wow... es funktioniert...
Projekt: Terassenbeleuchtung mit Stripinvader

Als 5m Abschlußkante meiner Holzterasse sollte ein LED Streifen angesteuert werden... mit Farbe und Effekt und so...
Hab mir einen wasserdichten Klemmkasten besorgt und darin das Arduino-Ethernet, ein 5V Netzteil mit 100W und eine Steckdose eigebaut. In die Steckdose hab ich dann ein PowerLAN Adapter gesteckt. So komm ich in die wasserdichte Kiste mit meinem LAN, ohne Hampelei mit WLAN Antennen etc. WLAN Empfang hab ich mim Smartphone im Garten ja eh.
Den Stripe hab ich in ein ALU Profil verbaut. Problem: Ich wollte eine diffuse Leuchtfläche haben. Dazu braucht man bei so einer ALU Einbauleiste eine gewisse Pixeldichte. Das erreicht man nicht mit einem WS2801. Also hab ich ein LDP8806 genommen mit 52 LED/m (48 sollten auch reichen). Ein richtig stabiles ALU Profil gibts leider nicht für diese LDP8806 Streifen, denn die sind wasserdicht ca. 19mm breit.
Meine ersten Versuche mit einem nicht wasserdichten Strip in 12mm Alu-Profil schlugen auch fehl, denn man bekommt den Kram nicht so wasserdicht hin, dass der Strip nicht über kurz oder lang "absäuft" (es sei denn man gießt das Profil mit Silikon aus, aber dann kann man bei einem Defekt auch gleich alles wegschmeissen..). Zudem ich auch den schmalen ws2011 Strip mit der Stripinvader SW zum laufen bringen kann, bin ich dann halt auf die 8806 umgeschwenkt.
Das Problem hab ich noch nicht ganz gelöst, erstmal werd ich jetzt ein IL-Profil einbauen, was die breiten Streifen aufnehmen kann, aber leider nicht wirklich trittfest ist. Da muss man halt aufpassen, bis ich ne bessere Lösung hab.
Nun zum Strip Invader:
Android Handy / Windoof PC.
Problem: Control für Android stürzt ab, es gibt anscheinend keine Weiterentwicklung.
Lösung: TouchOSC ist inzwischen auch super auf Androiden. Und die Vollversion im PlayStore mit >5,- EUR auch wirklich bezahlbar. Auch eine individuelles Skin kann man problemlos vom Editor importieren. Bonjour Support hat übrigens jeder der sich mal iTunes installiert hat, kann man aber auch einfach nachinstallieren. Auch wenn bei den Installern immer was von Druckern geredet wird, passt scho. Wer sich allerdings ein wenig mit seinem Router auskennt verzichtet einfach auf Bonjour...
Den PC mit dem OSC-Editor am besten eine feste IP im Router reservieren (über MAC Adresse) und selbiges natürlich mit dem Arduino - dazu sollte man in der StipInvader Libary auch die Richtige MAC Adresse initialisieren (unter Network Settings die 2 Ziffern hinter 0x entsprechend ändern: byte myMac[] = { 0x00, 0x00, 0xAF, 0xFE, 0xBE, 0x01 };)
Jetzt im Touch-OSC einfach die IP des Arduino angeben und man hat eine stabile Verbindung ohne weitere Probleme. (Mit Bonjour unter Winffod und Android soll das wohl nicht wirklich stabil sein). Um das Skin auf zu spielen am Editor "Sync" aktivieren, im OSC dann "Download from Editor" und dort die IP vom PC nehmen.
Wer Interesse an einem Skin für Androiden mit einer auflösung von 1920 × 1080 oder kleiner (Hauptsache Verhältniss stimmt ca. Android passt das an), schick ich gern zu. Wenn ich dran denk post ich hier ggf. auch gern ein Screenshot.
Habs dann auch hin bekommen, Bonjour komplett aus dem Sketch zu entfernen, so dass ich jetzt massig PLatz für mehr Effekte etc hätte..
Leider hab ich den Eindruck, das Projet wird nicht mehr weiterentwickelt. Schon die 6 XOR Fader Effekte sindirgendwie konfuse Lückenfüller und kein wirklicher Effekt...
Also wär super wenn da doch nochmal der ein oder andere Effekt dazu käm. Aud meiner OSC Oberfläche hätte ich sogar noch Platz für ein weiteren Button

Falls aber jemand was schickes selbst gemacht hat, hätte ich da großes Interesse dran.. Ich selbst bin stolz wie Bolle das ich den Kram überhaupt zusam gebracht hab, denn ich hab vorher noch nie ein Arduino gesehen, gescheige denn in der Hand gehabt... mir persönlich wär auch lieber das ganz würd mit Step7 Programmiert... LOL
Naja
Würd mich wirklich froin wenn da nochmal weiter entwickelt würd und hoffe, dadurch das es jetzt auch auf Androiden probelmlos anwendbar ist, findet sich noch ne breitere Zielgruppe.
Grüßle