Author Topic: Modularer Aufbau  (Read 113855 times)

achim

• Moderator
  • Full Member
Re: Modularer Aufbau
« Reply #150 on: May 29, 2018, 04:11:57 PM »
Hallo
habe meine Datein azfgeräumt und einiges gefunden was fast vergessen war oder nicht ganz fertig.  ;D Habe etwas zum INA219 (Strommessung), Helligkeitsmssung und einem Farb TFT Display mit I2C reingestellt. Einiges fehlt noch dazu. Ist in Arbeit und kommt auch bald

achim  :)

achim

• Moderator
  • Full Member
« Reply #151 on: July 13, 2018, 06:19:56 PM »
Falls jemand die Sachen sucht:  :)

https://playground.boxtec.ch/doku.php/tutorials/start

stehen alle hier drin. Falls jemand Fragen hat, immer her damit.  ;D

achim  8)

achim

• Moderator
  • Full Member
« Reply #152 on: August 20, 2019, 02:06:38 PM »
Hallo
Habe was neues gemacht und ein Graphik Display vom Typ EA DOG XL 160 für den I2C Bus reingestellt. Erst einmal die Hardware, die Software ist auch fast fertig. Muss ganz ehrlich sagen, das Display stellt sich richtig zickig an. Konnte es aber lösen.
Wünsche viel Spass beim lesen.
achim

achim

• Moderator
  • Full Member
« Reply #153 on: September 02, 2019, 06:15:37 PM »
Hallo
habe mit den Displays weiter gemacht. Habe ein OLED Display von EA verbaut. Ist der Typ EA W204 XLG mit 4 Zeilen und je 20 Zeichen. Muss ehrlich, das Teil gefällt mir. Ist mit den herkömmlichen LCD austauschbar und es kann die gleiche Software verwendet werden. Auch die Grösse entspricht einem LCD. Ein paar Einstellungen anpassen und es kann losgehen.
An OLEDs werden wir wohl nicht vorbeikommen. Es wird von verschiedenen Herstellern angeboten und das Angebot dazu steigt.
Am besten mal ansehen.
achim

achim

• Moderator
  • Full Member
« Reply #154 on: September 30, 2019, 11:27:23 AM »
Hallo
es gibt die verschiedensten Prozessoren aus dem Bereich Attiny. Von kleinen mit begrenzten Funktionen bis zu recht guten ICs. Mir ist dabei besonders der Attiny 841 aufgefallen. Er hat Leistungen die teilweise erst bei X-ICs vorkommen. Habe mir diesen IC genauer angesehen und nutze ihn für Anwendungen im Bereich des I2C Bus und als Solo Platine. Man kann auch verschiedene Funktionen dadurch in den Bus einbinden. Funktioniert sehr gut.  :)
achim

achim

• Moderator
  • Full Member
« Reply #155 on: March 26, 2020, 06:55:58 PM »
Hallo
habe mit dem Attiny 841 weiter gemacht. Habe in der letzten Zeit auch verschiedene sachen damit programmiert. Muss schon sagen, das kleine Ding ist echt Leistungsfähig. Habe mal angefangen von Grund auf alles zu erklären. sind auch ganz neue Sachen dabei, die ich vorherher nicht kannte. Wünsche viel spass beim lesen.
achim

achim

• Moderator
  • Full Member
« Reply #156 on: April 22, 2020, 03:31:16 PM »
Auf ein neues mit dem Attiny 841. Es geht mit Ein- und Ausgängen weiter. Kann man viel mit machen.
Wünsche viel Spass beim lesen.
achim

achim

• Moderator
  • Full Member
« Reply #157 on: July 22, 2020, 04:31:27 PM »
Hallo
Habe mir in der letzten Zeit einmel den Raspberry PI 4 näher angesehen.  :) Ist ein kleiner und leistungsfähiger Computer. Die programmierung erfolgt über Python ist dadurch etwas anders als die bisher genutzten Typen.  :P Das Problem für mich aber war der Zugang zum Raspi4. Ist doch etwas anders als die gewohnten Typen. Habe mir die Arbeit gemacht und alles getestet und für euch in einen Tut zusammengestellt. Damit kann jeder damit die ersten Schritte machen. Für Leute die sich damit auskennen ist es so wieso nichts neues.  ;)
Von der Hardware passt es sehr gut in mein System rein und hat auch eine I2C Bus Verbindung. Weiterhin sind auch LAN und WLAN an Board, wodurch eine Verbindung in die Grosse weite Welt möglich ist. Die Hardware dazu wied auch bald folgen.
Wünsche viel Spass damit  :-*
achim

