Author Topic: Hochstammroboter  (Read 10641 times)

Farmer

• freakyfriday
  • Newbie
  • *
Hochstammroboter
« on: April 04, 2014, 05:14:04 PM »
Bei einem Roboter, der sich zwischen den Hochstammbäumen bewegen soll sind wir uns nicht so sicher, ob er ein GPS-Signal empfangen kann.
Vielleicht wäre hier auch Funkpeilung möglich oder es könnte mittels Lasermessung auf die Bäume abgestützt werden.

Der Roboter sollte die ganze Fläche zum Beispiel in einem Baumgarten mit 3 * 8 Bäumen bearbeiten können.
Daneben sollte er einen Fixen Ort wiederfinden, an dem er zum Beispiel die gesammelten Äpfel abladen kann.

Was habt Ihr hier für Ideen für die Navigation?

lg Andreas

microtherion

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
Re: Hochstammroboter
« Reply #1 on: April 05, 2014, 10:45:01 PM »
Bin nicht sicher ob GPS alleine genügt, weil die Genauigkeit angeblich ca. +- 3-5m sein soll. Wenn der Abladeort nicht eine sehr grosse Kiste ist, muss man vermutlich noch was zur fein-Navigation haben.

House

• freakyfriday
  • Jr. Member
  • *
    • Hausammann-Dekor
Re: Hochstammroboter
« Reply #2 on: May 02, 2014, 10:00:39 AM »
Habe auch das gefühl, dass das GPS alleine die nötige Präzision nicht erreicht. Ich würde bei der Abladestation (Basis sowie Ladestation) eher auf IR-Dioden und IR-Sensoren setzen, jenachdem können die Sensoren entweder auf dem "Ernter-Bot" und IR-Diode auf der Basis montiert werden oder aber die Basis verfügt über einen zusätzlichen Micro-Controler (MC oder auch MCU genannt), der die Datenauswertet und sie zum Beispiel per WiFi oder Bluetooth an den Roboter sendet. Die Wifi- bzw. Bluetoothlösung könnte auch nützlich bei der Koordination und der Effizienzsteigerung mehrerer Roboter beim Abladen des Ernteguts und dem Aufladen der Akkus behilflich sein. Die "Ernte-Bots) könnten auch untereinander Kommunizieren um einander nicht gegenseitig zu behindern. Hierfür denke ich, dass GPS mit ca. +/- 3 bis 5 Metern Präzision reichen würde, jedoch bei knappem Raum sicher auch mit IR-Dioden und IR-Sensoren verwendbar. Man kann ja auch die IR-Diode einem "Blink-Code" senden lassen, damit meine ich einen speziellen, jedem Roboter zugewiesen Code respektiv Adresse , um sie voneinander im Nahbereich unterscheiden und besser zu koordinieren zu können.

Hoffe es sind Anregungen dabei, die bei diesem Projekt weiterhelfen.

MfG P. Hausammann

anything