Author Topic: LCD TFT01 Shield + TFT01-2.8  (Read 14958 times)

linus

• Newbie
  • *
LCD TFT01 Shield + TFT01-2.8
« on: December 18, 2013, 08:26:18 AM »
Hallo,

ich versuche die Combo  LCD TFT01 Arduino Shield v2.0 + 2.8" TFT LCD Screen Modul: TFT01-2.8 in Betrieb zu bekommen. Als Basis dient ein Arduino Uno und die UTFT Library. Leider bekomme ich nur einen weissen Screen, egal was ich probiere. Ich habe die UTFT Initialisierung angepasst (TFT01_28), so wie es in den Requirements der Library steht. Ausserdem habe ich den Screen auch schon ohne LCD Shield an einen Arduino Due angeschlossen (passiert auch nichts). Und ich habe auch schon das Beispiel von Elecfreaks (http://www.elecfreaks.com/wiki/index.php?title=2.8%22_TFT_LCD:_TFT01-2.8) gestartet -> weisser Screen.

Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen oder habe ich einfach ein defektes Gerät erhalten?

Gruss und Danke
Linus

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
Re: LCD TFT01 Shield + TFT01-2.8
« Reply #1 on: December 18, 2013, 10:23:26 AM »
Salut Linus,

kannst Du bitte den Aufruf der UTFT posten? Bei der von Dir gewählten Kombination würde ich eigentlich keine Probleme erwarten, der vom Display verwendete Chip ist einer der ersten, welche Henning in der UTFT verwendet hat.
Ich hatte ein ähnliches Verhalten an einem TFT, an dem ich die Kontaktleiste selbst einlöten musste. Dabei scheint es durch das Flussmittel zu einer kapazitiven Brücke gekommen zu sein. Nachdem ich die Kontakte nochmals verlötet hatte und mit Alkohol die Lötstellen gereinigt hatte, lief das TFT.

Ciao, Mathias

linus

• Newbie
  • *
« Reply #2 on: December 18, 2013, 10:43:07 AM »
Hoi Mathias,

danke für die Antwort.

Der Befehl zu Beginn lautet:

UTFT myGLCD(TFT01_28,19,18,17,16);

Gelötet habe ich selbst nichts an dem Board, daher würden mich Lötbrücken doch etwas überraschen.

Gruss Linus

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #3 on: December 18, 2013, 09:00:50 PM »
Salut Linus,

sieht alles ok aus. Machst Du in Deinem Sketch einen Aufruf von Serial.begin()? Das Uno Shield belegt alle pins des UNO und mag nicht gestört werden. Wenn aber der Beispielsketch der UTFT (AVR320x240 Demo) nicht läuft, würde ich ein defektes Display vermuten. Zur Sicherheit könnte man an einem anderen Uno das Display testen.

Ciao, Mathias

linus

• Newbie
  • *
« Reply #4 on: December 19, 2013, 07:49:23 AM »
Salut Mathias,

den Serial.begin()-Aufruf mache ich nicht. Es sieht sehr stark nach einem defekten Display aus. Hab das AVR 320x240 auf 3 verschiedenen Arduino Uno's und Freaduino Uno's getestet aber überall erscheint nur ein weisser Screen (bin mir ziemlich sicher, dass die Demo im Hintergrund läuft, weil der Screen heller und dunkler wird und zyklisch flackert). Da muss ich wohl das Display ersetzen.

Danke für deine Hilfe

Gruss Linus

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #5 on: January 22, 2014, 06:11:03 PM »
Hallo zusammen,

Erstmal danke für Deine Bemühungen Mathias.
Elecfreaks war zuerst der Meinung, das TFT01 2.8" müsse mit dem TFT01 Arduino Shield laufen hat dies aber beim Testen des eigenen Democodes revidiert und bestätigt, dass das TFT01 Arduino Shield im Gegensatz zum TFT01 Arduino Mega Shield nur 8bit Mode unterstützt und das TFT01 2.8" Display wiederum bietet nur 16bit Mode - und somit arbeiten die beiden nicht miteinander zusammen.

Grüsse - Christoph