achim

• Moderator
  • Full Member
« Reply #158 on: August 27, 2020, 09:20:22 PM »
Wenn ich das so richtig lese habe ich ca. 55000 aufrufe zu dem Thema. Möchte mich bei allen fleissigen Lesern bedanken. Mit so viel Intresse hatte ich gar ich zu Anfang gerechnet.
Noch vielen Dank an alles.  :-*
achim  8)

achim

• Moderator
  • Full Member
« Reply #159 on: March 09, 2021, 07:00:37 PM »
Hallo
habe eine kleine Platine für den Raspi 4 reingestellt. Damit kann der Raspi in das System eingebunden werden und auch über den I2C Bus steuern. Kann sich jeder ansehen und mit arbeiten.
Ich bin selber mit dem Raspi nicht sehr glücklich. Durch die Benutzung der Karte und des drohenden Ausfall der Karte erscheint es mir sehr unsicher. Bei einer Stromaufnahme von über 3A ist er sehr Leistungshungrig. Ist in der heutigen Zeit nicht sehr gut. Auch Python ist nur eine von vielen Programmiersprachen. Ob sie besser oder schlechter als C ist muss jeder für sich entscheiden. Der Vorteil beim Raspi ist die Einbindung ins Netz.
Finde den raspi nicht so gut wie er teilweise dargestellt wird und recht gewöhnungsbedürftig. Werde selber alle Arbeiten am Raspi einstellen und mit meinem "alten" System weiter machen.

Hat schon jemand versucht den I2C Bus mit einer App oder Sprache zu steuern?
achim

pylon

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #160 on: March 10, 2021, 10:06:49 AM »
Hallo Achim,

ein paar Aussagen muss ich leider korrigieren. Mit "der Karte" meinst du wahrscheinlich die SD-Karte. Es stimmt zwar, dass die ausfallen kann, das trifft aber grundsätzlich auf alle Komponenten zu, auch ein Arduino fällt ziemlich schnell aus, wenn ich alle 5 Minuten einen neuen Sketch hochlade. Mit einer normalen SD-Karte läuft ein Raspberry Pi normalerweise jahrelang ohne Probleme, wenn Du sicher gehen willst, nimm eine Industrie-SD-Karte, dann dürftest Du Jahrzehnte Ruhe haben. Es hängt natürlich stark von der Konfiguration des Betriebssystems ab, wenn das auf Debugging konfiguriert wird und die Log-Ausgabe auf die SD-Karte geht, ist relativ schnell Schluss. Weiterhin hängt es von der Grösse der SD-Karte ab, wenn viel freier Speicher vorhanden ist, kann der interne Controller der SD-Karte viel besser optimieren.

Du hast natürlich recht, Python ist nur eine von vielen Programmiersprachen, die Du praktisch alle auf dem Raspberry Pi benutzen kannst. Mir ist keine heute noch in Gebrauch stehende Programmiersprache bekannt, die Du auf dem Raspberry Pi nicht benutzen kannst. Das gilt für das von Dir erwähnte C/C++, aber auch Java, Javascript, Go, Perl, Ruby, Rust, Erlang, Heimdahl und viele weitere mehr. Wie gut die jeweils für Embedded-Projekte sind, steht auf einem anderen Blatt, Fakt ist aber, dass Du wahrscheinlich keine Plattform finden wirst, die mehr Programmiersprachen unterstützt.

Ich unterstütze die Aussage, dass der Raspberry Pi für Embedded-Projekte relativ leistungshungrig ist, aber die 3A sind ein Maximalwert, der nur mit vielen angeschlossenen USB-Geräten und voller Auslastung aller CPU-Kerne kurz erreicht werden kann. Wenn Du diesen Verbrauch durchgehend hast (was nur in Ausnahmefällen zutreffen wird), musst Du den Raspberry Pi aktiv kühlen, denn 15 Watt Verlustleistung sind da nicht ganz ohne. Im Normalbetrieb wirst Du selbst den Raspberry Pi 4 unter 5 Watt betreiben können, was für die gelieferte Verarbeitungsleistung nicht schlecht ist, Dein Notebook ist mit Sicherheit um einiges schlechter. Ein Raspberry Pi (1|2|3|4) wird wohl nie an einer kleinen Batterie betrieben werden, dafür ist er aber auch nicht ausgelegt.

