Author Topic: lcd touch  (Read 15557 times)

SeviT

• Newbie
  • *
lcd touch
« on: July 25, 2013, 07:46:37 PM »
Hallo

Ich habe ein problem mit dem http://shop.boxtec.ch/touch-shield-p-40559.html. Ich krieg es nicht eine libary zu finden, welche mit der neuen arduino software funktioniert.
Hat da jemand eine Lösung.
Wenn ich die Libary von der boxtec Seite nehme geht gar nix.

Freundliche Grüsse

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
Re: lcd touch
« Reply #1 on: July 26, 2013, 01:11:40 AM »
Salut SeviT,

ich habe zwei dieser Shields und kann sie problemlos mit der UTFT Library ansprechen. Welches Arduino Board verwendest Du? Das Shield funktioniert so nur mit einem Arduino, nicht mit einem Mega (zumindest nicht ohne einige aufwändige Änderungen).
Kannst Du bitte den Aufruf für UTFT hier posten, dann kann ich die Parameter prüfen

Ciao, Mathias

SeviT

• Newbie
  • *
« Reply #2 on: July 27, 2013, 12:04:57 AM »
Hi Danke für die Antwort

Ich verwende einen Arduino Uno

Ich krieg diese Datei nicht in die Arduino Software. Wenn ich dieser herunterlade, will die Arduino Software die Datei aufmachen und dann kommt eine Fehlermeldung. Arduino untetrstützt diese Datei nicht.

Was mach ich falsch ?

lg

MathiasW

• Global Moderator
  • Hero Member
    • my Arduino page
« Reply #3 on: July 27, 2013, 12:30:47 AM »
Salut SeviT,
so ganz verstehe ich Deinen Text nicht. Dahger hier die Kurzanleitung:
UTFT laden: http://www.henningkarlsen.com/electronics/download.php?f=UTFT.rar
Mit einem Entpacker die rar-Datei entpacken und in das Unterverzeichnis libraries der Arduino software kopieren.
Danach erst das Arduino IDE starten, da sonst die Library nicht erkannt wird. Unter Beispiele findest Du ein Sketch UTFT_Demo_320x240.pde
Darin hat es eine Zeile:
UTFT myGLCD(ITDB32S,19,18,17,16);
Für das 2.4E shield sollte folgender Aufruf richtig sein
UTFT myGLCD(ITDB24E_8,19,18,17,16);

Ciao, Mathias
PS: Ich bin die nächsten drei Wochen  in Urlaub - gegebenfalls Henning direkt anschrieben, er ist sehr nett

SeviT

• Newbie
  • *
« Reply #4 on: July 27, 2013, 09:15:15 AM »
ok danke für die Antwort ich werde es versuchen

lg

microtherion

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #5 on: July 28, 2013, 04:18:04 PM »
Mit einem Entpacker die rar-Datei entpacken und in das Unterverzeichnis libraries der Arduino software kopieren.

Das ist vermutlich der kritische Punkt! Mit “Entpacker” sind z.B. Programme wie UnRAR und so gemeint (je nach Plattform). .rar ist ein Archivformat wie .zip, aber im Gegensatz zum letzteren wird es von vielen Browsern nicht automatisch ausgepackt.

SeviT

• Newbie
  • *
« Reply #6 on: July 29, 2013, 06:18:48 PM »
Danke für die Antwort

jetzt hats geklapt. einige demos gehen, andere sind too big ;).

Ich habe versucht, einen Button zu machen, der einen Output  pin high setzt, leider hats nicht geklapt.

Eine andere Frage, da der touch screen alle pins braucht, kann man keine pins brauchen, zb eine led setzen. Wie löse ich das am besten ?

lg

pylon

• freakyfriday
  • Full Member
  • *
« Reply #7 on: July 30, 2013, 03:16:20 PM »
Eine andere Frage, da der touch screen alle pins braucht, kann man keine pins brauchen, zb eine led setzen. Wie löse ich das am besten ?

Nach Schema ist zumindest A2 noch frei. Keine grosse Auswahl, aber immerhin... :)