Habe auch das gefühl, dass das GPS alleine die nötige Präzision nicht erreicht. Ich würde bei der Abladestation (Basis sowie Ladestation) eher auf IR-Dioden und IR-Sensoren setzen, jenachdem können die Sensoren entweder auf dem "Ernter-Bot" und IR-Diode auf der Basis montiert werden oder aber die Basis verfügt über einen zusätzlichen Micro-Controler (MC oder auch MCU genannt), der die Datenauswertet und sie zum Beispiel per WiFi oder Bluetooth an den Roboter sendet. Die Wifi- bzw. Bluetoothlösung könnte auch nützlich bei der Koordination und der Effizienzsteigerung mehrerer Roboter beim Abladen des Ernteguts und dem Aufladen der Akkus behilflich sein. Die "Ernte-Bots) könnten auch untereinander Kommunizieren um einander nicht gegenseitig zu behindern. Hierfür denke ich, dass GPS mit ca. +/- 3 bis 5 Metern Präzision reichen würde, jedoch bei knappem Raum sicher auch mit IR-Dioden und IR-Sensoren verwendbar. Man kann ja auch die IR-Diode einem "Blink-Code" senden lassen, damit meine ich einen speziellen, jedem Roboter zugewiesen Code respektiv Adresse , um sie voneinander im Nahbereich unterscheiden und besser zu koordinieren zu können.
Hoffe es sind Anregungen dabei, die bei diesem Projekt weiterhelfen.
MfG P. Hausammann