Damit will ich Dich nicht in Deiner Meinung bekehren, den Raspberry Pi nicht mehr zu benutzen, das ist Dein gutes Recht. In vielen Bereichen ist der Raspberry Pi aber klar eine gute Wahl. Die Zentrale meiner Haussteuerung läuft seit einigen Jahren auf einem Raspberry Pi 2 und ich habe diese Entscheidung noch nie bereut.

PS: Hast Du Dir schon mal den Raspberry Pi Pico angeschaut? Da wäre ein Vergleich mit den Plattformen, die Du sonst so kennst, eher angebracht, da hast Du auch nicht den für Dich lästigen (wie ich vermute) Unterbau eines vollwertigen Betriebssystems, das Du scheinbar sowieso nicht brauchst.

achim

• Moderator
  • Full Member
« Reply #161 on: March 10, 2021, 12:58:56 PM »
Da hast du schon recht. Bei vielen Anwendungen ist der Raspi nicht schlecht. Besonders im Netzwerk. Die Programmierung dazu, egal ob mit Python oder anders ist ein anderes Problem. Den I2C Bus hat soweit funktioniert das ich einen PCF damit ansprechen konnte. Leider hat es mit einem PCF und Display gar nicht funktioniert. Konnte einfach die Ports/Pins nicht zuordnen. Leider gab es ausser Wohlgemeinter Ratschläge, z.B. kauf dir mal ein Fachbuch, nichts vernünftigs dazu. Alle geben mit der leichten Programmierung und Hilfe an, doch es war kaum was da.
Werde mir den Pico auf jeden Fall ansehen. Mal sehen was der so alles kann.
Da ich ja ein I2C Bus Display betreibe mit einer Reaktionszeit von 6 Mikrosekunden ist die Anpassung an die Befehle des Displays recht anspruchvoll gestaltet. Da wollte ich mich auf keine Versuche einlassen.
achim

pylon

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #162 on: March 11, 2021, 10:32:51 AM »
Ich würde nicht behaupten, dass der Raspi einfach zu programmieren sei. Er ist im Grunde eben ein vollständiger PC, somit von der Hardware her viel komplexer als "normale" Microcontroller, was dann auch noch von einem Betriebssystem abstrahiert wird, und somit die Sache nur etwas portabler, aber sicher nicht einfacher macht.

Ich kann Dir anbieten, das Problem mit dem Raspi I2C anzuschauen, Garantien kriegst Du aber natürlich auch von mir nicht ;-). Allerdings müsstest Du eine genaue Hardware-Beschreibung (Verdrahtungsdiagramm) und den verwendeten Code posten, mit der vorhandenen Beschreibung komme ich nicht weiter.

achim

• Moderator
  • Full Member
« Reply #163 on: March 12, 2021, 10:01:12 AM »
Mit dem Pico hast mich Neugierig gemacht. Ist scheinbar besser für mich geeignet. Wenn ich Daten richtig gelesen habe, arbeitet er mit 5V und kann in Python und C programmiert werden. Die Angaben dazu im Netz beziehen sich alle auf Python. Zu C habe ich nocht nichts gefunden. Da die programmierung über USB erfolgt ist wieder die Frage wie ich das mache.
Vielleicht hast du ein paar angaben und Info für mich.
achim

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
  • Arduino Praxiseinstieg (4.Auflage)
    • Arduino Praxiseinstieg, 4. Auflage
« Reply #164 on: March 12, 2021, 04:38:22 PM »
Hallo Achim,

Ich bastle bereits seit Ende Januar mit dem Pico.

Der Pico arbeitet intern mit 3.3V. Die 5V bekommt er als Versorgung über den USB-Anschluss.

Das Board ist ein Microcontroller-Board und wird bisher standardmässig mit MicroPython oder C betrieben. Die meisten Anleitungen und Tutorials nutzen bisher MicroPython. Auch CircuitPython, von Adafruit, funktioniert.

Als Entwicklungsumgebung wird die Software Thonny empfohlen.

Für den Einstieg ins Thema solltest du hier starten:
https://www.raspberrypi.org/documentation/rp2040/getting-started/

Die meisten Tutorials sind natürlich bisher in Englisch :(

Das Thema I2C ist in den Anleitungen auch beschrieben und recht simpel.

Gruss
Thomas