Hallo Reto,
>Was sind den eigentlich die Vorteile von dem Javascript Ansatz?
>Ich sehe nur den Vorteil wenn ich JavaScript schon kenne muss ich nichts neues lernen oder gibt es noch weitere Vorteile?
>Als Nachteil sehe ich dass ich dauernd einen PC brauche um das Programm laufen zu lassen und der PC muss noch mit dem >Arduino verbunden sein. Ehrlich gesagt überzeugt mich das Konzept nicht so, oder verstehe ich da etwas nicht?
Der Vorteil ist, wie du erwähnt hast, dass wenn man Javascript schon kennt die Lernkurve gering ist. Ausserdem gibt es schon mehrerere, gute Frameworks (johnny-five,cylon).
Wenn man einen Arduino verwendet, dann ist man an den PC gebunden, weil der Roboter über die Firmata-Schnittstelle des Arduinos vom Javascript auf dem PC gesteuert wird. Das ist ein Nachteil, da gebe ich dir Recht. Man kann dies umgehen, indem man den Arduino per WLAN ansteuert (z.b mit einem ESP01-Modul oder ähnlich.)
Das coole, und m.E dann der riesige Vorteil von Javascript, ist wenn man andere Mikroprozessoren verwendet, z.b Raspberry Pi, Tessel.io, Intel Edison, BeagleBone, Particle ... dort läuft dann das gleiche Programm (unverändert, trotz anderer Hardware und Architektur) und meistens auch auf dem Mikroprozessor selber!
Gruss
Markus