Hi zusammen,
Lieber Christoph, Du fragtest ob Du das richtig siehst, dass die meisten Fume-Extractors mehr oder weniger aus einem Lüfter mit einer Aktiv-Kohlenmatte bestehen. Ich habe mir ein paar Modelle angesehen und mir fiehl nichts weiteres auf. Weshalb ich mir einen Fume-Extractor selbst gebaut habe, mehr infos dazu weiter unten.
Zur Arbeitssicherheit:
Ich verwende bei Löt- und Polierarbeiten immer ne Schutzbrille und je nach tätigkeit auch Handschuhe(auch beim entnehmen der Objekte aus dem 3D-Drucker). Beim Löten setzte ich auf einen selbst gebauten Lötrauchabsauger. Diesen hab ich mir aus nem regelbaren Regelsteckernetzteil, einem starken alten Papst Lüfter, einem Gehäuse aus Alu U-Profil, 3 PC-Lüftersiebe und Watte, sowie Aktivkohlematten für den Küchenabzug. Finde das Ding läuft gut

und war auch von der Anschaffung her eher günstig. Dafür benötigt man für den Bau ein wenig geschick, Zeit und das notwendige Werkzeug (Gehrsäge mit Eisenblatt, Zangen, Schraubstock, Hammer usw.). Den Absauger habe ich dann an meiner Lupenlampe, mit Dreharm montiert, damit auch beides gleichzeitig genutzt und sauber ausgerichtet werden kann. Zudem habe ich noch eine Harterung(zum einrasten) für mein USB-Mikroskop am Lampengehäuse befestigt, damit man es aufs Objekt fokusieren kann und danach beide Hände zum Arbeiten frei hat

.
Bei Arbeiten mit Lösungsmitteln, div. Schmiermitteln und Lösungsmittel haltige Farben(Spaydosen usw.) ist auf eine gute Belüftung zu achten und wenn nötig(sehr starke Dämpf, z.B. bei grösseren Projekten in kleinen Räumen) sollte eine Atemmaske mit Aktivkohlefilter getragen werden. Beim Umgang mit Säuren oder Laugen Schutzkleidung und mind. Schutzbrille tragen, besser klappbares Plexiglasvisier und Handschuhe nicht vergessen.
MfG
Patric Hausammann