Author Topic: Elektronik und Arbeitssicherheit  (Read 14254 times)

boxtec-support

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
    • Boxtec Web
Elektronik und Arbeitssicherheit
« on: June 08, 2014, 02:30:03 PM »
Beim Arbeiten mit Elektronik, beim Löten oder 3D-Drucken u.s.w. kommt man immer wieder mit Stoffen in Berührung die nicht unbedingt nur gesundheitsfördernd sind.
Wir möchten deshalb Euch gerne fragen, was Ihr für Massnahmen getroffen habt, über welche Einrichtungen Ihr verfügt (Luftreiniger, "Solder Fume Extractor" etc.) oder wieviel Beachtung Ihr dem Thema generell schenkt ?

Einerseits möchten wir unser Angebot auch in diesem Bereich etwas erweitern andererseits ist es sicher für viele, nicht nur Einsteiger hilfreich wenn man von neuen Tricks oder Masnahmen erfährt die am besten noch einfach umzusetzen sind und viel bringen.

Danke im voraus für jeden Beitrag.

Grüsse - Christoph

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
  • Arduino Praxiseinstieg (4.Auflage)
    • Arduino Praxiseinstieg, 4. Auflage
Re: Elektronik und Arbeitssicherheit
« Reply #1 on: June 09, 2014, 08:33:48 PM »
Christoph,
danke dass du das Thema ansprichst. Dämpfe beim Löten sind nicht wirklich angenehm.

Ich habe kein Fertigprodukt im Einsatz sondern ein Eigenbau. Ich verwende einen kleinen Ventilator aus einem PC. Eine Schaltung mit einem LM317 steuert die Geschwindigkeit des Ventilators. Mit dieser Lösung bin ich bisher gut gefahren.  ;)

Gruss
Thomas

stega

• freakyfriday
  • Newbie
  • *
  • Carpe diem.
« Reply #2 on: June 09, 2014, 09:10:27 PM »
Hallo miteinander

Bei uns ist beim Löten ein kleiner Lötrauchabsauger mit Filter im Einsatz. Nach der Arbeit wird das Zimmer zusätzlich gut gelüftet und die Hände gewaschen. Nicht-Brillenträger kriegen eine Schutzbrille verpasst.

Gruss
Rolf

microtherion

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #3 on: June 09, 2014, 10:09:14 PM »
Brille und Lüften definitiv (vor allem, weil ich dazu neige, aus kurzer Distanz zu löten). Habe ein Kickstarter Projekt gebackt: https://www.kickstarter.com/projects/1554904482/the-fumefan-soldering-fume-extractor und bin gespannt wie das rauskommt.

boxtec-support

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
    • Boxtec Web
« Reply #4 on: June 11, 2014, 07:21:28 PM »
Sehe ich das richtig, dass die meisten Fume-Extractors mehr oder weniger aus einem Lüfter mit einer Aktiv-Kohlenmatte bestehen ?
Wenn dem so ist, ist die Hauptfrage bei der Anschaffung wohl am ehesten ob langfristig Nachschub an Filtermatten besorgt werden kann.

Grüsse - Christoph

stega

• freakyfriday
  • Newbie
  • *
  • Carpe diem.
« Reply #5 on: June 12, 2014, 08:19:23 AM »
Sehe ich das richtig, dass die meisten Fume-Extractors mehr oder weniger aus einem Lüfter mit einer Aktiv-Kohlenmatte bestehen ?
Wenn dem so ist, ist die Hauptfrage bei der Anschaffung wohl am ehesten ob langfristig Nachschub an Filtermatten besorgt werden kann.

Grüsse - Christoph

Das sehe ich auch so  :)

Und der Lüfter sollte nicht zu schwach sein. Sonst muss man den Lötrauch noch in den Lüfter blasen...

Gruss
Rolf

House

• freakyfriday
  • Jr. Member
  • *
    • Hausammann-Dekor
« Reply #6 on: July 08, 2014, 05:37:30 PM »
Hi zusammen,

Lieber Christoph, Du fragtest ob Du das richtig siehst, dass die meisten Fume-Extractors mehr oder weniger aus einem Lüfter mit einer Aktiv-Kohlenmatte bestehen. Ich habe mir ein paar Modelle angesehen und mir fiehl nichts weiteres auf. Weshalb ich mir einen Fume-Extractor selbst gebaut habe, mehr infos dazu weiter unten.

Zur Arbeitssicherheit:

Ich verwende bei Löt- und Polierarbeiten immer ne Schutzbrille und je nach tätigkeit auch Handschuhe(auch beim entnehmen der Objekte aus dem 3D-Drucker). Beim Löten setzte ich auf einen selbst gebauten Lötrauchabsauger. Diesen hab ich mir aus nem regelbaren Regelsteckernetzteil, einem starken alten Papst Lüfter, einem Gehäuse aus Alu U-Profil, 3 PC-Lüftersiebe und Watte, sowie Aktivkohlematten für den Küchenabzug. Finde das Ding läuft gut ;D und war auch von der Anschaffung her eher günstig. Dafür benötigt man für den Bau ein wenig geschick, Zeit und das notwendige Werkzeug (Gehrsäge mit Eisenblatt, Zangen, Schraubstock, Hammer usw.). Den Absauger habe ich dann an meiner Lupenlampe, mit Dreharm montiert, damit auch beides gleichzeitig genutzt und sauber ausgerichtet werden kann. Zudem habe ich noch eine Harterung(zum einrasten) für mein USB-Mikroskop am Lampengehäuse befestigt, damit man es aufs Objekt fokusieren kann und danach beide Hände zum Arbeiten frei hat :).

Bei Arbeiten mit Lösungsmitteln, div. Schmiermitteln und Lösungsmittel haltige Farben(Spaydosen usw.) ist auf eine gute Belüftung zu achten und wenn nötig(sehr starke Dämpf, z.B. bei grösseren Projekten in kleinen Räumen) sollte eine Atemmaske mit Aktivkohlefilter getragen werden. Beim Umgang mit Säuren oder Laugen Schutzkleidung und mind. Schutzbrille tragen, besser klappbares Plexiglasvisier und Handschuhe nicht vergessen.

MfG
Patric Hausammann

« Last Edit: July 09, 2014, 01:51:01 PM by House »