Author Topic: Erfahrungen mit Rasperry Pi  (Read 11576 times)

dinoi

• freakyfriday
  • Sr. Member
  • *
    • Dinoi
Erfahrungen mit Rasperry Pi
« on: November 12, 2013, 09:54:23 PM »
Hallo Zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem Raperry Pi gemacht? Ich möchte da eine UPnP Lösung bauen.

Gruss Reto

Nukular

• Newbie
  • *
Re: Erfahrungen mit Rasperry Pi
« Reply #1 on: November 13, 2013, 10:23:58 PM »
Ich verpacke gerade einen für eine kleine Vorführung morgen, was möchtest du machen ?

dinoi

• freakyfriday
  • Sr. Member
  • *
    • Dinoi
« Reply #2 on: November 14, 2013, 09:13:21 AM »
Hallo Nukular,

Ich stelle mir vor damit einen Mediaplayer zu bauen der via WebInterface oder UPnP steuerbar ist. Hauptsächlich um Musik wiederzugeben. Anschluss wäre über das LAN möglich. Zusätzlich möchte ich noch ein LCD ansteuern um Informationen auszugeben.

Was hast Du schon für Projekte damit gemacht?

Gruss Reto

Nukular

• Newbie
  • *
« Reply #3 on: November 16, 2013, 10:37:44 PM »
Mhh, die Soundwiedergabe über den Klinkerstecker soll nicht so gut sein, ganz passabel aber wenn die Hauptanwendung gerade eben Musik ist, wird es eher suboptimal.

Wäre ein alter Laptop mit Linux eine Option ? (Dann ist auch die Anzeige schon dabei)

Die Vorführung vorgestern war ein extrem simpler Aufbau: Tastatur, Maus, RPi in durchsichtigem Gehäuse, Bildschirm und "LibreOffice Calc" wurde angezeigt. Dann habe ich unsere Gäste gefragt, wo denn der Computer sei.
Nach längerer Suche dann das erstaunte "Das? Das kleine Ding ?"  8)
"War sicher teuer ?"  8) 8)

Interessant was die Leute sich unter Computer vorstellen, so ein teurer Kasten, denn Laptop ist ja kein Computer, das sei ja etwas anderes. Smartphone sei nochmals etwas völlig anderes.

Sonst mache ich Präsentationen damit und ergänze die Arduinos, z.B. über längere Zeit Sensorwerte in Dateien abspeichern.
Ein Arduino und ein RPi ist ein dynamisches Duo.