwas angepasst werden.
Ich sehe da keine Probleme. Wer sich in deinen Code einarbeiten will, wird auch diese Hürde nehmen.

Einige nutzen Anduino. Da muss ich leider passen. Soll einfacher sein, hab damit noch nicht gearbeitet.
Da musst du dich wohl auch mal ein bisschen einarbeiten  ;)

Hat jemand die Sachen gelesen und vielleicht sogar getestet?
Wie du aus meinem angepassten Beispiel siehst, habe ich dein Tutorial gelesen und Code schon verwendet.

Bitte beachte dass wir hier alle Arduino und Elektronik als Hobby betreiben. Feedback kommt also nicht immer sofort  :)

Gruss
Thomas

achim

• Moderator
  • Full Member
« Reply #18 on: August 22, 2014, 08:58:31 AM »
Keine Angst, nächste Woche wird es ruhiger. Da bin ich wieder auf Arbeit. Will eigentlich in Vorbereitung zum September ein bisschen für Diskussionsstoff sorgen. Kann man sich Auslassen, was damit möglich ist oder nicht.
Ansonste habe ich noch ca. 10 bis 20 fertige Platinen oder in Arbeit, ca. 10 Tuts zum Umschreiben, ca. 150 bis 200 Programme zum Anpassen oder löschen und einen Sack voller Ideen
Ansonsten wurde doch gesagt, wenn eine Diskette (?!) voll ist nehmen wir halt die nächste oder eine grössere.
Wichtig dabei ist, es soll für jeden was dabei sein.
achim

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
  • Arduino Praxiseinstieg (4.Auflage)
    • Arduino Praxiseinstieg, 4. Auflage
« Reply #19 on: August 22, 2014, 11:13:37 AM »
Hallo Achim,

mit deinen bisherigen Entwicklungen und Tutorials hast du sicher genug Stoff für Diskussion am Maker Day  ;)
Wirst du ein lauffähiges Netzwerk von Modulen präsentieren?

Gruss
Thomas

achim

• Moderator
  • Full Member
« Reply #20 on: August 22, 2014, 12:25:57 PM »
Hallo  Thomas
habe 2 Platinen fertig bestückt. Leider sind die IC noch nicht da. In der ersten Lieferung wurden sie falsch geliefert (SO8 statt DIP8). Habe schon kabel zu liegen, ca. 6 bis 8m. Noch alles testen und ein Programm dazu. Ist die Version dann mit übergang zu LSCI und LSDA, mit P82B715. Soll bis 200m laufen. So viel Kabel kann ich aber nicht mitbringen. Vielleicht habe ich dann auch die Temp Messung und ein Display fertig, z.B. 1604 über Bus oder Graphik über Port. Noch so viel vor. Wann kommen endlich die Platinen? oder die restlichen IC
Das kleine Netzwerk mit NT2, Board1, In/Out1 usw. geht sehr gut. Versuche in der zwischenzeit den Timer in den Griff zu bekommen.
achim

achim

• Moderator
  • Full Member
« Reply #21 on: August 24, 2014, 10:10:39 PM »
Hallo   8)
habe Teil 4 Multitasking fertig gemacht.   :)  Ist mit Timer, entprellung und so einigen schönen Sachen drin
Hat z.b. eine echte Ein Knopf Bedienung   ;)  (kurz/lang) drin. alles in c und für jeden frei Verfügbar. 
achim

achim

• Moderator
  • Full Member
« Reply #22 on: March 23, 2015, 11:14:56 AM »
Hallo Gemeinde  8)
habe den nächsten bzw letzten Teil fertig geschrieben. Es geht dabei um die Kontrolle der Zeit. Lauffen die Programme zu lange, geht es auf Störung. Hat einen Teil als Puffer drin, Ist dadurch recht flexibel   ;)
Wünsche viel Spass damit  :)
achim