Author Topic: XBotMicro Testbericht und Minimalistischer Controller  (Read 15986 times)

microtherion

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
XBotMicro Testbericht und Minimalistischer Controller
« on: July 29, 2013, 04:17:43 AM »
Ich habe meinen frisch erworbenen XBotMicro heute ein bisschen spazierengefahren und einen Testbericht verfasst:

http://samelimmat.blogspot.ch/2013/07/domo-arigato-xbotmicro.html

u.a. habe ich den Demo-Sketch auf Englisch übersetzt (Damit man sich nicht mehr dauernd überlegen muss, welche Richtung jetzt G und D sind), und eine minimalistische Lösung für den Controller erfolgreich ausprobiert:

Nein, das ist kein 555, auch wenn das Manual das vorschlägt  ;)

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
Re: XBotMicro Testbericht und Minimalistischer Controller
« Reply #1 on: July 30, 2013, 06:50:23 PM »
Vielen Dank für die spannende Review und dem "Pin-Spar-Exzess" mit dem ATtiny85, Du kannst wohl mit Stolz behaupten, dass es mit weniger Pins nicht geht  ;D
Bzgl. 5V Arduino Boards: Das sollte kein Problem sein, ich hab den XBotMicro mit Unos, Leonardos und anderen ausschliesslich 5V Boards betrieben und nie ein Problem gehabt, mit 3.5-4V laufen die prima und die meiste Peripherie auch. Wichtig ist nur, dass die Spannung des XBotMicro auf den 5V Pin (nach dem Vreg) des Boards geführt wird und nicht auf den Vin Pin (vor dem Vreg).

Dein Feedback hab ich aber gerne weitergeleitet, an der Dokumentation werden wir arbeiten und gerne auch auf Deinen Democode zurückgreifen wenn das für Dich ok ist ?

Ich werde in den nächsten Tagen noch meinen Code für einen IR-ferngesteuerten XBotMicro posten, im Moment versuche ich noch beim Start eine beliebige IR-Fernbedienung anzulernen, der Rest funktioniert bereits recht gut.

microtherion

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #2 on: July 30, 2013, 08:02:54 PM »
Vielen Dank für die spannende Review und dem "Pin-Spar-Exzess" mit dem ATtiny85, Du kannst wohl mit Stolz behaupten, dass es mit weniger Pins nicht geht  ;D

Einen könnte man wohl noch einsparen, aber da 7-Pin-Gehäuse nicht so handelsüblich sind, nützt das wohl nicht viel.

Bzgl. 5V Arduino Boards: Das sollte kein Problem sein, ich hab den XBotMicro mit Unos, Leonardos und anderen ausschliesslich 5V Boards betrieben und nie ein Problem gehabt, mit 3.5-4V laufen die prima und die meiste Peripherie auch. Wichtig ist nur, dass die Spannung des XBotMicro auf den 5V Pin (nach dem Vreg) des Boards geführt wird und nicht auf den Vin Pin (vor dem Vreg).

Aha, das leuchtet eigentlich ein. Ich korrigiere mal meinen Review entsprechend.

Dein Feedback hab ich aber gerne weitergeleitet, an der Dokumentation werden wir arbeiten und gerne auch auf Deinen Democode zurückgreifen wenn das für Dich ok ist ?

Sehr gerne, das war eigentlich die Idee beim Übersetzen und Publizieren. Ich schick auch gerne detailliertere Anmerkungen zum Manual.

Ich werde in den nächsten Tagen noch meinen Code für einen IR-ferngesteuerten XBotMicro posten, im Moment versuche ich noch beim Start eine beliebige IR-Fernbedienung anzulernen, der Rest funktioniert bereits recht gut.

Ah, gute Idee!

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #3 on: August 22, 2013, 06:52:27 PM »
Sehr gerne, das war eigentlich die Idee beim Übersetzen und Publizieren. Ich schick auch gerne detailliertere Anmerkungen zum Manual.

Hast Du von JDN die neue Version des Manuals erhalten, sonst schick ich Dir gerne eines ?

Das Anlernen von verschiedensten Fernbedienung ist leider nicht ganz trivial, aber ich mache weiter Fortschritte und kann bald mal den Code posten.

Apropos: An der Debconf13 gabs einen Vortrag über den Erfinder des XBotMicro, Videos in verschiedenen Qualitäten und Grössen dazu finden sich unter diesem Link zur Debconf Site.

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #4 on: September 20, 2013, 08:26:33 PM »
Wir haben ganz neu das XBotMicro Wiki aufgeschaltet und freuen uns über jeden Beitrag.

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #5 on: September 21, 2013, 01:41:12 PM »
Salut,
ich habe ein Codebeispiel hochgeladen, das die Nutzung von Interrupts zeigt

Ciao, Mathias

boxtec-support

• Moderator
  • Hero Member
    • Boxtec Web
« Reply #6 on: September 21, 2013, 03:45:47 PM »
Hallo Mathias,

Super, vielen Dank. Ich hab nun heute auch endlich mal noch meinen selbstlernenden IR Fernsteuerungs Code zu laufen bekommen und hochgeladen. Klappt nicht mit jeder Fernbedienung gleich gut, aber bis jetzt hab ich es mit jeder geschafft. Der Code macht sich die Sache sehr einfach und verwendet nur die letzten 2 Bytes des IR Codes zur Identifikation der Kommandos, aber in der Praxis hat das bisher gereicht.

Grüsse - Christoph

anything