Author Topic: 4-wire Stepper driver  (Read 12611 times)

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
4-wire Stepper driver
« on: February 28, 2014, 01:41:02 PM »
Salut,

ich habe einen bipolaren Schrittmotor, der mir vier Kabel bietet. Nun habe ich verschiedene Kommentare im Internet gesehen, dass es nicht möglich wäre, diesen Motor mit einem ULN2003 basierenden Schrittmotortreiber zu steuern. Der Motor zieht maximal 500 mA. Muss ich nun auf einen anderen Treiber umsteigen?

Ciao, Mathias

boxtec-support

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
    • Boxtec Web
Re: 4-wire Stepper driver
« Reply #1 on: February 28, 2014, 05:48:06 PM »
Hallo Mathias,

Ich bin beileibe kein Motorenspezialist, aber der ULN2003 bringt genau 500mA pro Kanal und soweit ich weiss sollte man eher etwas überdimensionieren was den Treiber bei Schrittmotoren angeht oder aber für reichlich Kühlung sorgen. Ich würde mich somit zu der Aussage versteigen, dass der ULN2003 geht, aber sich nicht für den Dauerbetrieb eignet ohne noch z.B. Kühlkörper anzubringen.

Ich hoffe, jemand kann noch etwas mehr als mein "Hörensagen" beitragen.

Grüsse - Christoph

arduinopraxis

• freakyfriday
  • Hero Member
  • *
  • Arduino Praxiseinstieg (4.Auflage)
    • Arduino Praxiseinstieg, 4. Auflage
« Reply #2 on: March 01, 2014, 10:54:43 AM »
Schaltungstechnisch kann ein Steppermotor mit dem ULN2303 angesteuert werden. Zu beachten ist dabei der maximale Strom.

Schaltungsbeispiele zum Thema Schrittmotoren sind hier detailiert beschrieben.
http://www.tigoe.net/pcomp/code/circuits/motors/stepper-motors/
https://itp.nyu.edu/physcomp/Labs/StepperMotorControl

Schau dir mal den L293N an. Der liefert 1A pro Channel, Spitzenstrom 2A.

Gruss
Thomas

House

• freakyfriday
  • Jr. Member
  • *
    • Hausammann-Dekor
« Reply #3 on: May 02, 2014, 12:37:58 AM »
Lieber Mathias,

Du kannst es sonst auch mit einem L298n H-Bridge versuchen, ist wie ich mich erinnere 2 x 2 Ampere belastbar. Sies ist der gleiche Motordriver wie der auf dem MotoMama-Shield. Im schlimmsten Fall, selber ne H-Bridge mit MOSFET's oder Transistoren bauen, aber passende Sperrdioden (Si-Dioden od. Schottky-Dioden) nicht vergessen, da ich mich nicht auf die in den MOSFET's verbauten Dioden verlassen würde. Ansonsten bei den Transistoren und MOSFET's immer Datenblatt konsultieren  ;), schadet meist nicht.

MfG P. Hausammann