Author Topic: Arduino UNO Rev.3 vs. Arduino UNO SMD vs. Freaduino UNO  (Read 12688 times)

House

• freakyfriday
  • Jr. Member
  • *
    • Hausammann-Dekor
Arduino UNO Rev.3 vs. Arduino UNO SMD vs. Freaduino UNO
« on: May 02, 2014, 08:14:56 PM »
Ich möchte hier meine persönliche Meinung über die Microcontroller Arduino UNO Rev.3, Arduino UNO SMD und Freaduino UNO zum besten geben ;). Der Arduino UNO Rev.3 und der Arduino UNO SMD sind von mir aus gesehen vom Pin-Layout sowie in der Anwendung bzw. Handling identisch abgesehen von den beiden verschiedenen verbauten AVR's .  Mir persönlich sagt der Arduino UNO Rev. 3 von den Beiden eher zu, schon ausdem Grund, dass man problemlos das AVR gegen ein neues ATmega328P-PU austauschen kann, denn bei der SMD variante ist der Aufwand ohne technische Hilfsmittel zu gross.

Nun zu ElecFreaks Freaduino UNO, auf den Punkt gekommen finde ich, dass dieses Board besonders gut gelungen ist. Genial finde ich besonders, dass es für alle Pins über male-Anschlüsse, sowie auch über  female-Steckleisten verfügt ( wie die des Arduino UNO Rev.3 und auch der SMD-Version). Man kann es wie ein normales Arduino UNO Board mit 5 Volt Peripherie nutz, es verfügt auch im 5V betrieb einen Pin der 3,3 Volt zur verfügung stellt. Man kann den Freaduino auch mittels Schalter die Betriebsspannung von 5 Volt auf 3,3Volt ändern, was mit 3,3 Volt Devices durchaus praktisch ist, jedoch sollte man sich immer über die Position des Schalters im Klaren sein, da 3,3Volt Peripherie die vollen 5Volt nicht unbedingt gut verträgt. Der Freaduino verfügt wie der Arduino UNO SMD über einen verbauten SMD-Chip(schade selbe Problematik betreffend AVR wechsel), der Freaduino UNO ist mit seinen 16MHz bebenfalls gleich schnell, wie seine Arduino Konkurrenz.
Es ist schwer sich festzulegen welches nun das bessere Board von den Dreien ist(zwischen den Beiden Arduinos ist es sicher eine Frage des Geschmacks) , ich denke dies ist eine sehr Projektorientierte variabel, die jeder für sich selbst beantworten muss. Als Standalone experimentier Microcontroller würde ich mich für den Freaduino entscheiden, hingegen wenn ich verschiedne i2c-Sensoren und eine möglichst einfache Verkabelung haben will, entscheide ich mich für einen Arduino UNO Rev.3 mit einem Groveshield, den dazu passenden Kabeln sowie den GROVE-Sensoren(ansich eine praktische Sache).

Ich hoffe, das ich Euch trotzdem bei der Wahl, des für Euch richtigen Microcontrollers behilflich bin.

MfG P. Hausammann
« Last Edit: May 05, 2014, 07:56:12 PM by House »

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
  • Arduino Praxiseinstieg (4.Auflage)
    • Arduino Praxiseinstieg, 4. Auflage
Re: Arduino UNO Rev.3 vs. Arduino UNO SMD vs. Freaduino UNO
« Reply #1 on: May 03, 2014, 11:11:44 AM »
@House

dass man problemlos das AVR gegen ein neues ATmega328P-PU austauschen kann
Für den Einsatz beim Experimentieren lohnt sicht auf jeden Fall die steckbare Variante des ATmega328.
Ich persönlich musste bisher erst ein oder zwei Mal einen ATmega328 auf einem Uno austauschen  ;)

jedoch ist der Freaduino UNO mit seinen 16MHz ein wenig langsamer als seine Arduino Konkurrenz, welche eine Taktung von 20MHz vorweisen kann.
Arduino Uno Board wie auch die Vorgängermodelle werden mit einem 16MHz-Quarz betrieben. Deine Aussage ist nicht korrekt!
Ein Blick in den Stromlaufplan bestätigt den Einsatz eines 16MHz-Typen.
Andernfalls gäbe es Probleme mit dem Timing und vielen Libraries die zeitabhängige Funktionen nutzen.

Es ist schwer sich festzulegen welches nun das bessere Board von den Dreien ist
Wie du richtig sagst, ist die Auswahl des Boards Geschmacksache und hängt auch vom konkreten Projekt ab. Für den produktiven Einsatz kann man meistens gut einen günstigeren Arduino Clone, wie beispielsweise unseren Helvetino, einsetzen  :)

Gruss
Thomas

House

• freakyfriday
  • Jr. Member
  • *
    • Hausammann-Dekor
« Reply #2 on: May 05, 2014, 07:59:31 PM »
Lieber Thomas,

Danke für die Korrektur betreffend Taktfrequenz, ich habe das nochmals nachgegoogelt und pflichte Dir bei, dass es sich um 16MHz handelt. Ich habe dies in meinem Bericht umgehend geändert.

MfG P. Hausammann

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
  • Arduino Praxiseinstieg (4.Auflage)
    • Arduino Praxiseinstieg, 4. Auflage
« Reply #3 on: May 05, 2014, 09:43:27 PM »
... ich habe das nochmals nachgegoogelt und pflichte Dir bei, dass es sich um 16MHz handelt

Da musst du nicht googeln. Einfach mal den frei verfügbaren Stromlaufplan anschauen  ;)

Hier der Link dazu:
http://arduino.cc/en/uploads/Main/Arduino_Uno_Rev3-schematic.pdf

Und der gewünschte Ausschnitt wobei der Profi schnell erkennt dass der Takt mit einem Resonator generiert wird.

Gruss
Thomas